Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

UMIK-1 & REW (Room EQ Wizard) alternativen gesucht (Audyssey Einmessung)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Findhund
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

UMIK-1 & REW (Room EQ Wizard) alternativen gesucht (Audyssey Einmessung)

Beitrag von Findhund »

Hallo,
durch ein Video inspiriert möchte ich nochmal mein Denon Setup mit Audyssey neu einmessen.
https://www.youtube.com/watch?v=5pITil7SWNQ

Von Denon wurde mir das Audyssey-Mikrofon für die Einmessung am 4700er und der App mitgeliefert.
Das funktioniert auch alles gut.

Um die Pegel der Lautsprecher einzumessen, wird in dem Video vom UMIk-1 Mikrofon und der Software REW (kostenlos), sowie einem Galgenstativ/Mikrofonständer gesprochen!
Jetzt ist man ganz schnell mal wieder richtig viel Geld für das Equipment los, was man wahrscheinlich auch nur 1x-2x benutzt.

Dabei meine ich größtenteils nur das UMIK-1 Mikrofon! (Ein Videostativ habe ich!)

Wer hat das schon gemacht, aber mit günstigen Alternativen dabei gearbeitet? Und wie?

Viele Grüße
Findhund
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: UMIK-1 & REW (Room EQ Wizard) alternativen gesucht (Audyssey Einmessung)

Beitrag von Paffi »

Ich finde, das UMIK kann man ruhig immer mal im Haus haben - die 100 € tun nicht allzusehr weh und das Ding ist auch überaus wertstabil. Will sagen, das bekommst du mit kaum Verlust auch wieder verkauft (wird um die 80 € gehandelt).

Ansonsten: das XRC-Interface (36€) von Nubert für Android-Telefone und z.B. die App Spectroid. Ich würde aber ganz klar das UMIK bevorzugen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
müller

Re: UMIK-1 & REW (Room EQ Wizard) alternativen gesucht (Audyssey Einmessung)

Beitrag von müller »

Moin,

total unnötig für die Pegeleinstellung der Lautsprecher sich das Umik anzuschaffen.
Das kann das mitgelieferte Mikro problemlos leisten.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: UMIK-1 & REW (Room EQ Wizard) alternativen gesucht (Audyssey Einmessung)

Beitrag von Paffi »

müller hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 11:50 Moin,

total unnötig für die Pegeleinstellung der Lautsprecher sich das Umik anzuschaffen.
Das kann das mitgelieferte Mikro problemlos leisten.
faktisch ist das so - der TE sagt ja sogar, dass es einwandfrei funktioniert. Er möchte trotzdem ein sep. Mikrofon (warum auch immer) daher ist das UMIK doch der nächste sinnvolle Schritt :?:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Findhund
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: UMIK-1 & REW (Room EQ Wizard) alternativen gesucht (Audyssey Einmessung)

Beitrag von Findhund »

müller hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 11:50 Moin,

total unnötig für die Pegeleinstellung der Lautsprecher sich das Umik anzuschaffen.
Das kann das mitgelieferte Mikro problemlos leisten.
Ich möchte unabhängig vom Einmessergebniss, den Pegel auf meinem Sitzplatz messen/wissen...
Einfach ein absolutes Feintuning machen.

Das "Nubert XRC Android Interface" scheint mir da sehr geeignet. Muss ich mich noch reinlesen!

Viele Grüße
Findhund
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: UMIK-1 & REW (Room EQ Wizard) alternativen gesucht (Audyssey Einmessung)

Beitrag von Chris 1990 »

Absolutes Feintuning , klingt nach ,,ich möchte das beste aus meiner Anlage herausholen und bin bereit dafür Geld auszugeben,,

Eine einfache günstigere Alternative wirst du kaum finden . Entweder man gibt sich mit dem vorhandenen einmessystem zufrieden, oder man macht es richtig . Die mir bekannten anderen Micros benötigen einen Verstärker , da landest du auch bei mindestens 80 € .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: UMIK-1 & REW (Room EQ Wizard) alternativen gesucht (Audyssey Einmessung)

Beitrag von müller »

Findhund hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 14:16Ich möchte unabhängig vom Einmessergebniss, den Pegel auf meinem Sitzplatz messen/wissen...
Einfach ein absolutes Feintuning machen.
Willst du nur wissen wie laut es in etwa auf deinem Hörplatz ist, nutz eine kostenlose App.
Willst du genau wissen wie laut es auf deinem Hörplatz ist, nutze ein geeichtes SPL Meter.
So genau muss es dann doch nicht sein, dann nutze ein ungeeichtes SPL Meter, ist günstiger.
Du willst partout dann doch mit REW messen, dann brauchst du um genau zu sein auch ein SPL Meter, sonst wird es mit der Kalibrierung fast unmöglich.
Um nur den Pegel mit REW dann zu messen ist dann auch das Audyssey Mikro absolut ausreichend, dazu braucht es kein anderes Mikro.

Ein besseres Mikro plus REW nutzt man um Verbesserungsmöglichkeiten und Schwachstellen der Anlage aufzudecken,
sei es der reine Frequenzgang zu messen, die Reflexionen am Hörplatz mit Impulse Messungen zu erkunden, mit Wasserfall und Spectrogram die Ausklingzeiten im Bassbereich zu sehen und so Problembereiche aufzudecken,
Phasenfehler im Zusammenspiel mit Subwoofern aufzudecken usw..
Dann, ja dann macht ein Mikro wie das Umik 1 auch Sinn, aber auch wieder nur wenn du bereit bist nach dem Aufdecken von Fehlern diese danach auch anzugehen.
Findhund
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: UMIK-1 & REW (Room EQ Wizard) alternativen gesucht (Audyssey Einmessung)

Beitrag von Findhund »

Hallo,
ich habe mit der Audyssey App eingemessen!
Jetzt möchte ich mich nicht alleine auf die App und mein Gehör verlassen.
Es geht mir nur um den Lautstärke Pegel meiner 7.0 Lautsprecher. Ich habe das Gefühl, das die Rears lauter sind. Das würde ich mit dem Testton messen.
müller

Re: UMIK-1 & REW (Room EQ Wizard) alternativen gesucht (Audyssey Einmessung)

Beitrag von müller »

Dezibel X App bei Apple
Schallmessung(Sound Meter) bei Android

Falls dir die Rears zu laut sind, stell sie ganz einfach deinem persönlichen Geschmack nach passend ein.
Nützt dir ja wenig wenn die Messungen sagen gleich laut, wenn es dir so nicht gefällt.
Antworten