Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sitze in einem "Bassloch" bei meinen NuVero110

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
rase
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 09:15
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sitze in einem "Bassloch" bei meinen NuVero110

Beitrag von rase »

Hallo, ich hätte eine Frage zu den Raummodem im Bassbereich. Meine 110er stehen ca. 3,3m auseinander, der Abstand zu mir beträgt ca. 3,9m. Der Raum selbst mißt 5,5m.
An meinem Hörplatz habe ich sehr wenig Bass, einen Meter weiter vorne ist es deutlich besser.
Habe versuchsweise die Lautsprecher einen knappen Meter vorgezogen, das brachte nix.
Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu verbessern, außer der das ich die Couch einen Meter vorziehe?
Danke und Gruß
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Sitze in einem "Bassloch" bei meinen NuVero110

Beitrag von Indianer »

Servus,

du hast es (wahrscheinlich, in Unkenntnis der gesamten Raumsituation) bei 5,5m insbesondere mit einer Auslöschung bei 62Hz zu tun, und du sitzt ohnehin zu weit weg :wink: , sehe da auch keine Alternative zum Vorrücken der Hörposition ...
rase
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 09:15
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sitze in einem "Bassloch" bei meinen NuVero110

Beitrag von rase »

Das Sofa Vorrücken kommt bei der Regierung aber gar net gut an. :(
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Sitze in einem "Bassloch" bei meinen NuVero110

Beitrag von Zweck0r »

Wenn nur wenige dB fehlen, hilft vielleicht noch der Dreh am Bassregler. Starke raumbedingte Auslöschungen kann man aber nicht per Equalizer auffüllen, das geht nach hinten los.

Phase 2 wären Experimente mit zusätzlichen Subwoofern, vielleicht in der Nähe des Sofas. Dazu ein AVR, der das ganze richtig einmessen kann, inklusive Laufzeitkorrektur.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Sitze in einem "Bassloch" bei meinen NuVero110

Beitrag von Indianer »

rase hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:14 Das Sofa Vorrücken kommt bei der Regierung aber gar net gut an. :(
doch, besorg beispielsweise (je nach Licht- und Platzverhältnissen) zwei oder drei große Areca-oder Kentia-Palmen, die kommen dort hin, gibt ein wunderbares Wohngefühl und alle sind happy ... :lol:
rase
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 09:15
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sitze in einem "Bassloch" bei meinen NuVero110

Beitrag von rase »

:D Das wär mal ein Vorschlag mit den Palmen.
AVR ist vorhanden. Ich habe ein 5.1.4 am Laufen. NV110, NV70, NL24, WS14 und ein XW-900.
Musik höre ich aber gerne in reinem Stereo ohne Sub.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Sitze in einem "Bassloch" bei meinen NuVero110

Beitrag von Celsi_GER »

Habe das gleiche Problem in einem 4x6m Raum. Bei Einzug noch keinen Schnall gehabt und hielt "Raummoden" für angesagte Astronautenbekleidung.
Couch schön mittig platziert nach dem Grundsatz "mittig und symmetrisch kann nur gut sein" und Möbel und Lampen auch danach gekauft und aufgestellt/-gehängt. D. h. auch bei mir muss die Couch bleiben, wo sie ist.
Auch ich habe ein Bassloch in Raummitte, das nur 70-80cm weiter links/rechts/vorne/hinten schon deutlich besser wird.
Ich versuche seit Monaten, das in den Griff zu bekommen, aber mit mäßigem Erfolg. (Fast) egal, wo der Sub steht, es ändert sich (kaum) was am eigentlichen Problem.
Die Einschränkungen in den Klammern schreibe ich, weil ich minimale Verbesserung erreicht habe mit dem ungewöhnlichen und unsymmetrischen Doppeltreiberaufbau des ELAC 3070 und dessen Platzierung in einer Ecke. Der konische Aufbau und die Überhöhungen durch die Eckposition lässt die anfälligen Frequenzen laut Einmessdiagramm der Subsoftware (Amateurkram) an der Hörposition etwas weniger abfallen als anderswo.
Was Du Dir definitiv sparen kannst sind teure Experimente mit aktiven Bassfallen wie der PSI AVAA. Ja, bei Musikwiedergabe (Stereo) hat sie den Bass irgendwie... schöner, präziser, weicher, weniger dröhnend... gemacht, das war hörbar, aber unterm Strich kein Grund, 2500EUR in so einer hässlichen Hülle die letzte freie Ecke im Raum blockieren zu lassen. Am Bassloch konnte sie nichts ändern, war vielleicht naiv von mir, von "weniger Moden" gleich auf "weniger Bassloch" zu hoffen. Jetzt landet die AVAA in Kürze hier im Marktplatz und bei Ebay Schweinanzeigen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösungssuche, aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen... :(
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
rase
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 09:15
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sitze in einem "Bassloch" bei meinen NuVero110

Beitrag von rase »

Indianer hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 16:34 Servus,

du hast es (wahrscheinlich, in Unkenntnis der gesamten Raumsituation) bei 5,5m insbesondere mit einer Auslöschung bei 62Hz zu tun, und du sitzt ohnehin zu weit weg :wink: , sehe da auch keine Alternative zum Vorrücken der Hörposition ...
Hi Indianer, da hast du recht. Habe heute eine alte Burosch DVD mit Testtönen reingelegt. Die Auslöschungen sind bei 63Hz.
Muß jetzt mal noch nach Testtönen suchen, die auch mit dem Subwoofer abspielbar sind. Bei der Burosch DVD wird nur 2-Kanal angesprochen.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Sitze in einem "Bassloch" bei meinen NuVero110

Beitrag von Aygoony »

Man kann ja im Verstärker die Lautsprecher auf "klein" stellen, dann gibt der subwoofer die Testtöne der Lautsprecher aus.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
RZR
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sitze in einem "Bassloch" bei meinen NuVero110

Beitrag von RZR »

@rase:
Problem ist halt einfach die Entfernung zu den Lautsprechern.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer massiven Auslöschung bei 55 hz (rund -8 dB).
Hab das ganze dann für mich im alten Studio so behoben das, ich unter 80 hz die Phase DSP seitig gedreht habe.
Hatte allerdings zur Folge das es sehr unkontrolliert wurde, ich allerdings keine Auslöschung mehr hatte.

Aktuell im neuen Studio stehen meine X-8000 an die 3.5 - 4m auseinander und ich sitze rund 2.5 m davon weg.
Mit Auslöschungen hab ich nun nicht mehr zu kämpfen, eher mit Anhebungen, die ich allerdings mit vielen Absorbern und Diffusoren erfolgreich bekämpft habe.

Hast du ggf. mal darüber nachgedacht evtl. ein Dirac System bei dir einzubinden?

@Celsi_GER:
Ich habe in etwa die gleichen Raummaße (ein wenig größer) aber das Verhältnis ist gleich.
Mittig zu sitzen ist der komplett falsche Ansatz in meinen Augen.
Auf den bei mir fast 7m Länge sitze ich wie oben bereits gesagt auf 2.5m Entfernung, man muss natürlich dazu sagen das ist bei mir kein Wohnzimmer sondern ein Tonstudio. In meinem Wohnzimmer wäre das mit der Regierung eine ähnliche Diskussion. Die würde mich wahrscheinlich schon umbringen wenn ich anfangen würde Diffusoren und Absorber im Raum zu verteilen. :twisted:
Antworten