Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

raummoden wegbekommen…

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von DukeNukem »

Etvtl. einfach den Bass EQ Regler des ATM Moduls ganz nach links drehen.
+ Frontboxen auf klein

Die NuWave 125 haben einen sehr mächtigen Tiefbass, deutlich substanzreicher als eine nuWave 105.

Und um ehrlich zu sein: wenn es bei den Frontlautsprechern dröhnt, regen diese deinen Raum zu sehr an.. die Gründe können vielfältig sein:

- quadratischer Raum
- Frontlautsprecher stehen wandnah
(bei einer nuWave 125 würde ich mindestens 1 Meter zur Rückwand einhalten sowie zu den Seitenwänden)

Eine Alternative sind auf Dauer deutlich kleinere Nubert Standlautsprecher oder Kompakte, welchen den Raum deutlich weniger anregen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
ja, die boxen haben schon mächtig dampf.
der atm–regler ist bereits auf links…
der abstand zur wand ist ungefähr je 40 cm, zur seite ist deutlich mehr raum.
der raum ist zwar nicht quadratisch, aber boxen und sofa stehen einander jeweils an der langen seite gegenüber…
deshalb war ja mein gedanke, dass ein dsp möglicherweise in der lage sein könnte, die raummoden 'rauszufiltern.
es segelt in mir
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von Zweck0r »

Der Gedanke ist richtig.

Meine Nuwave 125 bändige ich mit dem Yamaha-PEQ in einem 17 m²-Raum. Die Mode liegt bei 33 Hz, da passt die 31,3 Hz-Einstellung recht genau.

Wenn die Automatik alle PEQ belegt hat, musst Du auf die Automatik verzichten, oder ihr einen möglichst unwichtigen entreißen.

Als "unwichtig" einstufen würde ich:

- Gain +/- 1 dB oder weniger,
- möglichst <500 Hz,
- möglichst schmalbandig.

Wenn ich mich recht erinnere, sind nur PEQ 1-4 für den Bassbereich nutzbar.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
werd' 'mal zwischen tagen ein wenig 'rumspielen…
es segelt in mir
müller

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von müller »

Du wirst schon Einiges erreichen wenn du die Lautsprecher auf klein stellst und bei 80Hz trennst.
Wenn dann noch etwas Störendes übrig bleibt versuchen mit den relativ geringen Möglichkeiten die noch störenden Frequenzen zu treffen und abzumildern.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von CJoe78 »

Bei 80 HZ zu beschneiden macht auch deshalb Sinn, weil du dann noch den unteren Kickbass der Boxen in diesem Bereich gut mitnimmst.
Aber man kann das nicht pauschalisieren, da es sehr von der Raumakustik abhängt, was gefällt und wie aufgedickt der Bassbereich durch die Raummoden wird.

Noch ein Tipp: Versuche, den Bass nie komplett flach zu bügeln. Dann verlierst du an Tieftonfundament, und dieses ist enorm wichtig für Emotion und Lebendigkeit.

Pack aber auch nicht zu viel Tiefbass rein. Das machen viele falsch. Gut dosiert ist immer besser als mal eben schnell angehoben. Denn wenn du es übertreibst, maskiert der Tiefbass die Höhen und die Durchhörbarkeit in allen oberen Frequenzen, was du sicher nicht willst.

Gerade unten rum unter etwa 160 HZ macht fast immer ein kleiner Spaßbuckel Sinn.
Erstmal die Trennfrequenz so hoch einstellen, dass es etwas zu dünn klingt und danach ganz langsam reduzieren, bis es am angenehmsten klingt.
Eine Nacht drüber schlafen, tags drauf nochmal rangehen und die Trennfrequenz nochmal mit unterschiedlichem Musikcontent am Hörplatz verändern. Dann so lassen, wie es am Besten klingt und eben rockt.

Mit dem EQ ist es dieselbe Vorgehensweise.
Erstmal so viel rausnehmen, dass es etwas zu dünn klingt und danach ganz langsam um wenige dB anheben, bis es gerade so angenehm klingt.
Möglichst wenig anheben, bis du den gewünschten Sound erreichst, wieder eine Nacht drüber schlafen, gegenhören und nochmal nachjustieren ist zielführend.
Irgendwann hast du dann nach ein paar Tagen den für dich bestmöglichen "Sound".

Und der funktioniert mit einer guten Einstellung auch mit jeglichem Content, egal ob im Heimkino oder bei Musik.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Mi 22. Dez 2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von PhyshBourne »

danke, sieht so aus als würden das keine langweiligen tage…
es segelt in mir
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von Markus »

Ein kalibriertes Messmikrofon für gut 100 Ocken ist übrigens ein Schnapper, zumal man das Teil später immer mal wieder nutzen könnte. Damit muss man sich dann auch nicht auf "Gefühl" zur Einstellung des Subs verlassen, sondern kann dies auch halbwegs quantifizieren. Bei dieser Gelegenheit wirst Du feststellen, dass ohne Einsatz eines DBA nur lokal ein Optimum erzeugen kannst... :-)

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von engineer »

Zweck0r hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 18:26 ... in einem 17 m²-Raum. Die Mode liegt bei 33 Hz, ...
Was sind das für Dimensionen, bei denen man bei 33Hz eine starke Mode bekommt?
Das müssten rund 5,3m sein und damit dummerweise in etwa doppelt so lang wie hoch, nehme ich an?
Wie sieht es denn mit der doppelten Frequenz aus?
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von PhyshBourne »

das ist ja verrückt, meine raummode liegt auch in dem bereich…
was genau muss ich jetzt im peq des yammi machen bzw. einstellen?

so in etwa?
hab' das bei den beiden fronts und beim sub gemacht, und die raummode ist deutlich (!) schwächer…
Dateianhänge
yammi.jpg
es segelt in mir
Antworten