Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Pennig

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Pennig »

Bekommt man mit dem ampX wohl so einen Frequenzgang in den Griff?
Frequenzgang.jpeg
Pennig

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Pennig »

Hier das gleiche mal etwas "smoother":

FL smooth.JPG
FL smooth 1_6.JPG
Zuletzt geändert von Pennig am So 11. Jul 2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Lieber Pennig, die Erstellung meiner Posts hat viele Stunden, nein mittlerweile Tage, gebraucht. Ich wäre dir dankbar, wenn du für deine Fragen nicht diesen Thread missbrauchst - ich denke jedes Mal, dass endlich eine Antwort reinkommt...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von S. Hennig »

Paffi hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 13:06 Ich habe erst gezögert anzugeben, was ich gemacht habe. Denn das ist wahrscheinlich "falsch" bzw. nicht "Hifiartig"?! Zumindest @S. Hennig und die Jungs von Nubert werden vermutlich den Kopf schütteln :sweat:
Also ich zumindest nicht. Es gibt sicher mehr als einen, der darauf schwört, dass absolut linear das Non-Plus-Ultra im Raum ist. Allerdings würde ich immer sagen, dass linear das Ideal am Lautsprecher ist, da man damit dann gut mit Einmesssystemen arbeiten kann.

Ich schaue mir den Bass generell mit 1/6 an, das entspricht weitesgehend der menschlichen Wahrnehmung in den untersten Oktaven. Und die Messung würde mich halbwegs ruhig schlafen lassen (die letzte mit reduzierter 70 Kurve und den recht gut ausgebügelten 50 Hz) Allerdings würde ich bei den 20 Hz nicht mehr boosten, irgendwann kommt der Woofer an sein Limit unterhalb seiner Grenzfrequenz und man kann dann mitunter Strömungsgeräusche hören.
Paffi hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 13:06 Allerdings bin ich mir bei der Phaseneinstellung noch unsicher und finde es ziemlich schade, dass die Bedienungsanleitung der XW700 so knapp ist und nicht ansatzweise auf die Phase eingegangen wird. Kann ich die korrekte Phaseneinstellung mit REW irgendwie ausmessen? Ich meine, 180 Grad klingt "richtiger", standardmäßig stehen die Subs ja auf 0 :?:
Phase ist ein Reiter von REW. Aber das wird nur ein Thema, an dem du verzweifelst. DIRAC korrigiert meines Wissens nach die Phase.
Jetzt ist die Phase aber auch Frequenzgangabhängig. Weil das noch nicht kompliziert genug ist, "korrigiert" dein Raum ebenfalls die Phase, so dass die resultierende Phase sich nur schwer sauber einstellen lässt. Also würde ich empfehlen: DIRAC vertrauen, deshalb hast du das Upgrade gekauft :wink:
Paffi hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 13:06
Klangeindruck:

- der Phantomcenter ist richtig gut. Ich habe gestern Abend Serien geschaut und die Stimmen sind für mein Empfinden perfekt. Super zentriert, tolles Volumen, richtig stark. Aber natürlich nur im Sweet Spot. DIRAC bietet ja auch die Optimierung auf zwei Hörplätze an, irgendwann probiere ich das auch noch. Generell habe ich aber das Gefühl, das DIRAC betreffend Sweet Spot nochmal eine ordentliche Verbesserung vollbringt.
Dreh mal die X-3000 so, dass sie nich 100%ig gewinkelt sind, sondern mehr auf gehen und mach eine weitere Einmessung mit Dirac.

Sollte den Sweetspot deutlich verbreitern ohne signifikant Details zu verlieren.
Paffi hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 13:06
- Musik: überwiegend richtig gut, macht Spass! Lebendig und dröhnfrei, manchmal jedoch auch "grummelig". Das fällt insbesondere bei Tracks wie Michael Jacksons, "They don´t care about us" auf (Konzert Blu-Ray, "This is it"). Das Geräusch, wenn die Soldaten marschieren (ich denke, das sind schnelle Kickbässe) wummert ziemlich, sodass ich den Sub von + 5db auf -5 db drehen muss, eher noch weiter runter. Auch "The One" von Rea Garvey (verwende ich zur Zeit gerne zum Testen von Kickbässen und den "Spassfaktor") wummert ganz gut, mir schon eher zu viel.
Das musst du mir erklären? Dröhnig ist idR dasselbe wie grummelig, bei Beschreibungen. Wenn es nur bei den zwei Stücken ist, kann auch schlicht ein Boost um einen Effekt zu verstärken auf der Aufnahme die Ursache sein.
Paffi hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 13:06 Wieso ist das so, obwohl mir der Frequenzgang was anderes suggeriert? Ich finde es eigentlich logisch, das das zumindest außerhalb des Hörplatzes schlechter klingt, da der DSP nur am Hörplatz korrigiert bzw. korrigieren kann (wenn ich mit dem Ohr an den Sub gehe: leck mich am Arsch, da ballerts heftig, selbst bei höheren Bässen. Da habe ich Sorge um meine Nachbarn). Ich verstehe aber noch nicht ganz, weswegen es am Hörplatz teilweise "wummrig" klingt, obwohl es zumindest dort linear(er) sein müsste. Wobei "wummrig" keinesfalls das Niveau einer dröhnenden, unsauberen, Raummode hat, das muss dazu gesagt sein! Es ist schwer in Worte zu fassen.
Hier wird es eigentlich noch mal konkret: Seitdem du dich mit den Frequenzen beschäftigt hast und den Einfluss des Raumes angefangen hast zu eliminieren, fällt es einfacher, die Unterschiede in der Aufnahmetechnik zu beurteilen. Vermutlich wird sich ein Stück weit dein Musikgeschmack ändern :wink:
Paffi hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 13:06
Was mich vor diesem Hintergrund stört: es wäre ja kein Problem, mit einer Fernbedienung ( :twisted: ) den Sub bei entsprechenden Titeln bzw. wenn ich Angst um die Nachbarn habe, leiser zu stellen bzw. entsprechende Presets zu belegen. Nun gibt es die App-Bedienung, dort gibt es netterweise auch weiterhin Presets. Die sind nur leider in Untermenüs (!) versteckt und nicht, wie bei den X3000, direkt in der Hauptansicht als Schnellzugriff verfügbar :roll: D.h. man muss zunächst die App verbinden und sich dann auch noch durch die App klicken, um ein Preset zu wechseln... Bitte liebe NSF: Könnt ihr zumindest die Presets bei den Subwoofern auch mit in die Hauptansicht aufnehmen? Noch besser: die Preset-Auswahl der Main-Lautsprechern wäre koppelbar mit Presets der Slaves (Subwoofer).
Haben wir jetzt ab und an gehört. Wir schauen.
Paffi hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 13:06
Was auch nervig ist: für Vergleiche mit / ohne Subwoofer, schalte ich diesen gerne mal (per App) aus und lasse die X3000 dann Full Range laufen. Aber irgendwie scheinen die X3000 immer wieder ein Einschaltsignal zu senden, der Sub springt nach wenigen Sekunden immer wieder von alleine an - also wieder zum Netzschalter sprinten :twisted:
Auto Power deaktivieren wäre eine Variante.
Ich würde aber einfach den Eingang wechseln, das löst das Thema einfach und effizient. (Wireless->Aux In)
Paffi hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 13:06 Stand jetzt würde ich einen der beiden XW700 behalten und den anderen zurücksenden. Ich habe nun tatsächlich ein gut klingendes Setting erreicht, aber das Gehämmere des Subs am Aufstellort hinterlässt wirklich ein flaues Gefühl bei mir im Bauch... Ich glaube, bei den Nachbarn muss ich mal klingeln und fragen, ob sie was störendes vernehmen. Der XW700 ballert da schon ganz schön was Richtung Fußboden - ich bin am überlegen, ob ich betreffend der Schallübertragung nach unten noch etwas verbessern kann. Meint ihr, es kommt unter meiner Wohnung weniger Wumms an, wenn ich den Subwoofer auf eine Granitplatte stelle, welche wiederum mit Gummipuffern (z.B. Bolide Schockabsorber) vom Fußboden (Beton + ebener Parkett) entkoppelt ist? Das dürfte zumindest die Direktschallübertragung vermindern? Meint ihr, der XW900 würde sich hier anders / besser verhalten? Platztechnisch passt der da noch genau hin...
Am besten 2-4 XW-1200 :twisted:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von S. Hennig »

Paffi hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 11:00 auch wenn es hier etwas eingeschlafen ist:

Ich suche nach deinem 5V zu 12V USB zu Hohlstecker-Adapter, um meinen Minidsp DDRC24 (benötigt 12V) per USB-Ausgang der Nupro (5V) mit Strom zu versorgen. Das Netzteil des Minidsp sagt, es gibt 12 V, 0.8A, 9,6 Watt aus. Habe jetzt schon zwei Mal dieses Kabel bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B07GYL ... e_DE&psc=1 und jedes Mal 5V auf 9V-Wandler bekommen :twisted: Hat jemand eine andere Quelle oder ein anderes Produkt, das empfehlenswert ist?
Das würde ich nicht empfehlen.
1. liefert der USB Out nur 1,5A->Dirac kostet idR recht viel Strom
2. Weiß keiner hier was der Gleichwandler für Einflüsse auf die Signalverarbeitung hat.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von S. Hennig »

Pennig hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 13:33 Hier das gleiche mal etwas "smoother":


FL smooth.JPG
Das wird der 60 Hz Equalizer nicht retten können. Oben war das aber nur ein Kanal, sinnvoll sind immer zwei Kanalmessungen, zumindest wenn auch zwei Lautsprecher vorhanden sind.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Pennig

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Pennig »

S. Hennig hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 06:15Das wird der 60 Hz Equalizer nicht retten können.
Das habe ich befürchtet. Dann muss ich mir da nochmal was überlegen.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

@S. Hennig vielen Dank, du hilfst mir wirklich weiter. Ich komme auf dich zurück, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Das mit dem "brummelig" ist tatsächlich schwer in Worte zu fassen. Es fühlt und hört sich klar anders an, als eine dröhnende Raummode. Eher ein pulsierendes Gewummere - nein, ich denke Strömungsgeräusche sind es nicht. Evtl. ist der Subwoofer tatsächlich zu laut eingestellt und es schaukelt sich doch modentechnisch etwas auf - allerdings sagt die Frequenzgangmessung ja was anderes... Ich werde bei Gelegenheit nochmal Messungen bei unterschiedlichen Laustärken durchführen, ob sich der Frequenzgang da ändert. Zumindest bei der Blu-Ray von Michael Jackson meine ich nicht, dass es an der Aufnahme liegt.

Betreffend der Absorber - hier würde ich mich über Vorschläge freuen. Gestern habe ich schon zwei große Moosbild-Absorber mit den Maßen 80 x 80 cm bekommen. Diese möchte ich ergänzen. Platzieren würde ich diese auf der Rückwand, hinter der Couch, sowie hinter der Front, wo der TV und die Lautsprecher stehen. Ich habe mir diese hier schonmal rausgesucht:

Ein paar davon in hellgrau und weiß
https://www.schaumstofflager.de/basotec ... -4623.html

und ein paar hiervon in anthrazit und weiß:
https://www.schaumstofflager.de/pet-vli ... aeche.html

Das mit dem Vlies finde ich schon sehr schick....

Und ein Akustikbild wird wohl auch drin sein
https://www.schaumstofflager.de/akustik ... b4c5ae56c4

Was meint ihr? Jemand Erfahrungen mit den oben genannten Absorbern?

Laut dem Hunecke-Rechner benötige ich etwa 15 Absorber 70x100 cm (ausgehend von 5cm Stärke) um einen erträglichen Nachhall ab 250hz zu erreichen. D.h. 10,5 m² - puh! Das wird nix, ohne, dass ich sämtliche Wände zukleistere :lol: Auf Deckensegel sowie hässlich-flauschige Teppiche möchte ich erstmal verzichten. :|

Bild

Ein Einsatz von 4 Kantenabsorbern würde das ganze auf 4 reduzieren, aber ich wüsste nicht, wo ich die hinstellen sollte, ohne, dass es nach Studio aussieht... :roll: Allerdings bringen ja schon 2 Stück enorm viel, vielleicht geht ja was.

Bild
Bild

Ich habe mir schon überlegt, ob ich zwei kleine Basstraps als Couchtischen neben das Sofa stelle. Sowas z.B.:
https://www.thomann.de/de/hofa_basstrap_baby_creme.htm
Kennt hier jemand hübschere Alternativen?

Ansonsten kommt sicher noch irgendwann ein schwererer Vorhang dazu...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Pennig

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Pennig »

Paffi hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 17:16Betreffend der Absorber - hier würde ich mich über Vorschläge freuen.
Ich hab mir damals Basotect beim Schaumstofflager bestellt. Davon habe ich im alten Haus 8 Platten als Deckensegel angebracht. Hat auf jeden Fall was gebracht.
Mittlerweile habe ich 3 Platten davon mit indirekter Beleuchtung an der Wand gegenüber der Lautsprecher angebracht. Den Rest an den seitlichen Spiegelpunkten und zur Senkung des allgemeinen Nachhalls an der Wand hinter den Lautsprechern.
An deiner Stelle würde ich aber erst die Erstreflexionspunkte (die Seiten, die Decke und die Wand hinter dem Sitzplatz) behandeln, bevor ich was hinter den Lautsprechern mache (außer Bassabsorber).

Im Wohnzimmer habe ich ein Akustikbild von GIK zur Senkung des allgemeinen Halls.
Die haben auch Bassfallen:
https://gikacoustics.de/produkte/gik-ac ... chnologie/
https://gikacoustics.de/produkte/freestand-bassfalle/
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - Nupro X3000RC

Beitrag von Paffi »

Auf GIK-Acoustics bin ich auch schon gestoßen - zumindest die Akustikbilder scheinen dort besser, als beim Schaumstofflager zu sein (Mineralwolle vs. Basotect). Der https://gikacoustics.de/akustikmodul-re ... alculator/ schlägt mir allerdings vor, 29-43 Module (60 x 60 cm) zu bestellen. Ich habe schon überlegt, ob ich deren Beratung kontaktiere - aber in dieser Dimension macht das für mich wenig Sinn, vierstellige Beträge möchte ich nicht mehr investieren. :|
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten