Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik - 20 Jahre praktische Experimente

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Raumakustik - 20 Jahre praktische Experimente

Beitrag von puni »

Ich feiere 20 Jahre praktische Experimente mit der Raumakustik. Und die Ideen sind mir noch nicht ausgegangen...

1999 bin ich mit meinem Equipment umgezogen, der Klang war, wie der Raum, komplett anders. Da wurde mir bewusst, wieviel Einfluss jeder Raum auf die Musikwiedergabe hat.

Wenn, dank politischer Vorgaben, keine HighEnd oder Messen mehr möglich sind, kann man schon auf Ideen kommen...

• Diffusor vor dem Rack
• Diffusor am Boden

Die Fernbedienbarkeit und Sichtbarkeit des Equipments ist dabei dem Klanggewinn zum Opfer gefallen...

Ich habe beides für sehr gut befunden, ein SOUNDCHECK mit "anderen kritischen Ohren" steht allerdings noch aus.

Vielleicht hat ja der eine oder andere, der 2017 schon da war (*), Interesse an den Möglichkeiten, die die Raumakustik bietet?

Seit der nuVero AW-17 ausgelaufen ist, ist die komplette Anlage VINTAGE (und das ist gut so).

Schwerpunkt meines Systems ist dabei unverfremdete und räumliche Musikwiedergabe natürlicher Instrumente, hauptsächlich aus dem Bereich Klassik und Jazz.

(*) Teilnehmer nuDay 2017
Heaton89
Hoerer284
fdohmeier
barchetta
rockyou
müller

Re: Raumakustik - 20 Jahre praktische Experimente

Beitrag von müller »

Bist du beim Schreiben vom Stuhl gefallen?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Raumakustik - 20 Jahre praktische Experimente

Beitrag von Chris 1990 »

:laughing-rolling:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Raumakustik - 20 Jahre praktische Experimente

Beitrag von Indianer »

@puni, vielleicht hilft's? :wink:
puni hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 15:38 Vielleicht hat ja der eine oder andere, der 2017 schon da war (*), Interesse an den Möglichkeiten, die die Raumakustik bietet?
@Heaton89
@Hoerer284
@rdohmeier
@barchetta
@rockyou

PS: habe aus fdohmeier rdohmeier gemacht ...
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Raumakustik - 20 Jahre praktische Experimente

Beitrag von rockyou »

Ich war damals nicht dabei, musste absagen.
Dieses Jahr wird es dank Firmenübernahme meinerseits wohl auch leider nix…
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Hoerer284
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:31
Wohnort: Kreis Pi

Re: Raumakustik - 20 Jahre praktische Experimente

Beitrag von Hoerer284 »

Ich werde wieder zu puni fahren.
Habe noch nie so gut Musik gehört.
Trotz oder vielleicht wegen des ganzen Voodoo :eusa-think:
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raumakustik - 20 Jahre praktische Experimente

Beitrag von puni »

@Hoerer284

Einladung geht raus!
Neue Erfahrungen sammeln, neue Ideen kreieren...

Du warst schon zu oft da und bist schon verdorben!
Antworten