Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stand oder Wandlautsprecher

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Black-Sushi
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Dez 2021, 08:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Stand oder Wandlautsprecher

Beitrag von Black-Sushi »

Hallo Zusammen,
"HiFi" technisch neu aufstellen.
Ich denke aber das man als erstes sich Gedanken um den Raum/ Raumakustik machen sollte und daraus folgend die entscheidung treffen sollte welche Art von Lautsprecher man wählt.
Das Ziel soll am Ende eine 5.1 Konfiguration sein. Sprich Fernsehen und Film. Wobei Musik auch gespielt werden soll. Deswegen denke ich das vorne "große" Lautsprecher kommen und hinten "kleinere".
Am liebsten wären mir für vorne Standlautsprecher aber ich glaube auf Grund des Aufbaus des Raumes bzw. die daraus resultierende Standplatzwahl spricht gegen Standlautsprecher und mehr für Wandlautsprecher. Da kommt ihr ins Spiel um mir zu helfen und eine Grundlegende Marschrichtung vorzugeben. Details welches LS-Modell es später werden, können dann geklärt werden.
Ich habe mal paar Bilder gemacht ( Wir fangen an umzubauen / renovieren deswegen sind die Bilder etwas chaotisch ) + den Plan des Raumes eingescannt (Eingezeichnete Möbel nicht richtig) um eine Vorstellung zu bekommen wie der Raum aufgebaut ist und wohin was soll.
Der Fernseher wird wieder an die gleiche Stelle rücken. Das neue Lowboard, wo er drauf stehen wird, hat eine Höhe von 55cm und wird 150cm Breit sein. Das Gerät wird selbst auch noch getauscht gegen ein größeres (65" oder 75").
Und jetzt nach dem Vorgeplänkel kommen wir zum eigentlichen Grund der Frage.
Wie man sieht ist rechts bzw. beim Kamin (wo der AV-Receiver) steht eine Steinplatte. Nun müsste aber ungefähr dort ein LS stehen aber , so glaube ich, wird die Ausführung als Standlautsprecher nicht funktionieren richtig? Denn der andere Lautsprecher würde deutlich Tiefer stehen und das wird nicht gut funktionieren. Deswegen die Idee mit einem Wandlautsprecher.
Würde das gehen wenn man dort Wandlautsprecher aufhägen würde? Die Wand besteht, wenn ich richtig informiert bin aus YTONG-Steinen (oder ähnliches).
Ich hoffe ihr versteht mein anliegen und ich habe euch nicht verwirrt. Wenn noch Fragen bestehen oder infos fehlen bitte mitteilen.

MfG
BildBildBild Bild
Creator
Semi
Semi
Beiträge: 131
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:55

Re: Stand oder Wandlautsprecher

Beitrag von Creator »

Wenn du Stand LS nutzt, kannst du denn dann vor der Steinplatte stellen?
Dazu den Linken von der Tiefe auch anpassen? Als recht weit weg von der Wand?
Wie das wohl mit der Hitze vom Kamin so ist?

An die Wand lassen sich auch schöne NL montieren. Mit ein bis zwei Subs ein Traum :)

Ich glaube aber das man dir, das nicht beantworten kann.
Der Raum spielt doch eine riesen Rolle was den Klang angeht, wenn der Schwerpunkt auf Filme geht, würde
ich eher zu Wand LS tendieren und mit 1-2 Subwoofer ist man flexibler was das aufstellen angeht.
Black-Sushi
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Dez 2021, 08:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stand oder Wandlautsprecher

Beitrag von Black-Sushi »

Creator hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:55 Wenn du Stand LS nutzt, kannst du denn dann vor der Steinplatte stellen?
Dazu den Linken von der Tiefe auch anpassen? Als recht weit weg von der Wand?
Wie das wohl mit der Hitze vom Kamin so ist?

An die Wand lassen sich auch schöne NL montieren. Mit ein bis zwei Subs ein Traum :)

Ich glaube aber das man dir, das nicht beantworten kann.
Der Raum spielt doch eine riesen Rolle was den Klang angeht, wenn der Schwerpunkt auf Filme geht, würde
ich eher zu Wand LS tendieren und mit 1-2 Subwoofer ist man flexibler was das aufstellen angeht.
Davor stehen wäre für mehr als suboptimal da der LS dann im Weg stehen würde.
Das der Raum eine Rolle spielt keine Frage. Ich denke selbst mit den Balken da oben kann es zu Veränderungen im Klang kommen.
Mit Subwoofer habe ich kein Problem.
Ich vermute auch das es wohl Wandlautsprecher werden (müssen). Da mit Standlautsprechern keine optimale Postion gefunden werden kann oder die Kompromisse zu krass werden.
Aber vielleicht kennt ja der ein oder andere noch ein paar kniffe oder Tricks :)
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Stand oder Wandlautsprecher

Beitrag von Carolite »

Hallo Black-Sushi,
Marschrichtungen wirst du hier sicherlich einige bekommen - aber wichtig wäre auch eine Budgetangabe sonst kann es schnell ausufern :D Beim ersten Lesen dachte ich aber relativ schnell an 3 Center vorne: Vorteil bei Wandnähe sind die Bassreflexöffnungen nicht nach hinten gerichtet und mit entsprechendem Volumen könnte man auch auf den Subwoofer erstmal noch verzichten. Es gibt einige User die auf Center in Hochkant als Stereolösung schwören... als Beispiel mal die kompromisslose nuVero Variante eines Mitglieds (der mittige Center kann natürlich auch untern TV wandern)

Bild

Grüße, Michael
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Black-Sushi
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Dez 2021, 08:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stand oder Wandlautsprecher

Beitrag von Black-Sushi »

Interessante Anordnung. Auf so etwas wäre ich gar nicht gekommen.
Die Frage bei Wandmontage ist ob die Wandlautsprecher gut aufspielen können. Vor allem der LS am Kamin da der Kamin schon Abschatten wird , so meine Vermutung.
Mir ist in der Zwischenzeit noch eine Idee gekommen aber auch hier weiß ich nicht ob es sinnvoll ist.
Regal oder Kompaktlautsprecher. Diese dann per Wandhalterung an die Wand montieren. Oder auf Stativen verschiedner Höhen um dann diese auf gleiche Höhe zu bringen.

Als Budget habe ich 2000-2500€ angepeilt für Lautsprecher ohne AVR gerechnet.
Man kann natürlich auch Schrittweise aufbauen. Subwoofer habe ich noch einen. Der ist zwar nicht grandios aber am Anfang reicht es und man kann sich steigern bzw. auf das neue freuen :P. Ist halt alles etwas schwierig mit dem Raum
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Stand oder Wandlautsprecher

Beitrag von Kardamon »

Beim betrachten deines WZ Grundrisses sehe ich dass jede der beiden anderen langen Wände sich besser eignen könnte. Weil kein Kamin oder Tür im Weg ist. Warum also den TV und die Frontlautsprecher nicht dorthin verlagern?
Gruß
Kardamon
Black-Sushi
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Dez 2021, 08:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stand oder Wandlautsprecher

Beitrag von Black-Sushi »

Kardamon hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 16:03 Beim betrachten deines WZ Grundrisses sehe ich dass jede der beiden anderen langen Wände sich besser eignen könnte. Weil kein Kamin oder Tür im Weg ist. Warum also den TV und die Frontlautsprecher nicht dorthin verlagern?
Welche Seite ist gemeint? Wir können gerne mit Himmelsrichtungen die Seiten angeben. Da der Plan nach Norden ausgerichtet ist.
Nordwärts wäre ja rechts der Durchgang zum Esszimmer. Daneben an der Wand ist ein recht hoher Heizkörper.
Südwärts ist die Komplette Wand eine Fensterscheibe. Beim Kamin ist eine Schiebetür (ca.1,90m breit) zum Balkon. Dort wo nur die Scheibe ist da ist auch ein Heizkörper montiert.
Die Wand in Richtung Westen würde dann übrigbleiben und das heißt Sofa zum Kamin. Aber irgendwie gefällt mir das nicht da das Sofa dann im Wegs steht. In der Achse Durchgan Esszimmer zum Balkon.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Stand oder Wandlautsprecher

Beitrag von Kardamon »

Ich meine die Ost- und Westwand. Nur die sind lang.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Stand oder Wandlautsprecher

Beitrag von Carolite »

Hallo,
Black-Sushi hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 13:49 Als Budget habe ich 2000-2500€ angepeilt für Lautsprecher ohne AVR gerechnet.
Man kann natürlich auch Schrittweise aufbauen. Subwoofer habe ich noch einen.
Ja gut wenn man ins Bild rein zoomt sieht man ja dass aus einem alten Set noch ein verteufeltes Überbleibsel existiert :wink:
Mit der Zahl kann man doch was anfangen, ich denke mal für alle fünf Lautsprecher?! Da könnte ich mir gut ein nuLine Set vorstellen (wenn es den Geschmack trifft - vielleicht gäbe es hier in deiner Gegend eine Hörgelegenheit im Studio oder Experify) oder aber nuBoxx 50er zB (welche klanglich wohl nochmal ordentlich zugelegt haben). Probehören wäre auf jeden Fall ratsam wenn du es dieser :evil: Ecke kommst und natürlich kommt es auch ein bisschen darauf an wie hoch dein musikalischer Anspruch ist - welche Serie es dann werden soll...
Black-Sushi hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 13:49 Die Frage bei Wandmontage ist ob die Wandlautsprecher gut aufspielen können. Vor allem der LS am Kamin da der Kamin schon Abschatten wird , so meine Vermutung.
Sehe ich erstmal nicht so sehr das Problem, denn die Boxen (Center) sind ja schon recht tief und mit Wandhalter dahinter, oder auf kurzem Stativ auf dem Lowboard (gilt auch für deine Kompaktboxen Idee) tippe ich ohne Maße des Kaminsims zu kennen auf eine Abschattung rechts von ca. 15cm.

Also im Grunde liegt es erstmal noch bei dir die Präferenzen und Vorlieben/Gewichtungen der Medienwiedergabe zu ermitteln. Danach wäre vielleicht auch ein gutes Hotline Gespräch ratsam :wink:

Mit dem Kamin im Rücken bin ich auch bei dir, das kann ich mir nicht so recht vorstellen denn irgendwie ist es auch eine potentielle Gefahrenquelle die man gerne im Auge behält oder man sich an dem schönen Feuerschein in den kommenden kalten Wintertagen erfreut.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Black-Sushi
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Dez 2021, 08:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stand oder Wandlautsprecher

Beitrag von Black-Sushi »

@Carolite
Richtig es sind böse Teufel. Quasi Jungendsünde ;). Aber sind immernoch besser als die verbauten Lautsprecher vom Tv-Gerät. Dem entsprechend besser als nichts. Genau das Budget war auf alle 5 bezogen. Frage ist halt wenn man auch mal Musik hören will ob man vorne "große" nimmt und die zwei hinteren kleiner wählt. Jetzt mal auf die nuLine bzogen , ohne wertung nur um mal mit etwas anzufangen, vorne 3x nuLine CS-64 und für hinten z.B 2x die nuLine 24. Und dann später oder mit dem Restbudget noch einen Subwoofer um das Spektrum nach unten abzurunden. Anspruch ja der ist gewachsen deswegen soll ja was her . Equalizer auf Badewann stellen ist nicht mehr.
Probehören ist eh Pflicht keine Frage. Hatte geplant mal nach Duisburg zu fahren ins Studio.
Um noch das Thema Gewichtung reinzunehmen. Aktuell deutlich mehr Film als Musik. Aber ich glaube ist auch dem jetztigen System geschuldet das wenig Musik gehört und genossen wird.

MfG
Antworten