Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

raummoden wegbekommen…

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von Indianer »

PhyshBourne hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 16:35 so in etwa?
kommt drauf an ... :lol:

-20dB ist wahrscheinlich zu viel, dynamisch soll ja noch was überbleiben, imho eher -10
und mit Q1 ist die Absenkung viel zu breit, eher Q7 wenn die Mittenfrequenz ziemlich genau passt, sonst etwa Q5
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von PhyshBourne »

danke…
muss ich ich also noch etwas ausprobieren.
das mit dem q hab' ich nicht verstanden…?
es segelt in mir
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von Christian_B »

Der Q-Wert bestimmt die "breite" der Absenkung um die angegebene Frequenz herum. Ein Wert von 1 wird eine viel breitere Absenkung durchführen, als ein ein Wert von z.B. 10.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von PhyshBourne »

ah, okay…
…mal seh'n, wie ich darauf zugreifen kann…
es segelt in mir
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von PhyshBourne »

hab' jetzt das anti-mode x2.
einmal einmessen, die raummoden sind weg – out of the box.
so soll es sein, ohne viel gefrickel.
alles hört sich straffer an.
beim yamaha wechsele ich bei filmen je nach geschmack zwischen alles direkt (klingt etwas voller), oder die ypao einmessung in kombination mit fronts linear (klingt irgendwie klarer), bei musik wechsele ich nach lust und laune zwischen den verschiedenen dsps.
und wenn's dann doch 'mal das zwerchfell massieren soll (raummode), dann kann ich beim x2 auf knopfdruck einfach alles ungefiltert durchlassen.
es war eine sehr gute entscheidung.
sollte ich tatsächlich noch 'rumfrickeln wollen, könnte ich beim x2 die daten im webbrowser bearbeiten.
einziger kleiner wermutstropfen — ein leichtes rauschen durch das x2, wenn man das ohr an den lautsprecher hält, aber man hört es nicht mehr, wenn man etwas weg geht davon.

ich frage mich jetzt nur noch, ob das atm vor oder nach dem x2 eingeschliffen werden sollte — meine vermutung ist, danach…
…also avr –> antimode x2 –> atm –> endstufe –> frontlautsprecher…
…oder tut das atm am ende gar nicht mehr nötig? 🤔

ach ja, das "alte" anti-mode 8033 s-ii (nur für den subwoofer) hätte ich dann jetzt abzugeben… :mrgreen:
es segelt in mir
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von mikewolf »

Meine Erfahrung mit Antimode S II

so habe es jetzt eingemessen und installiert .
Einmessung hat ca 20 min gedauert beim Sub mit Anti Mode, danach den a 1080 neu eingemessen ,mit dem neuem Anti Mode und Sub

was mir bis jetzt aufgefallen ist mit dem Anti Mode
mehr clipping am Subwoofer , wo ich ohne Anti Mode, 2 stellen an zwei verschiedenen filmen hatte die ich weg gebracht habe durch Sub Lautstärke reduzieren .
Habe
ich MIT Anti Mode einige mehr jetzt , also mehr stellen wo der Sub an seine grenzen kommt , das klackt oder knallt.. wie immer man es auch erklären kann, clipping halt .

weg gebracht habe ich das clipping auch wieder durch reduzieren der Lautstärke
nach dem einmessen mit Anti Mode und dem Sub hatte der a 1080 einen Pegel von 0.0db beim Sub eingemessen.
jetzt habe ich -6,5db eingestellt und zusätzlich -5,0db unter Optionen , extra Bass habe ich an .

also habe ich 11,5 db reduzieren müssen damit ich das clipping weg gebracht habe , überall.
im vergleich vorher ohne Anti Mode
-4.0db nur .


also ich Weiß ja nicht ob ich was falsch mache aber ich habe mich exakt an die Beschreibung gehalten .
und ich habe es sogar zweimal gemacht , leichte Abweichung aber im Grunde so wie oben beschrieben.


kann ich eine Verbesserung feststellen hmm.. ehrlich gesagt ich habe mir mehr erwartet , mir kommt es vor als wenn nicht viel unterschied ist , eventuell in manchen Frequenzen mehr bass , dafür einige clipping mehr und leiserer BASS also Subwoofer.

ich werde dem jetzt erst mal eine Chance geben und das paar mal testen. Aber der Große aha Effekt blieb aus.

Scene an dem ich das clipping habe ,Topgun Maverick am Anfang wo das erste mal der Jet gas gibt und das Feuer aus den Triebwerk flammt , ein kurzer clipping.

Herr der ringe die Gefährten am Anfang Prolog da wo Sauron explodiert , 2 mal clipping

Star wars eine neue Hoffnung teil 4 . am Schluss wo Darth Vader mit zwei Tie Fighter , Luke Skywalker verfolgt und ein Tie Fighter Darth Vader rammt und explodiert 2 mal clipping , das hatte ich auch als Einziges ohne Anti Mode. die nächste Scene wo der rasende Falken abdreht 1 mal clipping. wo der Todesstern explodiert 1 mal Clipping.

die stellen konnte ich alle beheben durch Subwoofer Lautstärke reduzieren . ohne Anti Mode -4.0db
mit Anti Mode -11.5db , beide male mit extra bass an Yamaha Receiver.
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von PhyshBourne »

sehr eigenartig — das 8033 s-ii hat meinen sub (nuline aw-1000) nie zum klippen gebracht; und ich fahre durchaus gewisse lautstärkelevel… 🤔
es segelt in mir
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von CJoe78 »

Extra Bass sollte man grundsätzlich aus lassen. Diese Funktion im Yamaha-Receiver verbiegt den Frequenzgang total und sorgt für einen völlig entstellten Bassbereich. Damit fängt es schon an.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von mikewolf »

Habe zwei Sachen in Verdacht

Erstens extra Bass obwohl ich das ja aktiv hatte bei der Einstellung ohne Antimode
und
Soft Clip, eventuell hatte ich soft Clip aus …
Bzw nicht an .
Mit soft Clip ist es bestimmt besser .

Aber die Einstellung des AW ist auch verwirrend bzw. blöd gelöst man weis nie was aktiv ist , die Zahl was in dem Moment dran steht nach dem man gedrückt hat oder die Zahl was davor war … mir kommt es auch so vor das das nicht immer gleich ist bei allen Einstellungen was man vornehmen kann .
Hatte erst das proplem bei Auto On
Laut Bedienungsanleitungen ist 1 geht aus wenn Signal schwach ist nach einiger Zeit / 0 ist deaktiviert.
Ich drücke Auto on Taste und im Display steht 0 ok dachte ich mir dann wird’s schon passen , ich wollte ja deaktiviert haben die Automatisch Ausschaltung. Das es auch sicher ist dachte ich mir drücke ich 1 so lange bis es speichert … und nix war’s nach paar Minuten AW aus ..
wie gesagt das subwoofer Display ein Murks unübersichtlich. Aber extra Thema , gehört nicht hier her .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von mikewolf »

So jetzt habe ich folgende Sachen nochmal verbessert , bzw 100% überprüft.

Habe EXTRA BASS deaktiviert
Soft Clip ist jetzt 100% eingeschalten

Habe den Receiver mit Hilfe eines Backup auf den Zustand gebracht
wie nach dem Einmessen gestern Kompletteinmessung AVR + Antimode +Sub
Dort war der Subwoofer auf 0,0db eingestellt .

Habe mir jetzt alle Film Szenen wo ich übersteuern gehabt habe nochmal angehört .
Hatte bei allen Szenen wieder übersteuern , musste also wieder gegensteuern und die Lautstärke des Subwoofers ändern .
Jetzt hatte ich aber bei Star Wars bei -4,5dB schon kein übersteuern mehr .
Bei Herr der Ringe war es bei -4,5 dB auch schon gut .
Bei TopGun/Maverik musste ich auf 5,5db gehen dann war auch da Ruhe .

Das heißt ich habe jetzt -5,5 dB auf den Subwoofer, wo ich gestern mit Extra Bass und Wahrscheinlich ohne Soft Clip -11,5 dB brauchte .

Was meint ihr dazu ? Ist das noch im Bereich wo normal ist ?Oder dürfte der überhaupt kein Übersteuern haben mit dem Antimode .
Bass hört sich gut an auf jedenfall anders und besser .
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Antworten