Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Zweck0r »

AndyRTR hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:18Helmis waren früher die Lösung, als man noch keine günstigen digitalen Delays hatte. Seit es günstige DSPs zum Einsatz absaugender Subs gibt, haben sie m.E. keine Daseinsberechtigung mehr.
Das kann sogar ohne DSP recht gut funktionieren:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=4#4

Allerdings haben die nuSubs den Phaseneinsteller der alten Modelle nicht mehr. Wenn nur ein Polaritätsschalter da ist, ist die Wahrscheinlichkeit für ein brauchbares Ergebnis ohne DSP geringer.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

AndyRTR hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:03 Simuliere doch mal das DBA quer...
Einmal Variante "Quer", d.h. in Längsrichtung des Schlauchraumes:

Bild

Nochmal zum Vergleich "normal", d.h. in Sitzrichtung (Querseite des Raumes):
Bild

Bin mir nicht ganz sicher, was da besser ist. Ich habe nun noch das probiert: Variante "Quer", allerdings haben nicht die Absauger das Delay, sondern die "Tongeber". Also die beiden Subs nähe Raummitte (links vom Hörplatz) spielen nicht invertiert, aber mit 10 ms Delay und die Subs rechts vom Hörplatz (Stirnseite des Raumes, vorm Fenster) sind invertiert, ohne Delay. Somit wird faktisch raummittig verzögert abgestrahlt und raumrechtsseitig abgesaugt.
Bild

Jetzt müsste ich noch das "Quer"-DBA mit anderen Delays probieren.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Ich habe eben mal "physisch" mit den beiden vorhanden Subwoofern experimentiert. Der hintere Subwoofer ist dabei von rechts hinten (nähe Fenster) mal nach links hinten (neben Esstisch gewandert). Ohne Invertierung, also gleiches Setting wie vorher, hat sich die Nachhallzeit bei 50 Hz dabei mehr als halbiert (!), während die Mode an sich wieder um viele Dezibel lauter war (der bekannte Buckel), ich um die 10 Hz. Tiefgang verloren habe und der Frequenzgang insgesamt im Bassbereich wieder buckliger wurde. Mit Invertierung und Delay wiederum hat sich die Nachhallzeit wieder leicht erhöht.

Das ist schon spannend: vom Pegel wird die Mode wieder stärker angeregt und der SPL-Frequenzgang sieht unschön aus, von der Nachallzeit wird es deutlich kürzer, da siehts im RT60 und Wasserfall schöner aus. Ist für mich paradox, aber dafür verstehe ich zu wenig von Raumakustik. Im Endeffekt bedeutet das für mich, dass ich wohl zwei weitere XW700 bestellen und einfach probieren muss...

Ich würde dafür dann noch einen X-Connect Transmitter kaufen müssen, der dann ein verzögertes und invertiertes Signal aussendet. In den Produktspezifikationen habe ich gerade gesehen:
Frequenzgang: 20 – 22 khz (+0, -0,5 dB) SPDIF IN / OUT
20 – 22 kHz (+0, -0,5 dB) LINE IN / OUT
Ist das nicht etwas ungünstig, wenn das übertragene Frequenzspektrum bei 20 Hz gekappt wird, insbesondere für Subwoofer?

Schade, dass es keine DBA-Bundles gibt, mit 4 Subs + Transmitter :lol:


EDIT: bestellt. Herrje, die ganzen Kartons nerven mich jetzt schon :oops: :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

dritter XW-700 kam gerade an. Heftig, wie lang die armen Paketboten abends ausfahren müssen... (bitte gebt den ab und an mal Trinkgeld)

Nachdem zwei Pakete angekündigt waren und heute Mittag lediglich ein kleines Paket mit einem TRX-Sender ankam (statt im Verbund mit Subwoofer), rief ich bei der Hotline an. Upsi, zweiter XW vergessen zu schicken, kommt morgen :twisted: Passiert, aber kennt ihr das, wenn ihr etwas am liebsten sofort haben wollt? :sweat: :mrgreen:

Ich bin ja so neugierig, wie das wird...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von joe.i.m »

Paffi hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 20:10 dritter XW-700 kam gerade an. Heftig, wie lang die armen Paketboten abends ausfahren müssen... (bitte gebt den ab und an mal Trinkgeld)
Sollte man ab und an mal machen. Kleine Gesten erhalten die Freundschaft.
Paffi hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 20:10 ... aber kennt ihr das, wenn ihr etwas am liebsten sofort haben wollt? :sweat: :mrgreen: ...
Jo, ich werd dann immer ganz hippelig. :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

So putzig, im Rudel

Bild
Bild
Bild
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von joe.i.m »

Ah endlich vollständig die Gruppe. :clap:
Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Der erste DBA-Wurf steht. Ich poste einfach mal ein paar Messungen und bin gespannt auf eure Meinungen :mrgreen:

DBA mit vier XW700 und anschließender DIRAC-Einmessung (Standardzielkurve)
Bild

SPL, Rot DBA alleine, Lila nach DIRAC-Einmessung
Bild

Vergleich Ergebnisse nach DIRAC in der Konfig mit zwei Subs (orange) und dem DBA (lila)
Bild

RT60
Nachhallzeit deutlich mehr als halbiert im kritischen 50Hz-Bereich (darüber ist es mit +/- 500ms schon lange ok).

Bild

Bin mal Musikhören - ach ne, erstmal aufräumen, ach ne, shice saugen, ach ne shice müssen ja noch einkaufe, ach nööööö :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Hänri

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Hänri »

Weil es in diesen Thread passt:
In folgendem Artikel werden im letzten Absatz vor dem Fazit die nuVero 30 und die LS 50 Meta miteinander verglichen.
https://www.lowbeats.de/test-kef-ls50-m ... -gebracht/
Zuletzt geändert von Hänri am Sa 15. Jan 2022, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von AndyRTR »

Das DBA läuft noch nicht optimal vom Delay und den Pegeln. Die Senken und Spitzen sind noch zu hoch. Ich empfehle den Tongenerator mit 16k Pinknoise + RTA (4-fach Schnitt + 50% Überlagerung) und dann "live" Delay + Pegel hin- und herschieben, bis es optimal aussieht.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten