Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino Bauen ?!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
müller

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von müller »

Ich hatte von Rockwool dann die Schnauze voll und habe alles entfernt und bin auf unterschiedliche andere Materialien umgestiegen, und habe insgesamt weniger absorbiert und mehr diffus gestaltet.
An der Decke etwa eine 50/50 Mischung aus Absorbern und Diffusoren, an den Seiten nur eine Basotectplattenhöhe Absorber in der Höhe der Hochtöner/Ohrenhöhe.

Die gesamte Wandflächen finde ich persönlich viel zu viel.
Desweiteren würde ich wohl lieber eine Rück oder Vorderwand dicker dämmen, anstatt beide quasi nur halbherzig.
Ist zufällig eine Wand davon eine Innenwand und keine Außenwand, dann würde ich immer die Innenwand dämmen,
da man sich an einer Außenwand auch schnell mal ein Schimmelproblem einfängt.

Mehr Erfahrung in dem Bereich Heimkinobau findest du allerdings woanders, im Forum des Heimkinovereins könntest du kompetentere Hilfe erhalten, da gehen ganz andere Sachen ab.

VG
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von engineer »

BlueDanube hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:06 Die Platten schwingen aufgrund des Flächengewichts und der Abmessungen bei
einer Frequenz und das Material dazwischen dämpft diese Schwingung - somit wird diese eine Frequenz absorbiert.
Eigentlich werden die Platten aus genau dem Grund in Studios so verbaut, dass sie alle unterschiedlich groß sind. Dazu wird die Unterkonstruktion mit den Aluprofilen entsprechend gestaltet, d.h. die "Fächer" werden entsprechend dimensioniert. Man kann große Wände nach der Methode des goldenen Schnitts verkleiden, wobei ich empfehle mit 2 versetzten Frequenzen zu arbeiten, oder sie zu schachteln:
gipsplattenverschalung.gif
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Front und Seitenwände sind Innenwände , nur die Rückwand ist eine Außenwand.

Wenn man sich diverse Videos anschaut von Heimkinos in denen 70cm und mehr für Front und Rückwand und die Seiten mindestens 20 cm gedämmt werden, überlegt man ( ich ) schon, ist das was ich aktuell habe so viel zu wenig oder ist das was die Profis machen etwas übertrieben …

Ausprobieren kann ich ja viel , aber eine Frage wäre da noch , wenn ich zb die Front mit ca 50-60 cm Dämme , ist das besser als wenn ich die hintere Dämmen würde was den Bass angeht oder ist es egal ?
60x60 basstraps kommen auf jeden Fall in die vordere Ecke und hinten ist 40x40 geplant .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Kann mir einer eine Rahmen-Leinwand empfehlen die Akustisch transparent ist und wo P/L stimmt?

Als Projektor wird vermutlich ein Optoma UHD 35 eingesetzt .

Habe eine Esmart Leinwand im Visier aber hab auch gelesen das man wohl die Perforierung noch aus 4 m Entfernung sehen kann.
Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht ?

Der sitzabdtand wird bei mir am Ende bei knapp über 3 Metern liegen , die Leinwand soll zwischen ca 203 und 225 also 92-100 Zoll liegen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von müller »

Moin,

beim Heimkinoraum gibt es auch den 42er Optoma gerade im Angebot, nur zur Info.

Die Esmart hätte ich dir jetzt auch genannt wenn, ja wenn da nicht der Abstand von 3m wäre.
Das einem das stört muss ja aber nicht sein, die Preise sind halt so verlockend, das man es vllt mal testen sollte im eigenen Raum.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Moin, ja hab ich gesehen auch der UHD 38 liegt preislich dem 35 sehr nahe, der einzige Unterschied der drei Modelle wie ich bisher sehen konnte ist die Helligkeit? Oder gibt es noch andere Unterschiede ?

Ich mag das Bild allgemein etwas dunkler und der Raum wird ohne hin sehr dunkel so dass ich die möglich erreichbare Helligkeit des Projektors vermutlich kaum brauchen werde .

Ich werde mal schauen ob es eine Esmart wird, würde mir auch zu Not selbst eine bauen , nur habe ich weder Erfahrung wie man sowas angeht noch welche leinwandtücher gut genug sind, da versuche ich mich aber gerade einzulesen. So hoch sind meine Ansprüche an das Bild nicht , jedoch möchte ich ein größeres Bild haben und es soll nicht aussehen wie eine Gießkanne .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von müller »

Mit dem 42 wollte ich nur erwähnt haben, mir würde der 35er auch ausreichen, ich schau mehr auf die Handlung im Film... :mrgreen:

Du könntest ja mal beim Beamer discount und Heimkinoraum usw. anrufen, was diese an Leinwand anbieten könnten, gemäß deinen Ansprüchen.
Ich hab den Center unterhalb der Leinwand welche recht hoch hängt, da ich fast nie im Sitzen Filme schaue sondern im Liegen ist mir diese Position angenehmer.
Viele würden die Leinwand ja am Liebsten so tief wie möglich platzieren, am Besten auf dem Fußboden direkt,
das ist für mich persönlich genau so unsinnig wie das Leinwand/Sitzabstand Verhältnis von 1:1.

Was fürs Stammtischgeblubbere....
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Werde es mit dem UHD 35 versuchen und der Esmart Leinwand , denke das ich die Löcher nicht sehe bzw das sie kaum auffallen . Am Ende werde ich einen Leinwand/sitzabstand von ca 1,4 haben das sollte passen . Die Höhe bestimmen die Subwoofer und liegt dann bei ca 122 cm Bildmitte vielleicht etwas tiefer , das sind immerhin 12 cm niedriger als jetzt . Und wenn es am Ende nicht passt wird’s passend gemacht , aber erstmal muss ich noch etwas renovieren . Dauert also leider noch ein wenig .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Kenobis »

Chris 1990 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 13:15 Als Projektor wird vermutlich ein Optoma UHD 35 eingesetzt .
Sollt sich wer auf der suche nach einem guten kleinen Beamer bis 100Zoll befinden.
So möchte ich einfach mal von einem DLP Gerät abraten und man sollte sich den Epson EF-11 anschauen (z.Z. um 780,- und verbraucht nur ca. 120Watt Strom! ) Nicht von der Größe abschrecken lassen ;)
Ich finde den "kleinen" im leicht abgedunkelten Raum unglaublich gut und auf Lampe: 75% fast unhörbar.
Bei Tageslicht ist natürlich der Optoma im Vorteil! Aber das DLP geflimmere nervt und er ist recht laut.
Grüße
Bild
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Jetzt mach mich nicht beklopp . :wink:

Noch habe ich keinen gekauft, Strom ist mir relativ , und ich werde eh eine Hushbox bauen, aber geflimmerte will ich auch nicht . Aber Google sagt das flimmern für gewöhnlich an defekten Lampen, oder Ähnliches liegt …
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten