Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino, Billardraum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
patrick.suchta
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 12:12
Wohnort: Isny im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heimkino, Billardraum

Beitrag von patrick.suchta »

Grüße an die Runde.

Ich hab absolut keine Ahnung ob ich hier überhaupt im richtigen Unterforum bin 🙈 dafür schoneinmal, SORRY 😅 haut mich nicht dafür.

Ich hab eine Frage an euch.
Es geht langsam aber sicher in Richtung Heimkinobau voran.
Eine Frage zwecks Bassfallen, Absorber, Aufstellung und viel wichtiger, Verbesserungsvorschläge.

Ich dachte mir, ich baue in jede Ecke eine Bassfalle. Maße... Vielleicht 49cm x49cm? Höhe 2.21, sprich volle Raumhöhe.
Material Steinwolle, eingepackt in eine dünne Folie und bezogen mit Dekor Molton.

Absorbermaße denke ich an 99cm x 61cm. Tiefe 8cm, vielleicht 12, ebenso aus Steinwolle, eingepackt in Folie und Dekor Molton.
Diese würde ich auf alle Fälle erst einmal an die Position der Erstreflektion hängen (per Spiegel)
Weitere muss ich mich erst einmal belesen wo es Sinn machen würde zb. Oberhalb der Sitzposition.
Anbei ein Bild des Raumes. Das große Rechteck sollte ein Billardtisch sein in 7,5ft.

Im ganzen Raum wurde ein Hochflor Teppichboden gelegt.

Meint ihr, die Dimensionen der Absorber, Bassfallen sind in Ordnung?
Austellung lieber um 90 Grad drehen? Links oder Rechts?
Dann hab ich allerdings Probleme mit den hinteren Standlautsprecher 🧐
Dateianhänge
IMG_20211219_154222_copy_1296x2304.jpg
müller

Re: Heimkino, Billardraum

Beitrag von müller »

Moin,

also die Maße der Eck-Bassfallen könnte man auch 62,5cm x 50cm machen,
dann muss man die Steinwolle Platten nur einmal in der Mitte teilen... :wink:

Ein Profi Heimkinobauer würde vermutlich eine kurze Wand komplett mit ca. 25cm Rockwool verkleiden wegen Vermeidung von negativen Einflüssen durch Raummoden.
Bei einer Außenwand muss man allerdings auf fachmännische Ausführung achten.

Ebenso verhält es sich mit den Eckbassfallen, dort wo die Bassfallen an Außenwände grenzen besteht Schimmelgefahr.
Sollte also schon alles Hand und Fuß haben was man da macht.

Man kann sich so etwas auch von Grund auf von einem professionellen Kinobauer bis ins Detail planen lassen,
und dann in Eigenregie ausführen.
Die Planung kostet ca. 1500€, nur zur Info.

Im "Heimkinoverein" könntest du bestimmt mehr Rat erhalten als hier, falls du doch alles selbst machen wolltest, auch planen.

Molton würde nicht verwenden, wird schnell fusselig und unansehnlich, da gibt es Besseres...

Drehen solltest du das Ganze nicht, so wie jetzt ist es symmetrischer.

VG
patrick.suchta
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 12:12
Wohnort: Isny im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heimkino, Billardraum

Beitrag von patrick.suchta »

Meine steinwolle ist 100cm x 200cm lang. Stärke 24cm 😅 daher das Maß von 50. Die Angst vor Schimmelbildung hab ich ebenso durch die Taupunkt Verschiebung. Gut, der Keller ist war vollkommen isoliert von außen mit einer 14cm starken perimeterdämmung, dennoch will ich nicht auf die Probe stellen.
Planen lassen natürlich geht das aber das ist auch immer wieder eine kostenfrage.
Auch die Überlegung, eine Raumbegrenzung spricht trockenbauwand ist uninteressant, da ich beim Billard spielen auch Musik hören will. Ebenso die Sitzgelegenheiten und der TV/ später Beamer. Ist eben doch ganz nett neben dem spielen irgendetwas laufen zu haben
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino, Billardraum

Beitrag von Chris 1990 »

Jetzt meine Frage was ist das genau für eine steinwolle ? Wie hoch ist der Längenbezogene
Strömungswiderstand ? Aber insgesamt stelle ich mir das Heimkino cool mit dem Billardtisch/Abteilung vor …
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
patrick.suchta
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 12:12
Wohnort: Isny im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heimkino, Billardraum

Beitrag von patrick.suchta »

Gute Frage... Wäre einmal rockwool Klemmrock 035 in 240mm welche ich in 50x50cm schneide und nach oben stapeln würde. >= 8 kPa·s/m² laut rockwool.
Und einmal von isover ultimate tp-039 in 40mm.
1250x625mm - AFr ≥ 7 kPa∙s/ m² laut isover
müller

Re: Heimkino, Billardraum

Beitrag von müller »

Raumbegrenzung durch Trockenbauwand würde ich auch nicht machen, eher einen Vorhang welchen ich bei reinem Heimkinobetrieb hinter den Sitzplätzen zuziehen könnte.

Ein falsch geplantes Heimkino ist letztlich kostenbezogen oft teurer wie ein von Grund auf neu geplantes vom Profi.
Entweder müssen nachträglich Sachen abgeändert werden, im schlimmsten Fall gesundheitliche Beschwerden durch Schimmel, uvm..
So ein Erstgespräch bei diversen Heimkinoraum Filialen ist in der Regel auch kostenlos, trotzdem informativ und man wird merken ob sich ein Vertrauensverhältnis aufbaut oder nicht.

Meine ehrliche Meinung ist, die grundsätzlichen Gegebenheiten sind viel entscheidender,
als letztlich die Komponentenwahl.
Ein richtig geplantes und ausgeführtes Heimkino wird selbst mit deutlich günstigeren Lautsprechern einem Pi mal Daumen Heimkino mit zwei Klassen besseren und teureren Lautsprechern den Klang ablaufen....

Aber klar, ich weiß nicht wo du letztlich landen möchtest, was du auszugeben bereit bist, wie deine Ansprüche sind usw..
Alles individuell zu betrachten.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino, Billardraum

Beitrag von Chris 1990 »

Ich denke damit kann man arbeiten, habe wenig praktische Erfahrung, aber lese mich seit längerem ein, und kann da eine Seite empfehlen um mal grob abzuschätzen welche Absorber tiefe man nehmen sollte bei gegebenem Absorber Material . Und lieber gut Luft lassen zwischen wand und absorbern als die Gefahr von Schimmel in Kauf zu nehmen .

https://www.google.de/amp/s/www.jochens ... format=amp

Da finden sich diverse Annäherungen an Material/ materialstärke und Auswirkung.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
patrick.suchta
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 12:12
Wohnort: Isny im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heimkino, Billardraum

Beitrag von patrick.suchta »

Sehr interessant zu lesen, vielen Dank dafür.
Werde die Absorber alle ca. 5cm von der Wand anbringen. Besonders die großen Bassfallen mit 50x50 cm. Die werde ich bei nicht gebraucht direkt weiter raus stellen.
Position bzw Abstand muss ich ausprobieren was sich besser anhört.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Heimkino, Billardraum

Beitrag von Chris 1990 »

Gerne .

Und Müllers Idee mit dem Vorhang finde ich auch gut . Einfach, effektiv und nicht gerade teuer .
Bin für mein Projekt auch noch zwischen deko Molton und feinerem Deko Stoff am wanken.

Milton ist auf alle Fälle billiger .

Daumenregel ist ungefähr Wandabstand bis zu ca. halbe Absorber tiefe . Also bei 24 cm können es ruhig 12 cm Abstand sein . Ist fast so effektiv wie ein Absorber mit 35-40cm .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Heimkino, Billardraum

Beitrag von yachtyx »

Bei Molton sollte man darauf achten, das es VOR der Verarbeitung gewaschen werden muss, da es nach der Wäsche ziemlich sicher stark einläuft.
So die Aussage "meines" Raumausstatters auf meine Anfragen bzgl. Raumtrennung mit Vorhang
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Antworten