Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumproblem

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Raumproblem

Beitrag von Slyce »

So, nachdem ich meine Probleme eingrenzen konnte, verlasse ich mal die beiden bisherigen Themen
viewtopic.php?p=1107402#p1107402
viewtopic.php?p=1106741#p1106741
und mache was eigenes auf.

Anfang der Woche wurde mir unerwarteter Weise die Ehre eines ausführlichen Gesprächs mit Sven Heyn, Raumakustikexperte bei Nubert. Ein ganz großes Lob an die Firma für den Einsatz und Service, und das obwohl ich beileibe kein Premiumkunde bin oder werde!

Ein Punkt ist mir aber nicht ganz klar geworden und betrifft diese beiden (hausbackenen) Messungen:
1.png
2.png
Ich weiß, dass ich eine Mode bei etwa 35 Hz habe, verstehe aber nicht ganz, wie dort offenbar ein Ton entsteht, obwohl eine völlig andere Frequenz wiedergegeben wird. Und das auch nur genau um 130 Hz, gleiches entsprechend mit ca. 110 Hz und dem gleichzeitigen "Schallereignis" um 10-15 Hz. Wie kann sowas entstehen? Ich bin davon ausgegangen, dass die 35Hz-Mode nur dann zum Tragen kommt, wenn auch irgendwo 35Hz ausgegeben werden. Ich sehe auch keinen wirklichen Zusammenhang zwischen 35 und 13. Wenns denn wenigstens das 2 oder 4fache wäre, aber so? Vielleicht kann mich jemand auf die richtige Erklärung verweisen, bin akustisch nicht so bewandert.

Ich habe auch mal eine Raumskizze angelegt falls das hilft, Raumhöhe 2,33 m:
Raum.png
Der Raum ist tatsächlich fast komplett leer bis auf diverses Kinderspielzeug, einen Kindertisch und ein paar Sportgeräte. Es ist lediglich als Raumteiler noch ein niedriges Holzregal/Lowboard drin, in 1 m Höhe stehen die A125 angewinkelt auf älteren NuBase, dazwischen auf halber Höhe ein AW443. Hörbereich ist in dem Feld neben der Tür. Kein analytisches Hören, sondern mit Spaß und Bewegung, dafür aber aktuell die intensivste Möglichkeit für Musik.
Die Positionierung ist sicher nicht optimal, aber diversen Kompromissen und Zwängen geschuldet. Die Position ist bewusst möglichst nah an der Wand gewählt, um in den Abendstunden Familie und Nachbarn von meiner Vorliebe für basslastige Musik so gut es geht zu verschonen, da hier der Bass natürlich am lautesten ist und ich entsprechend reduzieren kann. Vielleicht gibt es hier aber auch einfach umzusetzende Verbesserungsmöglichkeiten. Steckdosen leider nur auf der rechten Seite neben Tür und ca Mitte der langen Wand.

Wie anderswo geschrieben, will ich endlich noch ein paar simple akustische Maßnahmen durchführen, der Hall ist in dem quasi nackten Raum sicher keine Überraschung. Etwas schwierig mit der Frau, da in den nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich umfunktioniert wird, aber ich hoffe temporär zumindest ein paar Basotect-Platten an die Decke zu bekommen, da es möglichst spurlos und leicht wieder entfernbar sein soll gefällt mir die Variante mit den aufgeklebten Schaumstoffkreisen als Abhängung am besten. Wären 5 cm tatsächlich ausreichend? Ich hab teilweise gelesen, dass es schon eher 10 cm sein sollten, aber dafür ist der Raum dann doch sehr niedrig. Und würden wohl 8 oder 12 Stück a 0,5 x 1 m ausreichen? Zusätzlich denke ich noch an sowas in der Art je seitlich an den Reflektionsflächen:
https://www.amazon.de/dp/B08DBXMC7T/ref ... 7470688GTN
Oder bringt das nichts? Größere Investitionen würde ich bei den düsteren Zukunftsaussichten eigentlich nicht tätigen wollen.

Und noch ein letzter Punkt, im Haus sind noch A10 und A100 (bisher leider jeweils nur eine) sowie A200 und A300 im Einsatz, teilweise weit unter Wert. Letztere macht sicher keinen Sinn, aber habe schon mehrfach überlegt umzustellen, evt. mit Verkleinerung und Verkauf der A300. Die möchte ich eigentlich nur ungern hergeben, allerdings spielen die im Wohnzimmer nur relativ selten, und das bei 40 Hz beschnitten und reihenhaustauglicher Lautstärke im untersten Drittel. Da täte es wahrscheinlich auch die A125 (oder A200), bei realistischer Betrachtung. Mit gesteigertem Bedienkomfort für den Rest der Familie, und Platzeinsparung. Aber wahrscheinlich lässt sich nicht sagen, was für den Raum am passendsten wäre?

Danke erstmal und Gruß
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von DukeNukem »

Auf 500 cm liegen die Moden doch folgendermaßen:
35 Hz
69 Hz
104 Hz
138 Hz

35 Hz hast du über die gesamten 500 cm angeregt, bis auf die Raummitte, dort ist die Auslöschung.

138 Hz werden auf 125, 250, 375 cm maximal angeregt.
Wenn dort die Lautsprecher in Kombination mit dem Hörplatz stehen, regst du alles maximal an.

Wenn der Raum fast komplett leer ist, wird ja auch kaum etwas von der Energie im Bassbereich geschluckt, schaukelt sich alles massiv auf.

Und ich spreche jetzt nur von der langen Seite des Raums.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Slyce »

Schon klar dass da modern sind, aber wieso wird die 35 Hz Mode angeregt, wenn ausschließlich 130 Hz abgespielt werden? Irgendwoher muss doch der Ton kommen? Da steht doch nicht einfach eine Schallwelle von x m wellenlänge im Raum, die niemand abgegeben hat? Oder doch?
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von DukeNukem »

Ich denke es hängt davon ab, wo du die 138 Hz abspielst und wo du misst.
Vermutlich hast du genau im Wellenknoten der Vielfachen angeregt.

Spiel mal 138 Hz in einer Raumecke ab und schau mal was dann passiert.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Slyce »

DukeNukem hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 11:39 Ich denke es hängt davon ab, wo du die 138 Hz abspielst und wo du misst.
Vermutlich hast du genau im Wellenknoten der Vielfachen angeregt.
Spiel mal 138 Hz in einer Raumecke ab und schau mal was dann passiert.
Wollte ich eigentlich machen, hab kurz umgestellt und den Sub in ene Ecke gestellt. Dabei ist mir aber was ganz anderes aufgefallen, nämlich dass es nicht nur bestimmte Frequenzen betrifft. Es ist lediglich bei einigen besser zu sehen.
Aber bei einem Sinuston zwischen ca 150 und 110 Hz (mehr habe ich nicht probiert)wird in Spectroid immer eine zweite Welle ziemlich exakt 100 Hz darunter angezeigt.
Keine Ahnung was das dann ist, aber das liegt dann ja nicht an der 35 hz Mode. Wegen der roten max hold Linie und Nebengeräuschen war es da bloß besser zu erkennen.
Ich hab in der Kürze der Zeit schnell noch einen anderen Sinusgenerator probiert, daran lag es nicht. Werde mal noch verschiedene Quellen und Anschlüsse ausprobieren.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Slyce »

Zum Theam Raumakustik verbessern...

Ich könnte vermutlich ein paar Bassfallen im Raum unterbringen, zumindest mal in den beiden Ecken, zwischen denen sich aktuell der Hörbereich befindet.
Die sollten vor allem den Bereich 60-70 Hz bedämpfen können, was auch mit 40 cm Basotect oder anderen Schaumstoffen aber offenbar nicht wirklich funktioniert? Und wie ist da der Unterschied zwischen quadratischer und dreieckiger Grundfläche? Die 4eckigen nehmen schon ordentlich Platz weg, aber wie ich sehe kann man die auch grundsätzlich zB längs außen an der Decke anbringen. Wenn ich etwa die Diagramme hier:
https://gikacoustics.de/produkte/gik-ac ... bassfalle/ und
https://gikacoustics.de/produkte/gik-acoustics-tritrap/
dann ist der Unterschied bei 63 Hz jetzt nicht so groß, dass es mir das wert scheint. Wenigstens habe ich da mal eine Aussage zur Wirksamkeit, Basotect-Eckabsorber würde unter 100 Hz wahrscheinlich nicht mehr viel bringen? Preislich ist der Unterschied hat nicht mal so groß, und überraschend leicht.
Und wie sieht es mit solchen gestimmten Bassfallen aus, die passen genau auf den kritischsten Bereich und Scheunen mir viel leichter zu händeln, schon allein wehen der Größe:
https://gikacoustics.de/produkte/gik-ac ... falle-t70/
Braucht man davon dann viel weniger und hängt sie einfach irgendwo auf?

Ach ja, bringt nubert nicht demnächst auch Raumakustikprodukte?
müller

Re: Raumproblem

Beitrag von müller »

GIK Acoustics berät dich gerne zu den einzelnen Produkten,
falls du denen auch noch aussagekräftige Messungen präsentieren kannst, umso besser.

Die Sachen bestellen, nicht individualisieren, und wenn es nichts bringt wieder zurück damit.
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Rumpelstiefel »

Slyce hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 23:51 Ich weiß, dass ich eine Mode bei etwa 35 Hz habe, verstehe aber nicht ganz, wie dort offenbar ein Ton entsteht, obwohl eine völlig andere Frequenz wiedergegeben wird. Und das auch nur genau um 130 Hz, gleiches entsprechend mit ca. 110 Hz und dem gleichzeitigen "Schallereignis" um 10-15 Hz. Wie kann sowas entstehen? Ich bin davon ausgegangen, dass die 35Hz-Mode nur dann zum Tragen kommt, wenn auch irgendwo 35Hz ausgegeben werden. Ich sehe auch keinen wirklichen Zusammenhang zwischen 35 und 13. Wenns denn wenigstens das 2 oder 4fache wäre, aber so? Vielleicht kann mich jemand auf die richtige Erklärung verweisen, bin akustisch nicht so bewandert.
In der Theorie zumindest kann eine Mode bei Frequenz X nicht von einem Sinuston bei einer deutlich höheren Frequenz angeregt werden. Kannst du diese niedrige Frequenz zusätzlich zu dem Ton oberhalb von 100Hz im Raum hören? Es könnte auch sein, dass der niedrige Ton nicht real ist und etwas mit der Messung nicht stimmt.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Slyce »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 00:50 In der Theorie zumindest kann eine Mode bei Frequenz X nicht von einem Sinuston bei einer deutlich höheren Frequenz angeregt werden. Kannst du diese niedrige Frequenz zusätzlich zu dem Ton oberhalb von 100Hz im Raum hören? Es könnte auch sein, dass der niedrige Ton nicht real ist und etwas mit der Messung nicht stimmt.
Gestern habe ich es nochmal vom anderer Quelle probiert, das hat keinen Unterschied gemacht. Ich konnte aber herausfinden, dass es praktisch alle unteren Frequenzen betrifft. Habe es mir mehreren Tönen zwischen 110 und 200 Hz ausprobiert, es gibt jedes mal genau 100 Hz darunter einen deutlichen Ausschlag. Er ist in der oberen Hälfte lediglich schlechter zu erkennen, da dann das "Hintergrundrauschen" die Ausschläge fast verdeckt.
Ich meine, vor allem bei 135 / 35 Hz den tieferen Ton auch gehört bzw vor allem einen begleitenden Druck verspürt zu haben, den ich bei 135 Hz nicht erwarten würde. Kann mich natürlich auch täuschen. Ich werde das nochmal genauer eruieren.
Wahrscheinlich wäre eine ordentliche Messausrüstung hilfreich, um das zu prüfen.
Da fällt mir ein, ich könnte ja einfach mal das iPhone meiner Frau ausleihen. Was nehme ich da am besten für eine App zum messen?
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Slyce »

Noch eine andere Frage:
Ein quasi leerer Raum fast ohne absorbierende Einrichtungsgegenstände bzw. später evt Kellerraum mit (teilweise) nackten Betonwänden und -decke, sollte ich da eher mehrere Basotect-Elemente unterbringen, oder reichen da auch ein paar weniger Akustikmodule? Schlucken die den Hall aus dem ganzen Raum oder helfen die nur an den Spiegelpunkten und ich bin besser beraten, möglichst viel harte glatte Reflektionsfläche abzudecken?
Ich habe da so 2-3 Varianten und kann mich noch nicht 100 % entscheiden.

Und ist bei einer Basstrap wirklich egal, wie hoch die steht? Müsste die nicht auf Ohrhöhe hängen?

Danke
Antworten