Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino Bauen ?!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Ich brauche Hilfe bzw Denkanstöße , bezüglich eines eventuellen Umbaus des Wohnzimmerkinos was ein reines Heimkino werden soll .
Aktuell habe ich ein Heimkino auf 4x4 m -2,5 m hoch , Stirnwand ist dünn gemauert und darauf rigips Rückwand massives Mauerwerk mit rigips Seiten und Decke auch rigips . Der Tiefbass kann so gesehen recht ungehindert die Seiten und die Decke Passieren ohne Moden zu erzeugen .

Nun habe ich die Möglichkeit einen Raum zu schaffen mit den abmaßen (ca. Max ) 3,7 x 4,5 m . Davon wären dann Stirn und Seitenwände gemauert .
Was erhoffe ich mir dadurch ? Mehr Abstand zu Rückwand ( was ich auch jetzt in für mich ausreichendem mäße realisieren kann) weniger Probleme mit dem bass ( welches ich mittlerweile nicht mehr habe, da ich optimiert habe so gut es ging : Deckensegel 2,2x2 m 0,25 m dick mit Sonorock gefüllt und Atmos Lautsprecher, vorne 50x50 cm PU in den Ecken bis zu Decke , hinten das selbe in 20x20cm, Rückwand 130x190x18cm PU .

Macht es Sinn oder ist es verschwendete Zeit ?

Das aktuelle Heimkino Wohnzimmer kann jetzt gnadenlos auf Akustik und Heimkino verunstaltet werden wie ich lustig bin .

Ich freue mich über Ideen und Tipps von euch.
C15D7169-09C0-44AA-877A-FE98D6B10E49.jpeg
So in etwa sieht es aktuell aus , ich hoffe damit kann man was anfangen ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Hab lange mit mir diskutiert, aber bin jetzt fast entschlossen was zu tun ist . Es bleibt im selben Raum aber es wird etwas verfeinert in Richtung Kino und weniger Wohnzimmer .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Weyoun »

Na dann viel Spaß beim Bauen! Machst du alles selber, oder lässt du dir teilweise helfen?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Elektrik mache ich mit nem Kumpel der Elektriker ist . Alles andere selbst .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Weyoun »

Sehr schön, wenn man handwerklich bewandert ist. :handgestures-thumbupleft:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Danke danke.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von müller »

Moin

Also bleibt es jetzt beim Wohnzimmerkino und es wird kein reines Heimkino?

Eigentlich schade..., es ist stimmungsmäßig nicht leicht in einem Wohnzimmer ein Kinofeeling herzustellen,
hoffe das gelingt dir so gut es geht.

Seit ich mir letztes Jahr mein reines Heimkino gebaut habe konnte ich nicht nur tonal durch umfangreiche versteckte Akustikmaßnahmen viel erreichen,
vor allem ist es jetzt bei vielen Filmen so, das es mich richtig mit in den Film mit reinzieht, es ist deutlich emotionaler geworden, viel mitreißender auf allen Gefühlsebenen. :oops:

VG
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Es wird ein reines Heimkino , aber eben in dem 4x4 m Raum wo es jetzt auch ist, andernfalls hätte ich es in einem anderen Raum gebaut, so war der Plan bzw war es eine Idee mit 3,7x4,5 m aber ich war mir nicht sicher wegen der Akustik, denn der jetzige Raum hat wie schon beschrieben Decke und Seitenwände aus rigips und die Front wand ist leichtes Mauerwerk mit rigips , der andere Raum wäre dann massiv gemauert außer die Rückwand. Und ich sehe den jetzigen Raum als Bass durchlässiger also weniger Probleme . So weit meine Theorie . Die Ideen bzw Möglichkeiten die ich umsetzen könnte oder möchte spiele ich im Moment noch im Kopf durch . Fakt ist aber , ich möchte noch etwas weiter von der Rückwand weg mit der Couch als aktuell , um mehr Surround von wirklich hinten und nicht seitlich hinten zu genießen , erhoffe mir noch etwas weniger Bass Probleme ( wobei es mittlerweile fast perfekt ist, denke ich )Raum dunkler gestalten, TV bleibt aber zumächst, mit etwas weniger Abstand als jetzt, einen Beamer möchte ich noch nicht .

Vielleicht ein kleines Podest, oder TV noch etwas niedriger . Ich bin für jegliche Ideen und Tips dankbar .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von müller »

Das mit dem Rigips sehe ich komplett anders, aus meiner leidlichen Erfahrung, nicht nur bei mir sondern auch bei anderen aus unserem "Hifi Stammtisch", gibt es für den gleichmäßigen Bassdruck kaum schlechtere Vorzeichen.

Aber wenn der Bass im Moment als perfekt empfunden wird, kann ich deine Entscheidung nachvollziehen.

In der Theorie wäre der 3,7mx 4,5m Raum bezüglich der Abmessungen auch im Vorteil,
aber das weißt du ja sicher auch schon mit den theoretischen/praktischen Problemen quadratischer Räume.

Bezüglich Bild, Bildgröße und Beamer,
Leinwandbreite x 1,5 ist der für meinen Geschmack und meine Augen/Hirn der passendste Abstand,
noch näher strengt mich dann mit der Zeit an, weiter weg stirbt dann wieder so langsam das Kinofeeling.
Eventuell wäre ja ein Kurzdistanzbeamer was für dich,
damit geht ein Freund von mir auch schwanger seit er bei mir das Größenverhältnis gesehen hat,
ein normaler Beamer ist aber aufgrund seines Raumschnitts nicht ohne Weiteres umsetzbar, deshalb Kurzdistanz.
Zuletzt geändert von müller am Di 13. Jul 2021, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

@müller Jetzt bringst du mich zum grübeln :sweat: :D

Du meinst den 1,5 fachen Abstand ? Ich denke das lässt sich mit dem Stab annähernd realisieren .

Hier zwei Messungen im aktuellen Raum .
FD493E7B-2841-4A2A-A14E-63FA42E3CFB3.jpeg
C5DA3A90-02CC-46C3-84EA-DA78E8E029BB.jpeg
Wie gut ist das ?was ich für gut empfinde ? Geht es noch viel besser ? Ist es der Aufwand wert ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten