Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von S. Hennig »

Paffi hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 17:16 @S. Hennig vielen Dank, du hilfst mir wirklich weiter. Ich komme auf dich zurück, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Das mit dem "brummelig" ist tatsächlich schwer in Worte zu fassen. Es fühlt und hört sich klar anders an, als eine dröhnende Raummode. Eher ein pulsierendes Gewummere - nein, ich denke Strömungsgeräusche sind es nicht. Evtl. ist der Subwoofer tatsächlich zu laut eingestellt und es schaukelt sich doch modentechnisch etwas auf - allerdings sagt die Frequenzgangmessung ja was anderes... Ich werde bei Gelegenheit nochmal Messungen bei unterschiedlichen Laustärken durchführen, ob sich der Frequenzgang da ändert. Zumindest bei der Blu-Ray von Michael Jackson meine ich nicht, dass es an der Aufnahme liegt.
Mach doch mal ein Wasserfall mit einem Zeitfenster von 500 ms und einem mit 800 ms, dann sieht man wo sich noch Energie im Raum versteckt.

Paffi hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 17:16


Laut dem Hunecke-Rechner benötige ich etwa 15 Absorber 70x100 cm (ausgehend von 5cm Stärke) um einen erträglichen Nachhall ab 250hz zu erreichen. D.h. 10,5 m² - puh! Das wird nix, ohne, dass ich sämtliche Wände zukleistere :lol: Auf Deckensegel sowie hässlich-flauschige Teppiche möchte ich erstmal verzichten. :|
Ja Physik ist gemein. Aber wusstest du, dass der Nachhall sich auf den ganzen Schlauchraum bezieht und wenn du eine Seite stark dämpfst und die andere Seite unbedämpft ist, das das trotzdem nicht das gibt was du möchtest? Daher kann tatsächlich weniger Bedämpfung bei deiner Raumform sinnvoller sein, als der massive Einsatz von Material.

Mein Tipp: symmetrisch bedämpfen, oder gar nicht bedämpfen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Wasserfall hatte ich sowieso vor, um die Nachallzeit feststellen zu können und für Vorher-/ Nachhervergleiche - also dann 500 und 800ms. Kommt demnächst. :mrgreen:

Bedämpfen wollte ich grundsätzlich sowieso mehr, als nur die Hörzone. Uns stört die schwierige / hallige Sprachverständlichkeit allgemein auch bei Unterhaltung im Raum (bzw. eigentlich der ganzen Wohnung :roll: ). Faktisch steht aber nur max 2/3 der Wandfläche dafür zur Verfügung, da das in der Küche etwas schwieriger ist :D

Hab vorhin mal kurz das Thema Deckensegel angerissen - das wäre überraschenderweise gar nicht grundsätzlich ausgeschlossen 8O Glaub, ich muss da bald mal einen Antrag machen :lol:

Was sagst du zu meinen angedachten Absorbern?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von S. Hennig »

Ich bin beim Thema Absorber befangen. Und wenn ich meine Meinung sage, werde ich hier von mindestens drei User zerfleischt und mir Eigenwerbung nachgesagt und mir das Thema die nächsten 100 Jahre vorgehalten.

Generell ist ein Deckensegel aber meiner Erfahrung nach das einfachste und effizienteste um optisch hochwertig den Nachhall breitbandig zu senken.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Hier nun Wasserfalldiagramme um die Nachhallzeit zu sehen. Statt einer Neumessung, habe ich die letzte "final"-Messung geladen, damit ist das dann auch like-for-like vergleichbar.

Erstmal der Bassbereich, bis 200 Hz eingeschränkt.

Zunächst 1800 ms, denn erst ab dieser Zeitspanne sieht man das Auslaufen(X3000RC, DIRAC aktiviert, Trennung 80 Hz + XW700) :

Bild

Zum Vergleich noch ohne Subwoofer, mit offenen BR-Reflexrohren, die X3000RC Full-Range (mit Dirac):
Bild

Und nun mit 800 ms, analog oben.

Bild

Hier wieder die X3000RC Full Range alleine
Bild


Hier dann ab 200 Hz bis 700 Hz, die X3000RC mit XW700, 800ms
Bild

Und ab 700 hz
Bild

Bis zum Hochtonbereich sieht das immer gleich aus, daher hier noch ab 6,3 khz
Bild

Meine erste Interpretation:

- mit dem Subwoofer deutlich weniger Hügellandschaft bzw. nicht mehr das ausgeprägte Tal (das hat man ja beim Frequenzverlauf schon gesehen)
- Im Bereich 40-50 Herz ist die Nachhallzeit sehr lang (die 20 Hz können mir denke ich Wurscht sein), wenn der Subwoofer zum Einsatz kommt (was ja irgendwie logisch ist)
- ab 200 Hz keine nennenswerten Probleme, ein Ausreißer bei etwa 320 Hz
- im Hochtonbereich ab etwa 15 kHz wieder sehr lange Nachhallzeit

Korrekt :?:

Um einen Eindruck von den Reflexionen zu erhalten habe ich die "Impulse" Funktion in REW ausgewählt (auch wieder die letzte "Final"-Messung). Wenn ich es richtig verstehe, sollen die Spitzen anzeigen, wo es Reflexionen gibt, da diese lauter sind, als der restliche Schall. Als Grenze dient die -20db-Linie.


Bild


So wie es ausschaut, habe ich nach 1-1,5 ms starke Reflexionen, die Nächsten nach 4,0-4,4 ms. Dritte heftige Reflexion nach 8 ms. Umrechnung in Entfernung, um die Übeltäter auszumachen:

0,00100 (1 ms) x 343,2 (Schallgeschwindigkeit) = 0,34 Meter
0,00150 x 343,2 = 0,51 Meter
-> das dürfte der Schrank rechts direkt neben dem Lautsprecher sein.
-> Oder die Wand hinter den Lautsprechern (darf man auch nach hinten messen, oder nur in Abstrahlrichtung :?: )

0,00400 x 343,2 = 0,51 Meter = 1,37 Meter
0,0044 x 343,2 = 1,51 Meter
-> Das dürfte die rechte Seitenwand / Balkontüre sein sowie ggf. die Zimmerdecke.

0,0080 x 343,2 = 2,75 Meter
-> könnte die Rückwand sein

Erste Reflexion: Der Schrank steht - ich wüsste nicht, wie ich das bedämpfen soll. Scheiße, dass das die heftigste Reflexion ist....
Zweite Reflexion: Auch die rechte Seitenwand kann ich schlecht / nicht bedämpfen, da dort das Fenster / die Balkontüre ist - müssen es jetzt Akustikvorhänge sein :?:
Dritte Reflexion: Die Rückwand ist behandelbar - da kommen Absorber und Diffusoren hin. Die Decke ggf. mit Deckensegel.

Also wenn ich das so sehe, kommt mir das schon wieder hoffnungslos schlecht vor :|
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Indianer »

also ich sehe erstmal die Mode bei 50Hz, schon gut im Griff, dann ein Loch bei 220Hz, ansonsten wäre EIN Wasserfall von 20Hz bis 20kHz mit 600ms übersichtlich, auf deinen Fragmenten sehe ich aber noch absolut nix auch nur entfernt hoffnungsloses, Nachhallzeit ziemlich gleichmäßig, das im Superhochton kannst du vergessen, ist imho unhörbar leise ... :wink:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Wie gewünscht :mrgreen:

20hz bis 20,0 khz

Bild
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Indianer »

jetzt sehe ich das Loch nicht mehr ... :lol:

und interessant, dass du im Oberbass schon so wenig Nachhall hast, sollte einen wirklich guten Kick geben, sonst noch vom Grundton bis in die unteren Höhen etwas diffundieren oder dämpfen, fertig, mehr braucht's imho nicht
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Im nächsten Schritt bestelle ich mir erstmal schwere Akustikvorhänge. Ich hoffe damit die zweite Reflexion etwas mildern zu können sowie den allgemeinen Nachhall zu reduzieren.

Ich habe mir jetzt mehrere Vorhänge angesehen. Da gibt es natürlich Hofa. Dann rabenring, die sind günstiger als Hofa und scheinbar qualitativ mind. ebenbürtig / identisch. Dann gibt es noch Moltondiscount und Moondream. Zwischen den letzteren Beiden schwanke ich nun. Konkret:

https://moltondiscount.de/molton-shop/b ... -mm-din-40
Klassischer Bühnenmolton, sehr schwer mit 1000 g/m². Gibt es auch in einer noch schwereren Version:
https://moltondiscount.de/molton-shop/b ... g-beige-b1
Hat 1450 g/m² allerdings trägt dieser dann kein Ökotex 100 Siegel mehr, da brandschutzhemmenden behandelt. Von daher bliebe es bei obiger Variante für den Wohnraum.

Alternativ habe ich diese hier rausgesucht:

https://www.moondreamwebstore.de/larmsc ... 9-309.html
https://www.moondreamwebstore.de/larmsc ... 1-288.html
https://www.moondreamwebstore.de/larmsc ... -1511.html
Leider keine Angabe von g/m2. Aber wenn ich von den angegebenen 2,70 Kg rückwärts rechne, komme ich auf etwa 742 g/m², also schon deutlich leichter als der Moltonstoff (wobei das ja immernoch ziemlich schwer ist). Vorteil bei der zweiten Variante sind meiner Ansicht nach:

- kann (chemisch) gereinigt werden
- fällt optisch schöner, der Moltonstoff ist sehr grob und fusselig

So recht kann mich noch nicht entscheiden. Ich bestelle erstmal den Moondream-Vorhang. Den habe ich gerade (in grau und weiß) auf Amazon gefunden mit Verkauf und Versand durch Amazon. Stückpreis mit 99 € überraschenderweise sogar etwas günstiger, als beim Hersteller moondream direkt (ist ja normalerweise andersrum). So kann ich im Zweifel unkompliziert zurückschicken (bei Kauf über die moondream-website müsste man auf eigene Kosten nach Frankreich zurücksenden) und beide Farben im Wohnraum miteinander vergleichen. Lieferung leider erst 27./28.07...

Als nächstes werde ich meine beiden Javamoos-Absorber aufhängen. Ich bin gespannt, was das in Verbindung mit den Vorhängen bringt. Wenn das nicht reicht, werde ich das im nächsten Schritt mit Absorbern und Diffusoren von gik acoustic ergänzen, für hinter den Hörplatz - da habe ich mir ein paar schöne ausgesucht:
https://gikacoustics.de/produkte/impres ... assfallen/
https://gikacoustics.de/produkte/impres ... off-modul/
https://gikacoustics.de/produkte/gik-ac ... -absorber/

Die sind mit Steinwolle und ich erhoffe mir aufgrund der höheren Masse - im Vergleich zu Basotect - bessere Absorbtionseigenschaften. Wenn das immer noch nicht reicht, werden Basotect-Absorber für die Decke sowie die Stirnwand hinter den Lautsprechern(da Basotect so schön leicht ist, hinter den Lautsprechern ist lediglich eine Trockenbauwand) kommen (vermutlich von addictive sound) sowie Filzabsorber (vom Schaumstoffdiscounter) für den restlichen Wohnbereich. Wenn das dann immer noch nicht reicht, ggf. Bassfallen / Kantenabsorber, zumindest in einer Ecke. So zumindest der Plan.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Pennig

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Pennig »

S. Hennig hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 06:15
Pennig hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 13:33 Hier das gleiche mal etwas "smoother":


FL smooth.JPG
Das wird der 60 Hz Equalizer nicht retten können.
Wird man das mit einer Bassfalle mildern können. Ich schätze mal, dass die Überhöhung durch die Raumecke, die in nicht allzu weiter Entfernung ist, entsteht.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

S. Hennig hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 06:11
Paffi hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 11:00 auch wenn es hier etwas eingeschlafen ist:

Ich suche nach deinem 5V zu 12V USB zu Hohlstecker-Adapter, um meinen Minidsp DDRC24 (benötigt 12V) per USB-Ausgang der Nupro (5V) mit Strom zu versorgen. Das Netzteil des Minidsp sagt, es gibt 12 V, 0.8A, 9,6 Watt aus. Habe jetzt schon zwei Mal dieses Kabel bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B07GYL ... e_DE&psc=1 und jedes Mal 5V auf 9V-Wandler bekommen :twisted: Hat jemand eine andere Quelle oder ein anderes Produkt, das empfehlenswert ist?
Das würde ich nicht empfehlen.
1. liefert der USB Out nur 1,5A->Dirac kostet idR recht viel Strom
2. Weiß keiner hier was der Gleichwandler für Einflüsse auf die Signalverarbeitung hat.
Das Kabel ist heute gekommen - da es eh schon da war, habe ich es ausprobiert. Läuft bisher problemlos - hier ein Foto, wie das Ganze nun aussieht. Der Minidsp passt perfekt an die Monitorstands und ich finde das recht schick:
Bild
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten