Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino Bauen ?!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Jaaa , ich bin jeden Abend kurz davor noch eine zu bestellen , aber ob es sich lohnt bei 60 hz Trennung ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von aaof »

Kenobis hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:51
Chris 1990 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 13:15 Als Projektor wird vermutlich ein Optoma UHD 35 eingesetzt .
Sollt sich wer auf der suche nach einem guten kleinen Beamer bis 100Zoll befinden.
So möchte ich einfach mal von einem DLP Gerät abraten und man sollte sich den Epson EF-11 anschauen (z.Z. um 780,- und verbraucht nur ca. 120Watt Strom! ) Nicht von der Größe abschrecken lassen ;)
Ich finde den "kleinen" im leicht abgedunkelten Raum unglaublich gut und auf Lampe: 75% fast unhörbar.
Bei Tageslicht ist natürlich der Optoma im Vorteil! Aber das DLP geflimmere nervt und er ist recht laut.
Grüße
Bild
Netter Input. Ich finde den kleinen Epson in der Tat ganz interessant. Was ich spannend an dem Beamer finde, ist neben Preis und Größe, dass er angeblich recht flexibel bei der Aufstellung ist, also auch seitlich zur LW funktionieren soll. :?

Ich glaube nur nicht so recht daran. Mein Beamer den ich vorher hatte, war wesentlich teurer und da eher sehr kritisch. Da war jeder cm problematisch.

Aber die kleine Kiste werde ich mal testen. Licht ist kein Thema, da ich eh nur Abends mal was sehe. LW habe ich noch hängen. Wenn der Kleine ohne großes Gehabe ein Full-HD Bild auf die LW stellt, wäre das echt cool. 92“ habe ich Maximal. Langt hier locker.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Kenobis »

Dank Keystone-Korrektur kein großes Problem. Die Ecken kann man zudem auch leicht kippen. Braucht bei 92“ nur ca. 2m bis 2,7m Abstand zur LW. Dabei kannst du sicher so ca. 1,5m den ET11 außermittig stellen. Muss man aber tatsächlich vor Ort ausprobieren.
Viel Spaß beim testen.


PS: der EPSON Beamer EF 100 wo man denken könnte das er ja noch günstiger ist, nicht das wahre. Denn der hat kein echtes Full-HD LCD Pannel, der rechnet nur auf 1920 × 1080 Pixeln hoch ;)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von aaof »

Ich werde den kleinen Beamer probieren, den Abstand kann ich gut realisieren, wobei ich noch ein Stativ nutzen möchte.

Was mir halt besonders wichtig ist, dass die Einrichtung immer möglichst schnell geht. Das war mit meinem Beamer damals kaum möglich. Das Problem ist halt auch meine Leinwand, die ist zwar grundsätzlich nicht so schlecht, aber sie ist manuell. Ich kann die exakte Position nicht so einfach einstellen. Eigentlich bräuchte man eine Motorleinwand mit Memory Funktion. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von aaof »

Ich habe es noch mal probiert, ich bekomme die LW nie auf die exakte Position zurück.

Einzig ich ziehe sie bis ganz runter, aber dann wird der Center knapp verdeckt. Müsste ich mir mal anhören, ob das stört. Der Hochtöner ist gerade so noch frei.

Das ist echt einfach nur Mist, ich habe für die LW immerhin 400 Euro bezahlt. Aber die ist für einen schnellen Kinoabend einfach nicht gemacht. Nur ich möchte den Beamer nicht immer nutzen. Vielleicht 3-4x im Monat. Und dann jedesmal die Einstellerei.

Kann jemand eine günstige LW mit Memory Funktion empfehlen? Ich will aber keine 2tsd. Euro bezahlen und das waren damals die Preise die hier aufgerufen wurden. Das ist es mir echt zu teuer und so wichtig ist es mir dann auch nicht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Kardamon »

https://avstumpflscreens.com/de/projekt ... de/inline/
Die aktuellen Preise kenne ich nicht, früher waren die Top in Preis & Leistung.
Made in Austria
Gruß
Kardamon
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Kenobis »

Habe den kleinen Beamer (es ist eine Adapterplatte dabei) zuerst mit einem Dreibeinstativ mit Kugelkopf außermittig getestet. Mit dem Kugelkopf kannst du dann schnell auf "höhe" ausrichten. Die Trapezkorrektur ist ja automatisch (ein/aus Schaltbar) und bring das Bild in einer Sekunde auf ein perfektes Maß, händisch so exakt fast nicht hinzubekommen ;) Meine 21:9 Leinwand ist von hier. Ich würde aber bei der LW bleiben die du da hast ;)
Grüße
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von aaof »

Danke Euch.

@Kenobis

Hört sich gut an, ich werde das testen. Ich hatte damals bei meinem Sony echt so dermaßen viel Fummeln, bis das Bild wieder passte. Jedesmal Gitter auf die LW projizieren und dann mit Mühe das wieder einstellen. Das nervte mich extrem und war der Hauptgrund für den Verkauf.

Ich melde mich wieder und gebe einen kurzen Erfahrungsbericht ab. :)

Schönes WE.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Habe es jetzt gewagt und den Optoma UHD 35 bestellt und eine Akustikleinwand von Esmart in 203cm breite .
Sollte diese nicht meine Erwartungen erfüllen kann ich diese gegebenenfalls durch eine hochwertigere ersetzen und dann entsprechend evtl eine Nummer größer , da schwankte ich immer zwischen 203 und ca 221cm und Probier es mit der kleineren erstmal .
Die Renovierung ist zu ca 60% abgeschlossen und dann ist das Heimkino dran
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino Bauen ?!

Beitrag von Chris 1990 »

Bald , ja ich schreibe schon länger bald , kann endlich der Umbau meines Heimkinos beginnen .
Technik ist vorhanden bzw. steht schon fest .
Jetzt speziell eine Frage die mir @engineer beantworten kann nach dem sehr aufschlussreichen Text im Thema Heinkino Billardraum.

Zum Thema Abstand Absorber : habe vor mit Sonorock (6kpa) und eventuell Glaswolle (unter 5 Koma) und holzgestell die gesamte Front zu dämmen . Seitenwände und Frontwand sind Innenwände . Macht dort hinter der dämmwolle ein Abstand Sinn wenn die Seiten press sind ?
Sollte das Material gemischt werden also höherer strömungwiderstand vorne Geringerer hinten an der wand , nur gleiches Material verwenden ? Bis zu welcher absorbertiefe soll ich bauen ? Ab wann macht es keinen Sinn mehr ?
Wände und Decke sind Trockenbau , nur Rückwand Mauerwerk was auch die einzige Außenwand ist .

Der Raum hat 4x4x2,5 m und habe eine absorbertiefe von ca 40 cm geplant über die gesamte Front , Center leicht vorstehend eingebaut im Absorber . Bin sehr dankbar über tips und wissen , das spart mir eventuell Zeit Geld und führt zu einem optimalen Ergebnis . Egal wieviel ich lese immer wieder gibt es neue Ideen und fachliches Wissen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten