Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Extremer Hall im Neubau

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Extremer Hall im Neubau

Beitrag von OL-DIE »

Hallo MaKin,

darf ich nachfragen, wie der Stand der Dinge ist?

Beste Grüße
OL-DIE
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Extremer Hall im Neubau

Beitrag von engineer »

+1
Interessant wäre eine Aufnahme mit einem guten Mikro am Hörplatz VOR und NACH der Modifikation.
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Extremer Hall im Neubau

Beitrag von MaKin »

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmal hochholen. Geplant ist, dass wir Spanndecken einziehen lassen im OG. Könnt ihr Mal einen Blick auf die Spezifikation des Absorptionsmaterials werfen? Es wird vollflächig unter die Spanndecke (microperforiert) angebracht mit einer Dicke von 20mm.
IMG_4439.jpeg
IMG_4442.jpg
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Extremer Hall im Neubau

Beitrag von Carolite »

Hallo, ich denke andere haben hier mehr Verständnis von der Sache als ich - aber was spricht dagegen das Material aus der sechsten Spalte (15 hellgrüne Linie) zu nehmen? Gewicht? Denn hier scheint mir gerade die Absorption der Sprachfrequenzen/Flatterechos um einiges höher zu sein und wenn man nun schon den Aufwand der Spanndecke betreibt möchte man auch Ruhe haben. Nur meine Meinung dazu.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Extremer Hall im Neubau

Beitrag von OL-DIE »

Hallo MaKin,

ich denke, das ist ein guter Ansatz. Insbesondere die unangenehmen Hallanteile im Mitteltonbereich sollten verringert werden. Damit könnte im wichtigen Frequenzbereich der Sprache eine Verbesserung erzielt werden.

Somit sollte sich auch ein besseres akustisches Wohlgefühl einstellen. Ob diese Investition in Gänze ausreicht, die akustische Situation hinreichend zu verbessern, kann ich allerdings nicht sagen. Das kann wohl nur ein Akustiker vor Ort beurteilen.

Weiterhin würde ich zusätzlich alle Möglichkeiten nutzen, den Hallanteil zu senken. Also auch deine ursprüngliche Idee des großflächigen Akustikbildes. Auch Basotectplatten an den senkrechten Wänden hin zum OG würde ich persönlich in Betracht ziehen. Dann stellt sich natürlich die Frage der optischen Akzeptanz.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und ich würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest.

Beste Grüße und viel Erfolg!

OL-DIE
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Extremer Hall im Neubau

Beitrag von Indianer »

Servus,

warum wurde das Vlies mit der zweitgeringsten Absorption ausgewählt?

es bleiben ja immer noch sehr große Wandflächen unbehandelt, also würde ich an der Decke gefühlsmäßig eher zum anderen Extrem tendieren, starke Absorption auch zu den tieferen Frequenzen hin ...
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Extremer Hall im Neubau

Beitrag von MaKin »

Habt vielen Dank für euer Feedback. Ich habe die gleiche Frage gestellt, und es wurde sich auf den Hersteller der Spanndecken bezogen, der im privaten Raum 20mm für ausreichend hält. Meine Reaktion war hier ähnlich und ich werde auch nochmal ein Angebot für das dickere Vlies einholen.

Ich halte euch natürlich gerne auf dem Laufenden. Werde mit Messungen weniger dienen können, aber auf jeden Fall mit Vorher-Nachher-Aufnahmen.

Liebe Grüße
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Extremer Hall im Neubau

Beitrag von MaKin »

In meiner Situation, wie würdet ihr vorgehen? Die Decke zu bedämpfen macht ja auf jeden Fall Sinn und dürfte den größten Rundumschlag im Rahmen der Möglichkeiten darstellen. Würdet ihr das angebotene Vlies nehmen, versuchen ein anderes Material zu nutzen (Basotect?)? Beim Vlies, 20mm oder 70mm? Oder soll der Anbieter etwas dazwischen besorgen (bspw. 40mm)?


EDIT: Habe jetzt die Info vom Hersteller, dass sie angeblich in Privatbauten nur mit den 20mm arbeiten und die 70mm (theoretisch) nur für große Hallen, Schwimmbäder etc. vorbehalten sind. Das Angebot ist preislich in Ordnung im Vergleich und ich tendiere dazu die 20mm zu wählen. Sind 27qm Fläche an der Decke und es geht ja primär um die Nachhallzeit.

Noch Gedanken hierzu? Vermutlich suche ich hier nur nochmal eine "Bestätigung"...
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Extremer Hall im Neubau

Beitrag von Chris 1990 »

Das 20 mm fließ wirkt nur in einem bestimmten Frequenzbereich, in dem Fall im hochton bis je nach absorbtionswirkung maximal in den oberen mittelton Bereich, dann könnte es schnell etwas dumpf klingen wenn der Grundton und Tiefton weiterhin nachhallen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Extremer Hall im Neubau

Beitrag von Christian_B »

Ich sehe ebenfalls das Problem, dass Du dir mit 27qm 20mm Fließ den Hochton eventuell überdämpfst.
Hast Du noch etwas für den Mittelton/Tiefton geplant?
Antworten