Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Senke bei 100Hz / Lösungsansätze gesucht

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Senke bei 100Hz / Lösungsansätze gesucht

Beitrag von Aygoony »

Christian_B hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 12:17 in Deinem Frequenzgang Senken bei ~2.000hz und 6.000hz, bei meinen Front-LS Nuline 284 an der Hörposition.
Eventuell mal mit der Ausrichtung experimentieren. Sind die Hochtöner auf Ohrhöhe? Oder zumindest sitzt du weit genug weg?
Zuletzt können es noch Reflektionen sein, wenn der Lautsprecher (oder Hörer) zu nah an der Wand ist. Wobei bei 2000 wären dies gerade mal ein paar cm...

Übrigens kann es einen leichten Einbruch um 2k-3k geben, da Nubert den auf Achse wohl will. Denn zu den Seiten gibt es eine leichte Erhöhung, die sich dann ausgleichen soll.
Du kannst dazu mal das Video der letzten nudays schauen. Ich fand den Vortrag von Herrn Bien wirklich super interessant und hoffe solche Erklärungen kommen noch öfter.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Senke bei 100Hz / Lösungsansätze gesucht

Beitrag von Christian_B »

Die Hochtöner sind auf Ohrhöhe, ja. Mit den Abständen zur Wand werde ich nochmal experimentieren. Gestern ist mir noch aufgefallen, dass eine Messung mit kleinem Tripod (war beim Umik1 dabei) auf der Sofalehne den Abfall deutlich weniger zeigte, als die Messung auf Ohrhöhe.
Vielleicht hat auch die LS Neigung einen Einfluß darauf...?

Momentan sind sie ziemlich direkt auf den Hörplatz ausgerichtet - nach deiner Beschreibung wäre es besser sie nicht so stark anzuwinkeln, oder?
Antworten