Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimierungsvorschläge für meinen Heimkinoraum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Optimierungsvorschläge für meinen Heimkinoraum

Beitrag von stna1981 »

Hallo zusammen,

habe das Thema auch parallel im Hifi-Forum am Start, wollte aber auch hier mal noch fragen, evtl. gibts ja noch die ein oder andere zusätzliche Erkenntnis.

Ich würde gerne wissen, ob bzw. wo es eurer Meinung nach noch Optimierungspotential bei meinem Heimkino geben könnte, ohne das ganze Konzept ändern zu müssen. Mir ist klar, dass der Raum nicht ideal ist, es gab bei der Planung aber Restriktionen, denen er sich unterordnen musste.

Die Maße des Raumes sind 5,60m Breite und 4,20m Tiefe, Deckenhöhe ca. 2,49m. Überwiegend Ziegelwand, ein kleiner Teil Betonaußenwand, Betondecke, mit Raufaser tapeziert, Fußboden Estrich mit Teppich.

Hörposition ist ca. 2/3 von der Leinwand weg bei 2,80m. Nach hinten etwa 1,40m zur Rückwand. Die beiden Front Wide sind aktuell nicht angeschlossen, später vielleicht mal. Gibt der aktuelle AVR nicht her. Die beiden Subs stehen jeweils bei 1/4 (Breite und Tiefe). Front-LS bei 30°, angewinkelt, 50cm nach hinten Luft zur Wand, Wide wären bei 60°, Surround bei 90° (Dipole), Surround-Back sind Direktstrahler.

Sorry für die miesen Fotos, der Raum war dunkel und ich hatte nur das Handy zur Hand, außerdem musste ich den Weitwinkel bemühen.
20210925_151332.jpg
20210925_151103.jpg
20210925_151207.jpg
20210925_151250.jpg
Was ich bisher so mitgenommen habe ist, dass es einmal die Möglichkeit gäbe, den Raum mit REW zu vermessen und dann gezielt die Probleme zu optimieren, was aber wohl kosten- und zeitintensiv sein kann (kenne mich mit der Materie bisher auch nicht wirklich aus) oder alternativ ein AntiMode zu verwenden, was aber letztlich ja nur die Probleme kaschiert. Inwiefern sich das dann positiv auf das Ergebnis von Audyssey auswirkt, ist nochmal ein anderes Thema.

Freue mich über Tipps und Feedback.

Viele Grüße

Stefan
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Optimierungsvorschläge für meinen Heimkinoraum

Beitrag von Indianer »

Servus,

kurz und bündig, die Subs stehen richtig schlecht, einer links vorn in der Ecke und einer rechts hinten in der Ecke sollte ein ziemlich guter Start sein, trennen bei 60Hz, hinten würde ich Dipole parallel zur Wand nehmen, und die seitlichen Sitzplätze kann man vergessen ... :wink:

da kannst du mit der Anordnung spielen
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Optimierungsvorschläge für meinen Heimkinoraum

Beitrag von stna1981 »

Was heißt richtig schlecht? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Subs bei 1/4 Raumlänge / Raumbreite stehen sollen, was sie tun. Ganz in die Ecke wär ja noch schlechter. Wenn dann steht also quasi nur einer der beiden richtig schlecht. Da habe ich aber nicht viel Spielraum. Manche Quellen empfehlen aber genau meine Aufstellung für ein Single Bass Array. Hast du da ein paar mehr Infos, warum die diagonale Aufstellung besser ist. Nubert selbst sagt folgendes:
nubert.png
nubert.png (9.62 KiB) 962 mal betrachtet

Du meinst Dipole als Surround Back? Was genau wäre der Vorteil ggü. Direktstrahlern?

Optimiert wird natürlich auf die beiden mittleren Plätze, allein schon wegen der Surroundkanäle, aber wenn denn dann doch mal 3 oder 4 Leute schauen wollen, sitzen halt zwangsläufig welche außen, das lässt sich nicht vermeiden. Aber die außeren Plätze sind jetzt erstmal weniger das Problem...
Zuletzt geändert von stna1981 am Mo 27. Sep 2021, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Optimierungsvorschläge für meinen Heimkinoraum

Beitrag von Weyoun »

Ich finde die Standorte der Subwoofer nun auch nicht so schlecht. Noch besser wären nur 4 Subwoofer in Form eines DBA, die man dann direkt an die Zimmerwände stellen kann.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Optimierungsvorschläge für meinen Heimkinoraum

Beitrag von mcBrandy »

Ich versteh generell nicht, warum man die Subs immer nach dem Schema 1/4 oder 1/5 aufbaut. Das ist doch immer zum idealen Raum und welcher Raum ist wirklich ideal?!

Ich würde es mal mit einem hinten probieren. Momentan hast du vorne 2 Subs und 2 Stands, die den Raum im Bassbereich anregen. Wennst einen hinter deinen Sitzplatz (hast ja auch Platz dafür) mal ausprobierst, könntest eine gleichmäßigere Verteilung erreichen.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Optimierungsvorschläge für meinen Heimkinoraum

Beitrag von Indianer »

stna1981 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 13:42 Was heißt richtig schlecht? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Subs bei 1/4 Raumlänge / Raumbreite stehen sollen, was sie tun. Ganz in die Ecke wär ja noch schlechter. Wenn dann steht also quasi nur einer der beiden richtig schlecht. Da habe ich aber nicht viel Spielraum. Manche Quellen empfehlen aber genau meine Aufstellung für ein Single Bass Array. Hast du da ein paar mehr Infos, warum die diagonale Aufstellung besser ist.
Pi-mal-Daumen-Regeln gibt es viele, auch widersprüchliche, und eine schnelle Simulation für deinen konkreten Raum und deine konkrete Aufstellung ergibt (im Vergleich zu dem, was man gemeinhin haben will) "richtig schlechte" Frequenzgangergebnisse, die von mir genannte, schnell gefundene Variante ergibt gute Ergebnisse, wenn du aber nix ändern willst, solltest du nicht nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen ... :roll:
stna1981 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 13:42 Du meinst Dipole als Surround Back? Was genau wäre der Vorteil ggü. Direktstrahlern?
ja, natürlich, hinten ist ja sonst nix, und wenn die sehr nahe hinter dir stehen sind Direktstrahler unangenehm ortbar, das wäre bei den weiter entfernten seitlichen Surrounds ggf noch weniger störend
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Optimierungsvorschläge für meinen Heimkinoraum

Beitrag von stna1981 »

Indianer hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 16:41Pi-mal-Daumen-Regeln gibt es viele, auch widersprüchliche, und eine schnelle Simulation für deinen konkreten Raum und deine konkrete Aufstellung ergibt (im Vergleich zu dem, was man gemeinhin haben will) "richtig schlechte" Frequenzgangergebnisse, die von mir genannte, schnell gefundene Variante ergibt gute Ergebnisse
Kann man sich das irgendwo ansehen? Ich hatte damals bei der Planung des Rauns mal unter https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html den Raum eingegeben, und das sah an der Sitzposition eigentlich gar nicht so schlecht aus:
raum.png
raum.png (6.79 KiB) 931 mal betrachtet

Offenbar stimmt dieses Ergebnis aber nicht so ganz mit der Realität überein, sonst würde das Audyssey nicht am Hörplatz komeplett den Bass rausregeln. Oder doch mal ein AntiMode ausprobieren...?
Indianer hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 16:41wenn du aber nix ändern willst, solltest du nicht nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen ... :roll:
Also Moment mal, es wird ja wohl noch erlaubt sein, mal nach ein paar Details zum Verständnis zu fragen, bevor ich blind anfange, Subwoofer durch die Gegend zu schieben. Das hab ich schon öfter (also Dinge übereilt umgesetzt) und dann kam hinterher jemand und hat genau das Gegenteil behauptet. Daher verstehe ich lieber erst einen Rat, bevor ich ihn umsetze.
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Optimierungsvorschläge für meinen Heimkinoraum

Beitrag von Indianer »

stna1981 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 17:23 ..., und das sah an der Sitzposition eigentlich gar nicht so schlecht aus:
auf deinem Hunecke Bildchen stehen die Subs auf "rot", das IST schlecht
stna1981 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 17:23 Offenbar stimmt dieses Ergebnis aber nicht so ganz mit der Realität überein, sonst würde das Audyssey nicht am Hörplatz komeplett den Bass rausregeln.
wenn der Denon die 4,2m Mode bei 41Hz rausnimmt bleibt (fast) nur noch ein riesiges Bassloch übrig :lol: , da kann auch eine andere Einmessung keine Wunder wirken

PS: die Subs in den Ecken sahen jeder für sich auch schlecht aus, aber in der Summe beider Subs sah's bis 60Hz gut für LFE aus, zumindest wenn der AVR die Korrektur der Überhöhungen nicht vergeigt bzw übertreibt sollte das schon werden, aber vielleicht findest du eine bessere Lösung
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Optimierungsvorschläge für meinen Heimkinoraum

Beitrag von stna1981 »

Indianer hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 18:03auf deinem Hunecke Bildchen stehen die Subs auf "rot", das IST schlecht
Wie sind diese Bilder denn zu interpretieren? Ich hatte das so verstanden, dass wenn ich eine Box oder einen Sub markiere, das Bild mir anzeigt, wo im Raum man besser nicht sitzen sollte (rot) bzw, wo es klanglich ganz gut aussieht (grün bis grüngelb). Gemäß deine Aussage ist es aber anders zu interpretieren nehme ich an?
Indianer hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 18:03wenn der Denon die 4,2m Mode bei 41Hz rausnimmt bleibt (fast) nur noch ein riesiges Bassloch übrig :lol: , da kann auch eine andere Einmessung keine Wunder wirken
AntiMode zählt in dem Zusammenhang dann vermutlich auch als andere Einmessung?
Indianer hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 18:03PS: die Subs in den Ecken sahen jeder für sich auch schlecht aus, aber in der Summe beider Subs sah's bei mir bis 60Hz gut für LFE aus, zumindest wenn der AVR die Korrektur der Überhöhungen nicht vergeigt bzw übertreibt sollte das schon werden, aber vielleicht findest du eine bessere Lösung
Hm wie definierst du in dem Fall Ecke? Die stehen ja nicht wirklich in der Ecke sondern 1,4m seitlich und 1,05m nach hinten von der Wand weg, also bei 1/4 des Raums. Eine bessere Lösung zu finden wird mir ohne eine konkrete Maßnahme wohl nicht gelingen, dazu kenne ich mich mit dem Thema zu wenig aus. Wenn ich jetzt einen Sub in die andere Ecke stelle, wie kann ich dann (objektiv) beurteilen, ob das Ergebnis besser wird. Einfach neu einmessen und schauen ob ich mehr Bass am Hörplatz habe? Oder muss ich mir ne Software zulegen die mir den Raum akustisch berechnet?

Oder schiebe ich den Sub bei Hunecke solange umher, bis ich eine möglichst flache (lineare) Kurve im Bereich bis 60Hz habe (wobei 60Hz für die Sateliten zu wenig wären, die gehen nur bis 80 und die High nur bis 100)?
2021-09-27_18-29-07.png
2021-09-27_18-29-07.png (6.63 KiB) 910 mal betrachtet
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Optimierungsvorschläge für meinen Heimkinoraum

Beitrag von Chris 1990 »

Ich sehe da auch so überhaupt keine physischen Akustik Maßnahmen für den unteren frequenzbereich. Das wäre einer der besten klanglichen Fortschritte die man machen kann, und für die ,,doofen,, ein Antimode . Dafür eventuell die Position finden wo die Subwoofer am meisten anregen .

Ich versuche mich auch bald bei mir mit einem Heimkino und werde diverse Mittel einsetzen müssen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten