Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
müller

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von müller »

Moin,

na da hat die Hotline doch gute Vorarbeit geleistet.

Die NuLine 34 links und rechts aufs Lowboard, den CS 64 als Center dazwischen, und die NL 24 als Rear.

Wie wichtig/unwichtig der Bassbereich für euch ist, entscheidet ob noch ein Subwoofer hinzu kommen sollte oder nicht.
Was die NL 34 diesbezüglich leisten ist euch ja bekannt, das könnt ihr ja einschätzen ob das genügt oder ob es deutlich mehr sein sollte.

Man kann natürlich auch ein Set aus NuVero zusammenstellen, das ist auch eine Preisfrage....
Ich würde hier lieber in einen besseren AVR investieren....

VG
Guignol
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Dez 2021, 15:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von Guignol »

Halli Hallo!

Mit meinen Antworten dauert es immer ein wenig, ich weiß.
Herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich habe das mit meiner Angebeteten durchgesprochen, sie wird ja die größere Nutznießerin des Systems sein.
Wir werden uns mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für die folgende Kombination entscheiden:
2 x nuLine 34 links und rechts am Lowboard
2 x nuLine 24 links und rechts hinter der Couch
1 x nuLine CS-64 unterm Fernseher
Optional: 1 x nuSub XW-700

Den Subwoofer halten wir uns als Option offen, falls wir doch mehr Bass haben wollen.

LG
Guignol
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von CJoe78 »

Da bei euch alles offen ist, braucht ihr für einen ausreichenden Tiefbass schon einen relativ großen Subwoofer. Da wird der XW 700 vermutlich nicht mehr reichen (Da ist ab etwa 20-25 qm Schluss) und der XW 900 ist die sinnvollere Option.

Jedoch ist der Subwoofer wirklich nur für den Filmbetrieb und wenn es dann auch mal krachen soll sinnvoll. Wer das nicht möchte und nur einen normalen Bass für Musik und Filme wünscht, der braucht keinen Subwoofer.

Im Musikbetrieb ist ein Subwoofer wirklich nur in Nuancen wahrnehmbar und erweitert den Klang natürlich noch etwas nach unten, was jedoch für die meisten Musikhörer (außer du bist audiophil veranlagt oder ein Musikproduzent) überflüssig ist.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von Adiaturix »

Da bei euch alles offen ist, braucht ihr für einen ausreichenden Tiefbass schon einen relativ großen Subwoofer. Da wird der XW 700 vermutlich nicht mehr reichen (Da ist ab etwa 20-25 qm Schluss) und der XW 900 ist die sinnvollere Option
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben.
Mein 700er macht bei knapp 30qm schon ordentlich Dampf.
Ich würde den 700er mal testen und wenn er dir wirklich nicht reicht kannst dir immer noch einen 900er holen
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
müller

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von müller »

Bei 30qm und Filmbetrieb ist ein kleiner 700er wirklich nicht großzügig dimensioniert,
eigentlich nicht mal der XW 900...

Das Subwoofer bei Musik immer unnötig wären sehe ich auch ganz anders, vor allem in Verbindung mit Kompaktlautsprechern.
Kommt halt immer auf die Musik, Erwartungen und Ansprüche an.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von Paffi »

CJoe78 hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 10:58 Im Musikbetrieb ist ein Subwoofer wirklich nur in Nuancen wahrnehmbar und erweitert den Klang natürlich noch etwas nach unten, was jedoch für die meisten Musikhörer (außer du bist audiophil veranlagt oder ein Musikproduzent) überflüssig ist.
Das kann man so doch nicht sagen :roll: Je nach räumlicher Gegebenheit und Setting kann der Subwoofereinsatz wesentlich sein (wie bei mir).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Guignol
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Dez 2021, 15:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von Guignol »

Musikstil: Das ist bei mir eine Mischung aus Jazz, Blues, Rock und manchmal Klassik bzw. Metal. Bei ihr läuft eher was in Richtung Soul, Disco und Singer/Songwriter.

Keiner von uns ist audiophil veranlagt (dann gäbe es dafür einen eigenen Raum) oder verdient mit Musik seinen Lebensunterhalt. Wir hören aber beide gerne Musik.
Ich selbst höre zwar gut kann aber aufgrund eines angeborenen Fehlers die Richtung einer Tonquelle nur bedingt gut lokalisieren. Deswegen habe ich mich um ein Surround System für mich alleine nie gekümmert. Meine Angebetete kann aber alle Richtungen zuordnen, deswegen kommt in der gemeinsamen Wohnung nun so ein 5.1 System rein.

Das mit dem Subwoofer sehe ich eben als Option an, wir werden da einfach mal reinhören. Wenn das Setting wirklich zu wenig Bass liefert dann kann das immer noch nachkommen. Danke auch schon für den Hinweis dass es eventuell eine Stufe größer/stärker sein kann,
Mir ist auch komplett klar dass man von der Ferne auch nur Hinweise und Möglichkeiten anbieten kann. Trotzdem bin ich für die hier erhaltene Hilfe dankbar.
Antworten