Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Guignol
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Dez 2021, 15:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von Guignol »

Hallo!

Neue Wohnung, neues Sound(un)Glück - so oder ähnlich könnte man meine Fragestellung wohl schildern.
Wir sind in eine neue Wohnung eingezogen und nun soll endlich auch der Sound für Film und Musik ein update bekommen. Aktuell laufen Filme über die Lautsprecher vom Fernseher und Musik über eine Mini-Stereoanlage. Nicht das was wir uns wünschen.

Bevor es weitergeht, eine kleiner Hinweis zur Referenz wo wir schon sagen: Ah, das klingt beim Musik hören gut. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Stereo Kombination aus NuLine34 und einem NAD CE315BEE geholt. Für meine alte Wohnung war das mehr als ausreichend und diese Kombination werkt auch weiter in einem anderen Raum in der neuen Wohnung.

Die neue Wohnung ist nun größer und da von meiner besseren Hälfte der Wunsch ausgesprochen wurde ein Dolby Surround System beim Filme gucken genießen zu können muss sowieso neue Hardware her.
Was wollen wir: Im kombinierten Wohnraum mit offener Küche sollen auf der Couch Film und Musik genossen werden, beim (Ess)Tisch und in der Küche soll die Musik noch gut sein. Das wir hier Kompromisse eingehen werden müssen ist uns klar.
Da ich mir mit der neuen Raumaufteilung und dem was ich von Dolby Surround weiß etwas schwer tue kommen hier nun meine Fragen:
* Wenn man sich die Skizze vom Wohnraum mit der Raumaufteilung ansieht, ist Dolby Surround im Bereich von Couch und Fernseher machbar? 5.1 würde uns genügen.
* Wenn das klappt, wo sollen wir in etwa die Lautsprecher aufstellen? Laut meinem Anruf bei Nubert würde es sich anbieten im Bereich vom Fernseher als Frontlautsprecher wieder NuLine34 zu nutzen. Seitlich bzw. hinten sollten NuLine24 genügen. Den Subwoofer hätte ich gerne links von der Balkontür aufgestellt. Die Lautsprecher werde ich teilweise wohl an der Wand befestigen müssen, wir kommen sonst mit dem Platz eventuell schwer zurecht.
* Genügt so eine Aufstellung oder benötigt es etwas mehr damit auch im restlichen Raum die Musik noch in guter Qualität hören kann?

Ring frei für das Frage und Antwort Spiel :D
23214
Guignol
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Dez 2021, 15:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von Guignol »

Sorry, das Verlinken zum Bild hat nicht richtig funktioniert.
Guignol
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Dez 2021, 15:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von Guignol »

Hoffentlich geht es nun so.
Leider finde ich den Button um meinen eigenen Beitrag zu ändern nicht. (FAQ habe ich gelesen + zwei unterschiedliche Browser getestet)

[album]app.php/gallery/image/23215[/album]

LG
Guignol
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von mcBrandy »

Bei der Konstellation sehr schwierig. Wie willst du neben den TV noch Boxen hinstellen?

Ich würde eher zu ner Soundbar raten und hinten Dipole oder Wandlautsprecher. Was anderes wirst nicht reinbringen in den beengten Raum.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von Weyoun »

In der Tat sehr ungünstige Raumaufteilung. Ich stimme meinem Vorredner zu, dass sich hier vorne eigentlich nur eine Soundbar eignet.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von engineer »

Schräge Wände, Glas verbaut und das asymmetrisch, Anlage steht asymmetrisch, couch asymmetrisch, beides ohne Abstand zur Wand, keine Chance auf Baumaßnahmen. Und dann auch noch zwei Sitzpositionen.

Ganz ehrlich: Nimm bluetooth Kopfhörer mit 3D Effekt, also solche, die zwei Lautsprecher pro Muschel haben und von vorn und von hinten strahlen. Da bist du mit einem 1000er für 2 Personen dabei, hast aber wirklich Klang.

Aus dem Raum ist nichts zu machen, es sei denn, man baut ihn um. Ein Raum in unserem ehemligen Studio in NRW sah so aus. Im deinem Fall die Lautsprecher auch gerne nach rechts und dort das TV (statt des Tonstudiodiffusors),
room.gif
Guignol
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Dez 2021, 15:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von Guignol »

Hallo!

Umbauen wäre natürlich eine Möglichkeit, ich werde mit dem Vorschlaghammer bei den Nachbarn "anklopfen" :lol:

Aber nun ernsthaft weiter.
Danke schon einmal für die Antworten.
Ja, solche Reaktionen und Rückmeldungen habe ich mir erwartet, wenngleich die kleine Hoffnung auf eine unkonventuelle Lösung noch am Leben war. Somit lasse ich Plan A fallen.

Die Idee mit den Kopfhörern kommt bei uns nicht so gut an.

Plan B und C wären die in diesem link hier (https://www.nubert.de/top-klang-fuer-tv/538/) beschriebenen Lösungen.

Ich frage jetzt trotzdem nocheinmal weiter.
Da wir sowieso auch Multiroom andenken. Wäre es eventuell sinnvoller den Wohnraum in seiner klanglichen Nutzung zu teilen?
* Fernsehbereich: Filme mit Soundbar oder kompakten Lautsprechern direkt beim Fernseher angeschlossen
* Restlicher Raum: Musik mit klassicher Stereoanordnung (https://www.nubert.de/kompakt-klangstark/470/ bzw. https://www.nubert.de/multiroom-stereo/467/) bei der dann die Lautsprecher vom Fernseher entweder komplett ausgeschalten sind oder miteingebunden werden können.
Ist das eine Schnapsidee?

Bitte auch gerne auf schon bestehende Beiträge verweisen. Ich nutze zwar die Suchfunktion, aber es wird nur zu leicht etwas übersehen. Danke!

Guignol
müller

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von müller »

Guignol hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 17:35Ja, solche Reaktionen und Rückmeldungen habe ich mir erwartet, wenngleich die kleine Hoffnung auf eine unkonventuelle Lösung noch am Leben war. Somit lasse ich Plan A fallen.
Moin,

da gibst du aber schnell auf....
manchmal ist ein nicht optimales Surroundsystem immer noch besser wie ein Soundriegel unter dem TV,
oder andere Lösungsansätze welche mit den gleichen Bedingungen zu kämpfen haben werden.

Also, ich sehe nur ein grobe Skizze, welche viele Fragezeichen hinterlässt.
Hast du irgendwo noch andere Bilder versteckt oder bin ich nur zu blöd diese zu sehen/finden,
worauf man sieht das Surround unter keinen Umständen verwirklicht werden kann?

Wenn nicht, spricht etwas gegen richtige Bilder deines Raumes,
vom Haupthörplatz aus in Richtung TV, vom TV aus in Richtung Sofa,
usw..
Eventuell gibt es ja doch eine noch brauchbare Möglichkeit....

Denn Surround bei Filmen ist durch nichts zu ersetzen.. :wink:

Gruß
Guignol
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Dez 2021, 15:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von Guignol »

Hallo!

Danke der "stillen" Weihnachtszeit hat es nun etwas gedauert bis ich antworten konnte.
Hier nun drei Fotos vom Raum, zwei davon vom Bereich mit der Couch und dem Fernseher.

Bild
Bild
Bild

Der Fernseher wird noch an die Wand befestigt, das möchte ich aber erst dann machen wenn die Lautsprecher festgelegt sind.
Meine Idee wäre ja die beiden vorderen Lautsprecher an der Wand zu befestigen, oberhalb vom Fernseher und dabei leicht nach unten richten. Hinter der Couch würde ich die Lautsprecher auf kleinen Ständern platzieren. Für den Subwoofer finde ich schon ein passendes Platzerl.
Am letzten Foto sieht man den Ess- und Kochbereich. Wenn man normal Musik hört soll da noch Klang ankommen. Eventuell muss man für diesen Bereich noch extra zwei Lautsprecher dazugeben.

Jetzt noch ein paar grundsätzliche Festlegungen von unserer Seite aus.
1. Wir wissen dass der Raum weder für Surround Sound noch Stereo ideal ist.
2. Wir sind keine Heimkino Liebhaber. Meine Angebetete hätte aber gerne Surround Sound beim Filmen/Serien wenn Sie auf der Couch sitzt. Und dazu einen guten Klang bei Musik auf der Couch und was man im Essbereich noch ohne sehr viel Aufwand herausholen kann.

LG Guignol
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Fragen Position Lautsprecher und Surround System

Beitrag von aaof »

Dipole für hinten würde ich machen und die 24 bieten sich dafür quasi an. Ich wollte für hinten aber keine Stative mehr haben und habe die Dipole an die Wand befestigt. Wobei meine Dipole etwas anders funktionieren.

Für vorn entweder ebenfalls die 24 oder eben die 34, wobei ich eher zur 24 tendieren würde und diese mittels Subwoofer unterstützen. Dank der neuen XW Modelle kannst du das ja via Funk lösen (brauchst halt noch das Funkmodul) und für den Subwoofer einen guten Platz finden. Ich würde die Frontlautsprecher übrigens nach Möglichkeit in der Höhe mittig zum Bild hängen. Das ist immer gut. Für eine bessere Sprachverständlichkeit könnte man noch über einen Center nachdenken. Der CS 64 ist ein ganz toller Center, der mM. sogar mit der Vero 70 mithalten kann und Dank des tollen Abstrahlverhaltens den Ton ganz hervorragend quasi ins Bild transportiert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten