Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino Bauen ?!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Einen größeren Tuv zu kaufen habe ich auch schon in Betracht gezogen , aber erstmal fehlt mir nichts .

Nochmal zu rigips . Wenn Bass durch eine rigips Wand hindurch kann, und sich ( beide Seiten und Decke ) dort in den angrenzenden Räumen verteilt , geht doch soviel Energie verloren das kaum Moden entstehen, egal welche Frequenz. Oder habe ich da einen Denkfehler ? Sicher werden unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich stark durchgelassen aber in Summe sollte es doch ganz gut klappen . Ich habe bisher nie in einem perfekten Raum hören dürfen, leider oder zum Glück auch noch nie einen annähernd so gutem Raum .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von müller »

Perfekte Räume gibt es nicht.
Ein sehr bekannter Akustikexperte in Sachen Hifi hat mal zu mir gesagt,
"es gibt keinen guten Raum für Hifi, nur weniger schlechte..."
CJoe78 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 17:00Da bin ich jetzt deutlich zufriedener. Einen super Klang....... Sobald ich nur 10 cm weiter aus der jetzigen Position wegrücke, klingt es wieder matschig.
100cm² super Klang, ansonsten matschig...hört sich nach einem Solo Kino an. :mrgreen:

Im Ernst, das klingt nach relativ großen Akustikproblemen, welche gerade mal an einer Stelle im Raum durch ein Druckminimum an dieser einen Stelle erträglich werden.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von CJoe78 »

Genau genommen ist mit dem guten Bass die gesamte Sitzlänge des Sofas gemeint, d.h. 3 Sitzplätze. Da passt es mit dem Bass und dem Rest perfekt.

Ohne Einmessen o.ä. Nur mit den Surrounds bin ich noch nicht zu 100% zufrieden, die Bühne hinten ist zu schmal, sie sind also noch etwas zu weit hinten (Das hätte ich klüger angehen sollen anstatt diese einfach fest zu machen).

Natürlich habe ich damit Probleme, da der Raum nur ca. 3x6m groß ist, aber da wo ich nahe der Mitte mit dem Raumteiler sitze, passt es halt durch die richtige Wahl der Komponenten, Absorption der seitlichen Front und der richtigen Anordnung. Der Klang ist dadurch am Hörplatz messerscharf und präzise.

Großartig wegdämmen kann ich im Tiefbassbereich ohnehin nichts, da dafür der Raum einfach zu klein ist. Und auch alle anderen, sonstigen Möglichkeiten machen hier keinen Sinn.

Musik hören und Heimkino funktionieren gleichermaßen gut mit einem Setting ohne noch irgendwas umzustellen. Somit bin ich super zufrieden.
Hinter dem Sofa habe ich noch meinen PC-Sitzplatz und auch da passt die Akustik, da ich im Modenminimum nahe der hinteren Wand sitze.

Ich möchte mein Mini-Heimkino später, wenn der fette Yamaha da ist vorstellen. Ich bin gespannt, ob der den Klang noch großartig toppen kann.

Es ist nichts spektakuläres für viele Leute aber mit 2-3 Leuten hat man mehr Spaß als im richtigen Kino.
Für mich hat es sich somit definitiv gelohnt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von BlueDanube »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 17:35 Nochmal zu rigips . Wenn Bass durch eine rigips Wand hindurch kann, und sich ( beide Seiten und Decke ) dort in den angrenzenden Räumen verteilt , geht doch soviel Energie verloren das kaum Moden entstehen, egal welche Frequenz. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Rigipsplatten wirken als Plattenresonator. Bei üblichen Aufbauten sind 2 Platten beidseitig an einem Rahmen befestigt und Dämmmaterial dazwischen.
Die Platten schwingen aufgrund des Flächengewichts und der Abmessungen bei
einer Frequenz und das Material dazwischen dämpft diese Schwingung - somit wird diese eine Frequenz absorbiert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Ok , dann sagen wir in meinem Fall , schwingen die gesamten Wände und Decke in einem recht breiten Bassbereich , somit sollte auch ein breiterer Bereich absorbiert oder besser gesagt aus dem Raum entfliehen können in den daneben liegenden Raum. Die Wände hier sind nicht doppelt beplankt.

Aber das Thema , welchen Raum ich nutze ist fast abgehakt, es bleibt der gleiche Raum, denn den kenn ich schon gut , habe aktuell ‚ist Dem Deckensegel, kantenabsorber in den Ecken Rückwand und mit der großen Couch etwa 3 m3 Absorber Material . Vermutlich halt das alles im Zaum. Andersherum kann es sein das die Wände genau die Senke bei 50 hz verursachen was aber behoben ist .

Ich bedanke mich hiermit schon mal für die vielen sehr detaillierten Antworten und freue mich über weitere tips über Technik Aufstellung und allgemeiner Gestaltung .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von müller »

BlueDanube hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:06 Rigipsplatten wirken als Plattenresonator. Bei üblichen Aufbauten sind 2 Platten beidseitig an einem Rahmen befestigt und Dämmmaterial dazwischen.
Die Platten schwingen aufgrund des Flächengewichts und der Abmessungen bei
einer Frequenz und das Material dazwischen dämpft diese Schwingung - somit wird diese eine Frequenz absorbiert.
:handgestures-thumbupleft:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Das die rigipswände Nachteile bringen können , habe ich jetzt eingesehen, dennoch bleibt alles in dem 4x4m Raum.

Jetzt eine weitere Frage an die Experten:
Ich habe vor mit Sonorock eckabsorber für die Front zu bauen als Dreieck, mit etwa 80x80 cm seitenlänge . Und den Rest der Front Wand ca 20-30cm .
Auf der Rückseite habe ich Ähnliches vor aber ca 15-20 cm Sonorock .
Das Deckensegel hat bereits über ca 2x2 m mit 25 cm Sonorock. Die Seitenwände wollte ich an den Erstreflexionspunkten auch mit ca 20 cm dämmen.
Wird das zu viel des Guten für Heimkino , oder ist durch die breitbandige Dämmung ein gutes Ergebnis in Aussicht ? Für den tiefbassbereich habe ich ja für die letzten (fein) und grobheiten das Antimode 8033 c2 . Wer hat damit praktische Erfahrung ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Heiterbissonnig
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 15:59

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Heiterbissonnig »

Ein Antimode habe ich. Nie mehr ohne sage ich dir.
7.1.2...Front NuVero30 auf Stativen, ATM60, Center CS-174, Surround NuLine24, NuLine WS-14, Dali Fazon Mikro, SVS SB3000 mit Antimode 8033S-2,
Iotavx avx17 Vorstufe, Iotavx P1, NAD C275 Endstufen, Bluesound Node2i, Sony X800, Xbox SeriesX
müller

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von müller »

Hallo,

bei meinem Heimkinobau habe ich zuletzt auch wieder Rockwool in großem Maße zurück gebaut da der Nachhall so weit unten war das einem beim Betreten des Raumes die Ohren zugegangen sind.
Letztlich wirst du nicht daran vorbei kommen, das Ganze zu testen...
Gruß
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Ja ich möchte auch nicht mehr ohne Antimode hören.

@müller

Danke das bestätigt schon mal meine Bedenken. Wie dick hast du denn aktuell mit Rockwool ausgekleidet ?


Meine letzte Planung war die Seiten komplett mit 10 cm + 5 cm Luft die Front und Rückwand mit 20 cm + 5 cm Luft . Denkst du das ist zu viel ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten