Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von aaof »

Ich finde den Beitrag aktuell leider nicht. :cry: Es ging um Dirac, Subwoofer und eben dem nuAmp. Das Setup wurde aber so angelegt, dass am AmpX die Lautstärke nicht mehr verändert werden durfte.

In diesem Zusammenhang ging es auch um das Delay und das Dirac das so nicht macht, der Pegel zwischen Lautsprecher und Subwoofer wurde vorher mit REW ermittelt (was mich zumindest überfordern würde). Der nuAmp macht Delay ja eh nicht.

Am Ende wurde hier ein AVR m. Dirac empfohlen. Vielleicht findest du ja den / die Beiträge.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Dann bin ich mir nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen :mrgreen: Das Setup ist bei mir auch so, dass der Pegel am AmpX nicht verändert werden darf und eingepegelt wurde vorher mit REW. :)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von aaof »

Ok. Das wusste ich nicht, du nutzt den MiniDSP also auch quasi als Vorstufe? :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Das habe ich dir sogar in deinem Thread beschrieben und eine Seite vorher aufgemalt :mrgreen: :mrgreen: viewtopic.php?p=1106882#p1106882
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von aaof »

Ok, ich dachte immer zwischen Quelle und nuAmp liegt der DSP und Lautstärke usw. geht weiter über dem nuAmp. Das ist aber dann doch eine ziemlich ungünstige Option oder? Meiner Meinung nach. Der nuAmp wäre doch so obsolet. Dann lieber klassisch Vor- und Endstufe.

Aber um mal beim Thema Dirac zu bleiben: es ist bei weitem nicht der heilige Gral. Im HF Forum bekommt man dann doch einen viel breiteren Input als wie hier und dort gibts auch viel, sehr viel Kritik. :sweat:

Es gibt nicht die eine Lösung, sonst hätten es alle. :D

NAD hat Dirac in den AVR nicht optimal integriert z.Bsp. usw.. Aber ich möchte deinen Thread und deine Mühen keine Sekunde schmälern. Respekt wie du dich da reinhängst.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 20:59 Ok, ich dachte immer zwischen Quelle und nuAmp liegt der DSP und Lautstärke usw. geht weiter über dem nuAmp. Das ist aber dann doch eine ziemlich ungünstige Option oder? Meiner Meinung nach. Der nuAmp wäre doch so obsolet. Dann lieber klassisch Vor- und Endstufe.
Zwischen Quelle und Amp liegt ja auch der DSP. Lautstärke wird halt entweder an der Quelle oder am DSP geregelt - wo siehst du da den Nachteil? Der NuAmp versorgt die Front Subs kabellos mit Signal, ist klein und hübsch und verstärkt die Fronts. Ich sehe da keine Obsoleszenz :mrgreen: Ich hätte das DSP auch lieber am Sub Out des AmpX, aber ich denke, dann spielt das gesamte DBA immer um die Zeit verzögert, die das minidsp benötigt, im Vergleich zu den Fronts. Der AmpX lässt ja keine Delayeinstellung der Fronts zu... Ein fetter AVR kommt für mich einfach nicht mehr in Frage. Ich habe es satt, solche Trümmer rumstehen zu haben. Ich liebäugle schon mit einer "all-in-one" Lösung wie den minidsp SHD Power, aber der Aufpreis zum aktuellen Setting ist mir dafür noch zu groß. Und vielleicht kommt ja was von Nubert, dieses Jahr...

Nun noch die versprochenen Fotos, wie die Subwoofer aufgestellt sind. Ich habe gestern auch endlich den TV an die Wand gebracht, um den Abstand dieser Reflexionsfläche zu den Lautsprecher zu vergrößern. Nun benötige ich "nur" noch eine schöne akustische Gestaltung der Wand, Vorschläge sehr gerne erbeten. Der TV soll dabei optisch verschwinden, ich denke, ein paar leichte Akustikmodule aus Vlies oder Basotect zum davorhängen, die bei Bedarf abgenommen werden, o.ä.

Die Post-Its kleben noch an den Subs, um den Überblick zu behalten. Diese kryptischen Namenskürzel machen es in der Nubert-App immer etwas schwierig :sweat:

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich habe auch den Vorschlag von @AndyRTR umgesetzt und mal das gesamte DBA in der Phase umgepolt, im Vergleich zu den Fronts. Ich dachte zunächst, "das ist es", da die Frequenzgänge besser aussehen:

Lila ist der alte Rohfrequenzgang und Pink der Neue, invertierte (im Vergleich zu den Fronts):
Bild
Der Einbruch zwischen 80 und 90 Hz war damit weg und bis 100 Hz deutlich mehr Schmalz drauf, ebenso bei 120-130 Hz. Also wieder mit dem manuellen EQ und anschließen DIRAC dran:

Bild

Rot ist das Ergebnis nach Invertierung, Grün das alte DBA.

Bild
Auch der Wasserfall sah toll aus (davon abgesehen, dass der Nachhall bei 48 Hz sich wieder um 50 % erhöhte).

Ja, eigentlich alles paletti - bis ich mal ein paar Titel anhörte. GRAUSIG. In manchen Bassfrequenzen war das ein gestampfe und gewummere, ich habe keine Ahnung, wie das sein kann - eine Mode wird ja nicht mehr angezeigt. Das klang, als ob etwas kaputt ist, ganz furchtbar... Daher alles Rückgängig und wieder beim alten DBA gelandet. Was kann das dann gewesen sein?

Hier noch der GD-Graph vom invertierten DBA, der weiterhin für mich uninterpretierbar ist.

Bild

Ich hatte ja vorher auch GD-Graphen von Full-Range LS50, Nupro X3000 und ATC SCM 11 gepostet - die sahen ja alle so komisch aus. Kann hier niemand etwas dazu sagen?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Hänri

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Hänri »

Um die Front optisch etwas aufzuwerten/abzurunden, könntest du mal über folgende Stative nachdenken:
https://www.gear4music.de/de/Recording- ... White/3OER
Gibt es auch bei Amazon.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Hänri hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 13:33 Um die Front optisch etwas aufzuwerten/abzurunden, könntest du mal über folgende Stative nachdenken:
https://www.gear4music.de/de/Recording- ... White/3OER
Gibt es auch bei Amazon.
Danke dir, die kenne ich schon. Die hatte ich damals schonmal im Blick, bevor ich mich für die aktuellen Stative entschieden habe - weiß nur nicht mehr, warum ich die nicht genommen habe. Ich vermute, wegen der mangelnden Höhenverstellbarkeit. Schick sind sie aber.

EDIT: Ja, die sind mit 15cm zu niedrig. Auch die größere Version mit 21cm ist 4 cm niedriger, als meine K+M-Stative in maximaler Höhe. Dazu sind die größeren Stative irgendwie ausverkauft. Mal überlegen...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Carolite »

Paffi hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 13:22 Der TV soll dabei optisch verschwinden, ich denke, ein paar leichte Akustikmodule aus Vlies oder Basotect zum davorhängen, die bei Bedarf abgenommen werden, o.ä.
Hier wäre evtl. eine deluxe Variante als Abkofferung des TVs. Aus dem unteren Segment könnte dann ein Basotect Akustikboard aus einem Schlitz mit Führung vor den Fernseher hoch gezogen werden und an sich der komplette Hohlraum vom Ständerwerk/Trockenbau könnte zusätzlich als Absorber noch ordentlich vollgepackt werden mit Bespannung drüber statt Rigips... die genaue Ausführung müsste man dann noch planen und natürlich nicht in der unten abgebildeten Breite sondern eher so 30cm breiterer Kasten als der TV...und evtl. noch ein Uplight als indirekte Beleuchtungsleiste oben auf den Kasten

Bild
Paffi hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 13:22 Die Post-Its kleben noch an den Subs, um den Überblick zu behalten. Diese kryptischen Namenskürzel machen es in der Nubert-App immer etwas schwierig :sweat:
komisch meine mich erinnern zu können dass beim online nuDay erwähnt wurde dass man (seit dem Update) seine Geräte umbenennen kann, oder gilt das nur für die nuPro X-Serie?!
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von armin-m »

Bei der nuPro-X geht es definitiv. Ob´s auch bei den Sub`s geht? Probiers doch einfach aus:

Den Namen in der App anklicken und halten... Dann sollte ein Fenster aufgehen wo man umbenennen kann ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Antworten