Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumproblem

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Kardamon »

Wenn fiio würde ich dafür UTWS5 mit FiiO FH3 oder FD3 wählen. Welches Prinzip (FH3-Hybrid oder FD3-Dynamisch) dafür besser geeignet ist, würde ich ausprobieren.
Gruß
Kardamon
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Slyce »

Ich habe mir jetzt mal die nicht genannten KEF mu3 kommen lassen, die mir mal ganz gut gefallen, auch wenn mich dieser Vergleich bei Oluv zwischenzeitlich erschreckt hat, aber ob man da viel drauf geben kann?:
Es ist natürlich nicht dasselbe wie mit Lautsprechern, damit könnte ich mich aber wahrscheinlich arrangieren. Konnte bislang aber nur einmal kurz ausprobieren, Erfahrungswerte unter Volllast stehen noch aus.
Was dann wegfällt, ist das motivierende Element, endlich mal alles anschmeißen zu können. Ähnlich wie andere ihre Kette mit 10 Geräten einschalten und dann eine Platte auflegen, nur auf niedrigem Niveau. :mrgreen: So fühlt es sich halt etwa beliebig an, die KH kann man quasi ständig verwenden. Was aber auch ein pro-Argument war, die flexible Nutzungsmöglichkeit. Ich hatte mich immer dagegen gewehrt, aber ohne Kabel und mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein, ist schon ganz komfortabel.
Ich kann ja aber je nach Situation jederzeit die LS verwenden, hab ja jetzt über ein Jahr trotzdem mit dem Raum leben können.
Etwas gestört hat mich die Abstimmung im Zusammenspiel mit der Lautstärke über BT. Ich habe einen sehr großen Sprung von viel zu leise auf deutlich zu laut und dann unangenehm im oberen Bereich, Besserung hat eine Anpassung über "Neutralizer" gebracht, aber da fehlen mir immer noch einige Zwischenstufen bei der Lautstärkeregelung. Kann man da was machen?

Die größte Enttäuschung und möglicher Grund zur Rücksendung ist die Funktion zum Durchstellen von Umgebungsgeräuschen. Da ich keinen Vergleich habe sind meine Erwartungen da vielleicht auch viel zu hoch gegriffen. Ich hatte gehofft, dass ich auf Wunsch mehr oder weniger hören kann, was sich um mich abspielt, etwa wenn mich jemand anspricht. Oder eins der Kinder abends ruft, Hustenanfälle hat etc. Wenn etwas lauter Musik läuft, natürlich entsprechend verstärkt. Aber, spoiler-Alarm, vollkommen nutzlos. Alle Modi durchgeschaltet bei vorbeifahrender Straßenbahn und Musik bei mittlerer Lautstärke: praktisch kein Unterschied, Bahn war aus 1m Entfernung quasi nicht zu hören! Sitze Abends im Arbeitszimmer bei niedriger Lautstärke und geöffneten Türen, Kind unter mir ruft: NÜSCHT! Im Gegenteil, fast Herzinfarkt weil plötzlich meine schlecht gelaunte Frau hinter mir steht, die schon geschlafen hatte und 3 Stock Treppe hochgestampft ist.
Ich weiß nicht, ob das bei anderen Modellen viel besser aussieht, aber ganz klar ist, SO würde ich mich mit Sicherheit nicht aufs Rad schwingen oder sonst darauf vertrauen, dass ich nichts wichtiges verpasse. Was den erhofften Nutzen ganz erheblich einschränkt. Ich schicke äußerst ungern Dinge zurück, vor allem wenn es bei der Konkurrenz auch nicht besser aussieht.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Slyce »

Guten Abend, in den Sommerferien haben wir den internen Umzug vollzogen, im ehemalige Sportzimmer ist jetzt das Schlafzimmer.
Die A125 und der AW 443 stehen seitdem eingemottet im Kellerraum.
Womit wir auch beim Stichwort wären. Durch strenges Flächen-Management ist dort jetzt so viel Freifläche, dass ich dort meinen Trainigsbereich unterbringe. Das einzige Problem: ist ein richtiger, unbeheizter Keller mit nackten Betonwänden.

Akustische Fragen mal noch außen vor - ist das eventuell problematisch, dort wertvolle Elektronik zu betreiben, zum Teil bei recht niedrigen Temperaturen und ganz erheblicher (von mir verursachter) Luftfeuchtigkeit? Gab bei sehr nassem Wetter auch schon Feuchtigkeit an den Wänden, das Problem scheint aber seit einer Weile erfolgreich behoben.
Wird sich aber zeigen, ob ich das im Winter überhaupt so durchziehen kann oder sowieso noch ein Heizgerät bräuchte.

Wenn das eine schlechte Idee ist, werde ich die Kombi wohl verkaufen müssen, da ich ansonsten keine Verwendung mehr habe. Stattdessen würde dann temporär der NuGo zum Einsatz kommen, es aber definitiv nicht das gleiche wäre! Vor allem ohne Sub-Anbindung.
Fände ich sehr schade, da das dorthin eine der wenigen Möglichkeiten wäre, etwas lauter zu hören. Und ein paar akustische Maßnahmen könnte ich hier auch ohne große Widerstände umsetzen, es wahrscheinlich auch dringend erforderlich sein wird.

Viele Grüße aus dem milden Rheintal
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Carolite »

Hallo,
da wäre mir auch nicht wohl bei die Elektronik in einem kalten Raum mit eher erhöhter Luftfeuchtigkeit zu lagern/betreiben. Auch die evtl. nötigen akustischen Maßnahmen an den Wänden können das Feuchteproblem zurück bringen - Stichwort Taupunkt. Also zusammenfassend wäre wohl der nuGo die bessere Wahl für diesen Einsatzzweck und sicherlich kann der bei Bedarf auch gut Pegel machen. (wobei hier NoFate eher Aussagen zu machen kann) :wink:
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Antworten