Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorführung der besonderen Art

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Meddle
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Mär 2021, 23:28
Danksagung erhalten: 18 Mal

Vorführung der besonderen Art

Beitrag von Meddle »

Vor wenigen Tagen durfte ich die NuVero 140 auf eine sehr außergewöhnliche Weise erleben. Über die Vorzüge dieses qualitativ exquisiten Lautsprechers wurde schon vielfach berichtet, so muß ich dies hier nicht alles wiederholen. Da ich mittelfristig neu bauen werde ist auch die Einrichtung eines reinen Musikraums geplant, so daß ich mich jetzt mit der Konzeption einer komplett neuen Anlage in einem akustisch optimierten Raum beschäftige.
Ich hatte die 140 vor einiger Zeit im direkten Vergleich mit der 170 gehört und war damals auf Anhieb von beiden überzeugt. Hier geht es nun um den Rahmen, in welchem meine neuerliche Hörprobe im Nubert Entwicklungs- und Vertriebszentrum stattfand. Ermöglicht hat mir dies Roland Spiegler, dem ich hierfür besonders dankbar bin, schließlich ist das die absolute Ausnahme, daß man als Kunde und Anwender so etwas überhaupt angeboten bekommt.
Das ganze fand in einem akustisch perfekt abgestimmten Raum statt wie man dies nur von hochprofessionellen Tonstudios her kennt. Herr Heyn, der sich dieser Akustikoptimierung angenommen hat erklärte mir sehr kompetent und anschaulich, welchen Einfluß Raumgeometrie, Absorber, Diffusoren u.s.w. auf das Klanggefüge haben und zeigte mir auch einige Referenzobjekte von Räumen und Studios, bei welchen er beratend tätig war. Des weiteren gesellte sich Herr Bien dazu, der mir noch zahlreiche technische Erklärungen über die von ihm mitentwickelten Lautsprecher gab.
Dann ging es an das Hören selbst. Bereits beim ersten Titel hatte ich den Eindruck als wäre da nicht nur ein Paar NuVero 140 vor sondern noch ein weiteres Paar unmittelbar hinter mir, anscheinend eine Art "akustische Täuschung" die mich doch sehr verblüffte. Es handelte sich um das Baß-Solo der Tom Rotella Band und der Musiker schien zum Greifen nah, absolute Live-Atmosphäre eben. Danach folgte ein Instrumentaltitel mit einem gestrichenen Kontrabaß, absolut trocken und sehr tief hinabreichend.
Auf meinen Wunsch hin wurde nun die Lautstärke sehr sehr stark angehoben und ich durfte ein Stück von Yello genießen. Trotz der extrem hohen Lautstärke war das Klangerlebnis absolut sauber und der Tiefbaß deutlich zu spüren. Die Lautsprecher schienen völlig unbeindruckt von dem sehr hohen Pegel, kein Klippen Zittern oder irgendwie unangenehme Störung, sondern wahrhafter Genuß für die Ohren ohne lästige Schmerzen oder Rauschen der Gehörgänge danach.
Herr Heyn betonte erneut, daß 70 % der Klanqualität vom Raum bestimmt werden. Nach dieser doch lauten Darbietung folgten noch ein paar ruhigere Instrumentaltitel in gemäßigter Lautstärke, auch hier war das Klangerlebnis sauber und klar, die Instrumente gut abgebildet und die Bühne breit dargestellt.
Zusammenfassend lassen sich meine Eindrücke am besten so beschreiben: es ist als würde man mit einem eleganten Supersportwagen auf einer privaten Rennstrecke fahren dürfen.
Es kann jetzt natürlich der Wunsch in dem einen oder anderen entstehen so etwas ebenfalls erleben zu dürfen. Doch dies wird wohl kaum möglich sein, da es organisatorisch sofort an Grenzen stoßen würde, wenn man diesen Abhörraum einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht der sonst nur für das Abhören von Lautsprechern eingesetzt wird, die sich noch in der Entwicklung befinden.
Somit danke ich der Firma Nubert, deren Weg ich bereits seit 1978 miterleben durfte und noch weiter begleiten darf. :)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Vorführung der besonderen Art

Beitrag von Indianer »

danke für deinen Bericht!

@R. Steidle
könnte man Herrn Heyn vor den Vorhang bitten, um den Raum und die akustische Ausstattung hier vorzustellen?
ähnlich wie ihr das auch mit dem neuen Messraum gemacht habt, wäre sicher interessant :bow-yellow:
müller

Re: Vorführung der besonderen Art

Beitrag von müller »

Moin,

erstmal Glückwunsch zu dieser Erfahrung und danke das du hier davon berichtest.

Die Frage ist jetzt, was nimmst du und auch wir von deinem Erlebnis mit nach Hause, und was bringt es uns zu Hause in der Praxis?
Ich habe gerade anderswo in einem Thread geschrieben das man, wenn man sich abschließend eine Anlage zusammenstellen möchte und nicht laufend aufgrund irgendwelcher Unzufriedenheiten und Unsicherheiten Equipment wechseln möchte,
man sich einfach Equipment zulegen sollte welches über jeden Zweifel erhaben ist. (Und das ist die NuVero im Großen Ganzen)
Ist man damit nicht zufrieden hängt es ganz einfach an anderen Dingen.

Hier fängt nun leider die Schwierigkeit an, und du stimmst mir vllt zu.
Ich hätte hier an deiner Stelle lieber den Raum mitgenommen, als den Lautsprecher.
Denn dieser ist, so auch meine Meinung, für das Endergebnis deutlich wichtiger.

Leider ging das wohl nicht, also noch mal die Frage was bringt uns das in der Praxis.
Klar "arbeiten" viele an der Raumakustik, aber alleine die Raumgeometrie und Bauweise des Raumes/Hauses hat m.E. schon derart viel Einfluss auf den Klang, das man hier schon ziemlich gefangen scheint,
und die Verbesserungen eher marginal erscheinen werden im Vergleich zu dem Raum in welchem du warst.

Letztlich meine persönliche Frage, wer ist Herr Heyn, wer oder was macht er genau, und kann Nubert diesbezüglich Dienstleistungen anbieten welche nicht über manch fraglichen Drittanbieter laufen...?
Und ja, die Frage ist aus ehrlichem Interesse gestellt mit eigennützigem Hintergrund...

VG
Benutzeravatar
papavomdavid
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Do 29. Mai 2003, 11:27
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Vorführung der besonderen Art

Beitrag von papavomdavid »

Guten Abend lieber "Meddle"...

Vielen Dank für diese ausführliche, sehr persönliche Hör-Expertise.
Sehr interessant und sehr aufschlussreich.

Ganz besonders bedanke ich mich bei Dir, da wir von Anbeginn an gemeinsam
den Nubert-Weg beschreiten und auch weiterhin beschreiten werden...
Viele Jahre und Jahrzehnte lieben wir jetzt schon die ehrlichen Lautsprecher der
Firma Nubert und haben einen nachhaltig hervorragenden Kontakt dorthin.

Dir danke ich im Besonderen, dass Du mich damals an die Hand genommen hast
und "zum Nubert" geschleift hast... Nicht auszudenken was ich alles versäumt hätte...

DANKE...!

An alle Leser: aus nunmehr 45-jähriger Erfahrung kann ich Euch empfehlen Euch
für diese Boxen zu interessieren...

Da werden Eure Ohren aber Augen machen...!!!
Meddle
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Mär 2021, 23:28
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vorführung der besonderen Art

Beitrag von Meddle »

@müller
Da stimme ich natürlich vollkommen zu, die Geometrie des Raums ist in den allermeisten vorgegeben. In meinem Fall kann ich da natürlich Einfluß nehmen, weil der Neubau erst noch geplant wird. Deshalb ist hier die frühzeitige Einbindung eines Akustik-Experten eine für mich glückliche Möglichkeit über die nicht jeder verfügt. Trotzdem bin ich der Überzeugung nach meinem Erlebnis in Gmünd, daß auch einfachere Maßnahmen und auch das Messen der akustischen Bedingungen ein erster Weg sein können.
Bezüglich der Neukonzeption verfahre ich genauso, daß ich mir Komponenten zusammenstelle von denen ich qualitativ als auch fachlich überzeugt bin. Die von mir angedachte Anlage sind dann in etwa folgendermaßen aus:
2 mal Nupower A, 4 mal Nuvero 140 oder 2mal 140 und 2 mal 170 - je nachdem wie ein neuer Hörtest mit 4 Lautsprechern ausfallen wird, 2 mal Nuvero Sub 1200 (das braucht man natürlich nicht wirklich, aber wer wil kann ja auch ...), NuControl 2, Cocktail Audio X45 als Multifunktionsgerät und als Laufwerk Transrotor ZET 3. Die 3 letzgenannten Teile befinden sich bereits bei mir im Einsatz.
Inwieweit die Firma Nubert Zusatzleistungen wird anbieten können was die Akustikplanung oder -beratung anbelangt kann ich rein gar nichts dazu sagen, aber vielleicht ist das mal später in einzelnen ausgewählten Fällen eine Option.
Letzten Endes geht es ja jedem Hifi-Enthusiasten ähnlich, man hat den Traum vom ungetrübten Hörgenuß und möchte sich das gerne irgendwann leisten. Natürlich ist alles sehr subjektiv und wird in den allermeisten Fällen von einem doch eingeschränkten Budget bestimmt oder von anderen Personen, mit denen man zusammenlebt. Ich hatte bereits ein Haus und konnte dies gut verkaufen, wohne aber momentan ganz normal in einer Wohnung zur Miete. Sobald ich in Rente gehe -und das ist zeitlich schon einigermaßen absehbar- wird erneut gebaut und da werde ich mir meinen Wunschtraum vom richtigen Musikzimmer erfüllen. Die oben beschriebene Anlage wird allerdings schon jetzt Schritt für Schritt angeschafft.
Ich habe mir ein Ziel gesetzt wie das alles sein wird und bereite mich jetzt bestmöglich darauf vor, daß alles nach Plan verläuft. Ich lasse mir dafür ausreichend Zeit um möglichst viele Informationen einzuholen und auch kleinste Details zu berücksichtigen. Über die Fortschritte kann ich dann ja gerne hier berichten.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Vorführung der besonderen Art

Beitrag von R. Steidle »

Indianer hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 17:58 @R. Steidle
könnte man Herrn Heyn vor den Vorhang bitten, um den Raum und die akustische Ausstattung hier vorzustellen?
ähnlich wie ihr das auch mit dem neuen Messraum gemacht habt, wäre sicher interessant :bow-yellow:
Herr Heyn arbeitet seit einigen Monaten im Nubert Team. Er ist unter anderem Experte für Raumakustik, weshalb er den Umbau und die Einrichtung des neuen Hörraums bei uns geplant hat. Über das Ergebnis hatten wir vor kurzem Bereits im nu's Letter und in unserem Blog berichtet. Weitere Details können wir bei Interesse gerne nennen, das wäre aber in meinen Augen eher ein Thema für einen eigenen Beitrag, für ein Video oder für eine Hausmesse als hier fürs Forum.
Meddle
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Mär 2021, 23:28
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vorführung der besonderen Art

Beitrag von Meddle »

Ich habe heute noch einmal mit Herrn Heyn telefoniert und er machte mich auf ein wichtiges Detail meines Berichts aufmerksam, das ich offensichtlich falsch verstanden hatte. Korrekt muß es heißen: "Die Interaktion von Raum und Lautsprechern bestimmen 70 Prozent des Klangs", diese Formulierung gab mir Herr Heyn mit auf den Weg. Also kommt auch die Qualität der Nubert Lautsprecher in entsprechender Umgebung besonders gut zur Geltung.
leisehörer1
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Mär 2014, 20:17
Wohnort: Tübingen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorführung der besonderen Art

Beitrag von leisehörer1 »

Hi, ich bin seit gut 20 Jahren intensiv hörender Hifi Freak mit dem Luxus eines Musikzimmers. In diesem 14,5 m2 Raum stehen
zwei gut aufgestellte Anlagen gegenüber. Zusätzlich besitze ich noch diverse Kompakt und Standlautsprecher zum gelegentlichen wechseln. Ich würde also sagen das ich durchaus hörerfahren bin. Ich hatte mich für Raumakustik interessiert
und mein Musikzimmer versucht nur mit normalen Einrichtungsgenständen zu verbessern.
Das ging meiner Meinung nach sehr gut. Es waren 3 Bücherregale, 4 CD Regale + mehrere CD Ständer, 1 Sideboard auf dem 6 Kompaktboxen stehen, diverse andere Lautsprecher und Kleinigkeiten.
Fast alles stand rundum an den Außenwänden verteilt was den Schall gut streute. Dann noch ein lichtundurchlässiger gewellter Vorhang vor einer ca. 5 m2 großen Glasfront. Ich finde das Ergebnis gut genug um auf Akustikelemente verzichten zu können.
Nun aber zu meiner wichtigsten Maßnahme auf dem Weg zum guten Klang: Die optimalen Position der Lautsprecher.
Das ist es wenn von 70 % Interaktion des Raumes gesprochen wird. Wenn Lautsprecher nicht optimal aufgestellt sind können sie selbst in akustisch guten Räumen einiges einbüßen. Ein guter Raum, dazu noch groß, wird allerdings einige optimale Positionen bieten können bei denen es nicht auf den cm ankommt. In meinem Musikzimmer ist das anders.
Es kam buchstäblich auf den cm an.
Und wenn ich es geschafft hatte eine optimale Position zu erarbeiten war das Ergebnis immer gewaltig. Das hat die eine oder andere Box auf ein Level gehievt als wären es andere Lautsprecher.

Mit freundlichen Grüßen Nick
Antworten