Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumproblem

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Rumpelstiefel »

Slyce hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 10:03 Da fällt mir ein, ich könnte ja einfach mal das iPhone meiner Frau ausleihen. Was nehme ich da am besten für eine App zum messen?
Mit dedizierten Raumakustik-Apps habe ich wenig Erfahrung, aber wenn es nur darum geht das Frequenzspektrum aufzuzeichnen, könntest du diese App hier nehmen: https://phyphox.org/
bzw. https://apps.apple.com/us/app/phyphox/i ... ?l=de&ls=1

Wurde von der RWTH Aachen entwickelt und kann auch allerhand andere Dinge messen, die man mit den Sensoren im Telefon erfassen kann.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raumproblem

Beitrag von tf11972 »

Ich denke, was du hörst, sind Residualtöne. Diese entstehen, wenn sich ein Grundton mit einer darüber liegenden Quinte (1 1/2-fache Grundtonfrequenz) mischt. Das ergibt einen Ton, der eine Oktave unter dem Grundton liegt, weil die Frequenzen subtrahiert werden.
Im Orgelbau macht man sich dieses Phänomen zunutze, wenn ein 32‘-Register platz- und kostenmäßig nicht möglich ist.
Ein Rechenexempel hierzu:
16‘-Register (32 Hz) + 10 2/3‘-Register (48 Hz). 48 Hz - 32 Hz = 16 Hz (eine Oktave unter dem Grundton)
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Paffi »

tf11972 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 18:46 Ich denke, was du hörst, sind Residualtöne. Diese entstehen, wenn sich ein Grundton mit einer darüber liegenden Quinte (1 1/2-fache Grundtonfrequenz) mischt. Das ergibt einen Ton, der eine Oktave unter dem Grundton liegt, weil die Frequenzen subtrahiert werden.
Im Orgelbau macht man sich dieses Phänomen zunutze, wenn ein 32‘-Register platz- und kostenmäßig nicht möglich ist.
Ein Rechenexempel hierzu:
16‘-Register (32 Hz) + 10 2/3‘-Register (48 Hz). 48 Hz - 32 Hz = 16 Hz (eine Oktave unter dem Grundton)
verrückt 8O wieder was gelernt :sweat:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Aygoony »

tf11972 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 18:46 Ich denke, was du hörst, sind Residualtöne.
Super interessant! Ich hatte dies schon öfter in Foren gehört, aber mir fehlte immer der Fachterm, um Informationen dazu zu finden.
Allerdings frage ich mich, ob dies hier die Ursache sein kann, denn es handelt sich um ein psychophysisches Phänomen und geschieht nur in unserem Gehör.
Messtechnisch sollte es nicht auftauchen, da ich denke, dass die Fouriertransformierte eines bandlimitierten Signals eindeutig sein muss. Daher müssten die Frequenzen auch eindeutig zuzuordnen sein. Oder habe ich etwas übersehen?

Vielleicht ist ein Gegenstand im Raum, der vibriert? Aber wahrscheinlicher ist wohl, dass etwas mit dem Mikrofon oder der Software nicht stimmt. Oder sogar mit der Software, die den Ton erstellt.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Slyce »

Aygoony hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 21:00 Aber wahrscheinlicher ist wohl, dass etwas mit dem Mikrofon oder der Software nicht stimmt. Oder sogar mit der Software, die den Ton erstellt.
Um letzteres auszuschließen habe ich auch andere online-Sinusgeneratoren verwendet.
Ersteres kam Ich hoffentlich heute mal herausfinden.

Ich werde wahrscheinlich zuerst mal 2 von denen in die Ecken hinter dem Hörbereich stellen:
https://addictivesound.eu/dreieckige-ba ... bass-trap/
Das wird auf den Haupt-Problembereich zwischen 60 und 70 wahrscheinlich keine sehr großen Auswirkung haben, aber sind die einzigen, die noch neben der Tür in die Ecke passen, und relativ günstig. Und sicher immer noch besser als Eckelemente aus Schaum.
In die rechte Ecke könnte theoretisch auch was größeres, mischen wäre außer der Optik wahrscheinlich kein Problem?
Eventuell könnte ich es danach noch mit der gestimmten Bassfalle ergänzen, die istdann aber schon recht teuer. Vor allem, wenn ich dann sowieso in den Abstellkeller umziehen sollte, der viel weniger Moden in dem Bereich hat.

Fungiert eigentlich eine Schrankwand ersatzweise als Außenwand? Wahrscheinlich nicht massiv genug?
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Aygoony »

Der Raum ist doch eigentlich top.
Warum nicht probieren das low Board zu drehen und die Lautsprecher entlang der langen Wand (mit etwas Abstand) aufzustellen. Man sitzt dann etwas nah, aber das freut auch die Nachbarn. ;)
Die Seitenreflektionen sind dann auch etwas weiter weg, was sich auch positiv auswirkt.

Ich denke, neben der Moden, wird in einem leeren Raum vor allem der Nachhall zu hoch sein. Daher hilft momentan sicherlich alles, was etwas absorbiert.

Eine Schrankwand wird aber wahrscheinlich tatsächlich nicht ganz so wirken wie eine Aussenwand, reflektiert aber hohe Frequenzen. Ein gefüllter Schrank kann aber eventuell schon was bei tieferen Frequenzen helfen.

Wenn du genau weißt, welche mode dich stört, kannst du die übrigens durch die Aufstellung auch verringern. Aber das hast du sicherlich schon gehört.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Slyce »

Aygoony hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 18:24 Der Raum ist doch eigentlich top.
Warum nicht probieren das low Board zu drehen und die Lautsprecher entlang der langen Wand (mit etwas Abstand) aufzustellen. Man sitzt dann etwas nah, aber das freut auch die Nachbarn. ;)
Die Seitenreflektionen sind dann auch etwas weiter weg, was sich auch positiv auswirkt.

Ich denke, neben der Moden, wird in einem leeren Raum vor allem der Nachhall zu hoch sein. Daher hilft momentan sicherlich alles, was etwas absorbiert.

Eine Schrankwand wird aber wahrscheinlich tatsächlich nicht ganz so wirken wie eine Aussenwand, reflektiert aber hohe Frequenzen. Ein gefüllter Schrank kann aber eventuell schon was bei tieferen Frequenzen helfen.

Wenn du genau weißt, welche mode dich stört, kannst du die übrigens durch die Aufstellung auch verringern. Aber das hast du sicherlich schon gehört.
Stand mal alles längs in der oberen Hälfte des Raums, im Betrieb auch schön mit Abstand. Der Bass war da schon heftig, auch noch ohne Sub. Ob der Klang insgesamt besser war, kann ich nicht sagen, mir ist jedenfalls aufgefallen, dass es irgendwie anders war. Vielleicht aber auch nur ungewohnt...

Die Aufstellung ist der Raumaufteilung und natürlich meiner Frau geschuldet. Ich bin ja schon froh, das ich einen Teil für mich allein bekommen habe. Das Sideboard ist schon allein als Schutzmauer gegen die Ausbreitungswut der Kinder notwendig, sonst könnte ich meinen Bereich nicht mehr wirklich nutzen. :sweat:
Zurück an die Seite hab ich mir auch schon überlegt, aber mittig ist definitiv nicht drin. Außerdem bräuchte ich es zum stellen, Ständer gibt's ja leider keine. Außer ich tausche gegen die A300 im Wohnzimmer, aber das wäre wohl ne Nummer zu viel. Oder die A200 aus dem AZi, dann halt mit BT statt USB.

Gegen den Hall will ich demnächst noch 4 m2 Basotect-Platten a 5cm an die Decke hängen.
Dazu noch die Bassfallen, hier bin ich aber noch unschlüssig was und wie genau, da hätte ich gern noch etwas Input. Mehr als 2 wären mir etwas zu teuer, aber hilft das? Reicht auf den Boden stellen oder sollte Ohrhöhe sein? Macht es einen Unterschied, ob in einer Ecke gestapelt oder verteilt?
Theoretisch könnte ich doch auch dickere nehmen, solange sie problemlos umzustellen sind, aber da würde wahrscheinlich nicht gut ankommen.
Mit den 2 Punkten würde ich wohl am ehesten durchkommen, dann vielleicht noch 2 Wandabsorber, wenn es sich ergibt.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Aygoony »

Absorber gibt es ja auch bedruckt, sowas kann schick aussehen.

Symmetry ist immer gut, daher ist es sicherlich kein Fehler zwei zu nehmen.
Jemand hatte im Forum vor kurzem erklärt, dass Bassfallen den größten Effekt haben, wenn sie vom Boden bis zur Decke gehen.
Aber jegliche Absorber sind sicher ein Gewinn.
Es würde sicher auch helfen ein paar Schränke oder Sofas zu haben, wenn Absorber nicht gewünscht sind.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Kardamon »

Hallo Slyce,
deine Wünsche und die Randbedingungen klaffen stark auseinander:
Abend
Intensive und Bassbetonte Musik
Familie im Rest der Wohnung nicht stören
leerer Raum
Hören bei Sport & Bewegung

Am ehesten würdest du diese alles mit einem Sport-Kopfhörer oder Sport In-Ear-Monitor (IEM)abdecken.
(zb von B&O, fiio, Jabra, JBL, Sennheiser, Sony,...)
Hast du dies schon mal erwogen?
Gruß
Kardamon
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Raumproblem

Beitrag von Slyce »

Kardamon hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:03 Hallo Slyce,
deine Wünsche und die Randbedingungen klaffen stark auseinander:
Abend
Intensive und Bassbetonte Musik
Familie im Rest der Wohnung nicht stören
leerer Raum
Hören bei Sport & Bewegung
Hallo Kardamon,
das kann ich etwas relativieren, es ist schon so, dass ich hier wie sonst kaum auch mal etwas lauter hören kann, mit den geringsten Auswirkungen auf die Umgebung. Auch gern mal tagsüber, wenn alle andern unterwegs sind. Die Kinder merken jedenfalls nix, meine Frau hat auch nur 2-3 mal gemeint, es würde oben "etwas wummern". Und mei, bis 21, max. 22 Uhr kann man das schon mal vertreten. Und so bleiben wird der Raum ohnehin nicht. Hätte auch ganz allgemein was gegen den Hall getan, aber...
Kardamon hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:03 Am ehesten würdest du diese alles mit einem Sport-Kopfhörer oder Sport In-Ear-Monitor (IEM)abdecken.
(zb von B&O, fiio, Jabra, JBL, Sennheiser, Sony,...)
Hast du dies schon mal erwogen?
... Das hatte ich nie so wirklich als Option in Betracht gezogen. Zu allererst, weil ich WIRKLICH VIEL schwitze, was ich aus früheren Zeiten im Fitnessstudio mit In-ear eher unangenehm in Erinnerung und Bedenken wegen der Betriebsfähigkeit hatte. Und bis vor einem Jahr mit Anschaffung der A125 war BT auch kein Thema für mich, Kabel wären natürlich eher hinderlich. Eigentlich bräuchte ich das jetzt auch bei den A125 nicht mehr, weil ich so gut wie keinen Steuerungsbedarf am Smartphone mehr habe. Und hätte zwar auch damals schon Lösungen gegeben, aber die komplette Abschottung von der Umgebung mag ich nicht besonders und kommt mit 3 kleinen Kindern im Haus für mich auf keinen Fall in Frage.
Und zu guter Letzt und rational von besonderer Bedeutung :wink: : Es fühlt sich einfach richtiger und besser mit LS an. Allein schon der Gedanke, endlich wieder die "Anlage" (wenn man das hier so nennen kennen) anschmeißen zu können, hat hochgradig motivierend gewirkt und mich im letzten Jahr vom schlaffen Sack zurück in die beste Form der letzten 10 Jahre gebracht.

Völlig klar ist aber, dass das eigentlich keine entscheidenden Argumente (mehr) sind. Deine Ansage wirkt da im ersten Moment total niederschmetternd und verdirbt ein wenig den Spaß, das wäre aber in fast jeder Hinsicht die viel einfachere und günstigere Lösung. Wasserdicht genug sollten die in der Regel sein, Außengeräusche durchgeben lassen kann man auch, die Übertragung würde eh laufen wie aktuell schon. Die Kinder sind jetzt abends nicht mehr so betreuungsintensiv bzw. die Frau kann sich dann kümmern (das läuft bei uns etwas anders als sonst meistens).
Die wäre dann auch nicht genervt, dass ich hier unbedingt was machen will - dass der Raum aktuell extrem unangenehm hallt wäre dann nicht mehr mein Problem, scheint sonst eh niemanden zu stören. :twisted:
Klangbeeinträchtigungen durch den Raum wären auch kein Thema mehr. Keine Zwänge oder Kompromisse mit der Aufstellung. Einiges an Aufwand würde ich mir sparen. Und dann noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten, wo ich sonst mit meinen anderen KH ohne Außengeräusche nicht zurecht komme.

Da ich ein total langweiliger Vernunftmensch hab ich eigentlich keine andere Wahl, als zumindest auszuprobieren, ob ich dann auch vom feeling her ein gutes Gefühl habe. :D Aber auch wenn es nicht ganz optimal wäre, würde das wahrscheinlich die sonstigen Vorteile nicht aufwiegen.
Und sehr viel billiger wäre es auch noch. Theoretisch könnte ich dann eigentlich ein paar LS verkaufen, die A300 zB, auch wenn ich eigentlich nicht will. Und die einzelne A10 in der Küche, wenn der Herd oder die Spülmaschine dann mal an ist hört man eh kaum noch was. Muss ich wohl mal testen.
Darf dann auch mal was Hochwertiges sein, aber robust. Die meisten Alternativen hab ich mir schon angesehen, aber was wäre denn bei fiio ein passendes Modell? Da sehe ich nichts ausdrücklich für Sport.
Antworten