Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Position im Wohnzimmer

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
RobocopDenon198
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 17 Mal

Lautsprecher Position im Wohnzimmer

Beitrag von RobocopDenon198 »

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe mir eine 5.1 Konfiguration zugelegt mit folgenden Komponenten:
- Denon X3700H
- 2x Standlautsprecher
- Center
- 2x Surround

Die Aufstellung der Standlautsprecher erfolgt im Stereodreieck (gleicher Abstand zum Hörer und zwischen den Standlautsprechern). Der Center ist mittig im gleichen Abstand zu den Standlautsprechern platziert. Die Surround sind seitlich links und rechts an den Wänden montiert.

Die Raumakustik seht ihr in den angehängten Bildern.

Was denkt ihr dazu?

Grüße und frohes Neues 2022!
Chris

Screenshots:
https://ibb.co/VjdnjJf
https://ibb.co/s651jvf
https://ibb.co/JFk59KL
https://ibb.co/WD2L2r6
https://ibb.co/jw1SdK4
https://ibb.co/Zz8VCHN
https://ibb.co/G0gRWXJ
https://ibb.co/QJrwRzD
müller

Re: Lautsprecher Position im Wohnzimmer

Beitrag von müller »

Moinmoin und willkommen im Forum
Was denkt ihr dazu?
Ich denke,
Sofa steht leider direkt an der Wand
Deckensegel
Frontlautsprecher einwinkeln
Den "Kuss" habe ich schon in echt gesehen
Wo liegt das Fernglas?

VG
RobocopDenon198
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: Lautsprecher Position im Wohnzimmer

Beitrag von RobocopDenon198 »

Danke dir!

Das Sofa habe ich heute 20cm nach vorne geschoben.
Gibt es weiße Deckensegel? Wie viele und wohin? Welche Ausrichtung?
Welchen Winkel für die Lautsprecher?

Was meinst du mit dem Kuss und Fernglas? :D
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Lautsprecher Position im Wohnzimmer

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

vermutlich ist das Bild "Der Kuss" von Gustav Klimt gemeint. Es ist auf einem deiner Bilder-Links zu sehen.
Gustav Klimt hat als Maler oft ein Fernglas benutzt.

->Klick<-

Beste Grüße
Ol-DIE
müller

Re: Lautsprecher Position im Wohnzimmer

Beitrag von müller »

Deckensegel sind natürlich in allen Farben erhältlich, auch in weiß
https://www.google.com/search?q=deckens ... e&ie=UTF-8

20cm sind nicht viel, eventuell kannst du ja mit der Zeit noch etwas "herausholen", aber besser wie nichts.
Einwinkeln, ruhig mal langsam herantesten und ausprobieren im Pure Direct Modus, welcher Winkel die beste Räumlichkeit/Klang bietet. Da gibt es kein Muss.

Apropos Kuss, das war von Oldie richtig vermutet, das Bild von G.Klimt.
Das mit dem Fernglas war zweideutig, einmal zu G. Klimt passend und einmal zu der eingezeichneten TV Größe, hoffe da hängt in echt was Anderes. :mrgreen:

VG
RobocopDenon198
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: Lautsprecher Position im Wohnzimmer

Beitrag von RobocopDenon198 »

Das sind nur Beispielbilder aus einer App :D

Warum sind die Deckensegel so teuer? Das riecht nach einem DIY Deckensegel. Direkt über der Hörposition angebracht?
Ich hadere aktuell mit dem Design eines Deckensegels im Wohnzimmer :)

Sonst passt alles?
müller

Re: Lautsprecher Position im Wohnzimmer

Beitrag von müller »

Die Rear wären mir persönlich nicht weit genug hinten in Relevanz zur Hörposition,
da sind 110° wie aus den Aufstellempfehlungen zu entnehmen schon ein guter Anhaltspunkt.

Fertige Deckensegel sind teuer, ja.
Deswegen baut fast jeder selbst...
Man kann auch eine Akustik Spanndecke mit darunter liegendem Absorptionsmaterial wählen, sollte die Decke noch roh sein,
das sieht man hierauf nicht.
RobocopDenon198
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: Lautsprecher Position im Wohnzimmer

Beitrag von RobocopDenon198 »

Okay, nehm ich so mit. Danke für eure Tipps!

Wenn du schon Pure Direct ansprichst.
Im Pure Direct Modus hör ich die Musik dumpfer als im Stereo Modus, also weniger klar, als ob die Höhen fehlen würden.
müller

Re: Lautsprecher Position im Wohnzimmer

Beitrag von müller »

Eingewinkelt auch?

Du siehst ja an den Audyssey Kurven ob Audyssey anhebt oder nicht, kannst wenn du willst die Kurven zeigen.
RobocopDenon198
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jan 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: Lautsprecher Position im Wohnzimmer

Beitrag von RobocopDenon198 »

Eingewinkelt auch. Ich hör die feinen Instrumentenlaute wie Gitarrensaiten oder Schlagzeug dumpfer raus.

Eine Multeq App hab ich nicht. Wie krieg ich diese Kennlinien raus?
Antworten