Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Youtube video: Lautsprecher Aufstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
docka
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 21:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Youtube video: Lautsprecher Aufstellung

Beitrag von docka »

Sehr interessantes Video. Hoffe, ich darf das verlinken.



Was meint ihr dazu, Ist das korrekt dargestellt oder lässt der Autor etwas unberücksichtigt?

PS; Frage ist kein Quiz...ich weiß es wirklich nicht :-)
3x NuPro X3000, Sonos Connect, XW900
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Youtube video: Lautsprecher Aufstellung

Beitrag von Aygoony »

Raummoden spielen beim Sub eine große Rolle und nur die erste Rückwandreflektionen zu betrachten ist nicht wirklich ausreichend.
Den subwoofer nicht an die Wand, sondern eher weiter im Raum (z.B. 1/4) aufzustellen, ist häufig besser.

Übrigens ist die optimale Position des Lautsprechers, wenn man diesen Effekt (SBIR-speaker boundary interference response) vermeiden möchte, dass sie in der Wand verbaut werden. Ansonsten denke ich aber, dass die Beschreibung zutrifft. Man kann noch hinzufügen, dass ein ähnlicher Effekt durch nahe Seitenwände und Erstreflektionen entstehen kann und, dass es einige Lautsprecher gibt, die darauf ausgelegt sind, den Effekt zu kompensieren. Auch kann man natürlich den Raum behandeln. Ein Absorber hinter dem Lautsprecher kann die Situation auch verbessern.

Das Video untersucht ja nur einen Aspekt. Andere, zugehörige Themen sind zum Beispiel Ausrichtung, Aufstellung insgesamt, oder Erstreflektionen.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten