Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

REW Messung interpretieren

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
saken
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 18:24

REW Messung interpretieren

Beitrag von saken »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Umik-1 gegönnt um einfach mal ein bisschen auszuprobieren und den eigentlichen Ist-Zustand in meinem Wohnzimmerheimkino festzustellen.
Ich habe mir einige Guides und Tutorials angesehen und durchgelesen und hoffentlich die Messung korrekt ausgeführt.

Nun würde ich gerne, dass hier die Experten mal einen Blick auf das Ergebnis werfen um evtl. Verbesserungen daraus ableiten zu können. Grundsätzlich habe ich keine Probleme im Raumklang, wobei der Bass durchaus etwas präziser und knackiger sein könnte.

Lasst mich wissen wenn ihr noch mehr Angaben zum Raum, Technik bzw. der bereits getroffenen Akustikmaßnahmen benötigt.

Danke im Voraus.
Grüße Alex
Dateianhänge
waterfall.jpg
SPL.jpg
nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 30 | 2x REL Acoustics Quake
Denon X4300H
Rotel RB1582 MK2
nvidia shield
müller

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von müller »

Hallo,

die erste Frage ist, was sehen wir hier genau...

Einen Lautsprecher? Zwei Lautsprecher? Mit Subwoofer? Mit Einmessung? Pure Direct?Ungeglättet, wie geglättet...?...

Desweiteren die Frage, was möchtest du im Einzelnen beleuchten.
Sind es die Frequenzgänge der Fronts, dann links und rechts einzeln messen, da sich die Frequenzen im Mittel Hochtonbereich gegenseitig beeinflussen können...Dabei die Glättung auf 1/6 oder 1/12.

Willst du den Bassbereich des gesamten Systems begutachten,
beide Fronts zusammen mit dem Subwoofer messen, ohne Glättung, 15oder 20-200Hz anzeigen lassen,
bei der Skalierung links in der SPL Anzeige nur von ca. 50-100db anzeigen lassen, den weißen Raum darüber oder darunter ist uninteressant und verzerrt das Ganze. (Die 50-100db gelten nur hier bei der gezeigten Messung, bei anderen Messlautstärken oder anderer Kalibrierung der Lautstärke entsprechend verändern, falls die Kurven dann in einem anderen Bereich liegen entsprechend anpassen. Über 50 db "Abstand" ist selten nötig).

Zum Wasserfalldiagramm, die 300ms sind für Wohnzimmer zu sportlich, hier kannst du ruhig auf 500ms gehen.
Auch das Spectrogram ist hier recht aussagekräftig und oft leichter interpretierbar, nur zur Info.

VG
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von Indianer »

Servus,

sehe auf den ersten Blick sehr zurückhaltende obere Mitten, klanglich wahrscheinlich eher blass, detailarm und zu weit weg, und warm überbetonte untere Mitten, und eine Mode knapp unter 40Hz ...
Benutzeravatar
saken
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 18:24

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von saken »

Hallo zusammen,

ich fange mal von vorne an die Fragen zu beantworten.

Die Messung ist mit beiden Fronts + beide Subs entstanden. Audyssey an (nur bis 500HZ) und die Fronts spielen erst ab 60HZ. Die Subs hören bei 120HZ auf.
SPL ist mit 1/24 Smoothing. Der neue Waterfall hier mit 1/12 Smoothing und 500ms Skala.

Ich möchte mir eigentlich alle Aspekte anschauen (Mir ist nur noch nicht klar wie genau das funktioniert). Frequenzgänge aller Lautsprecher und Nachhallzeiten.

Man kann in der Audyssey App für jeden Lautsprecher eine Kurve definieren, der Gedanke war den Frenquenzgang so optimieren zu können.

Grüße
Alex
Dateianhänge
waterfall.jpg
nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 30 | 2x REL Acoustics Quake
Denon X4300H
Rotel RB1582 MK2
nvidia shield
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von Aygoony »

Messe mal die Lautsprecher einzeln und dann zeige mal den Frequenzgang mit 1/6, 1/12 oder VAR. Dabei das Mikrofon am Hörplatz auf Ohrhöhe platzieren, ausgerichtet zur Decke, mit der 90 Grad Korrektionsdatei - diese Konfiguration ist auch richtig für den Wasserfall.
Interessant wäre das Mikrofon eventuell auch noch 15 cm nach links oder rechts zu bewegen und erneut zu messen, um zu sehen, ob die Messung relativ stabil ist.
Auch kannst du danach die REW Datei teilen, wenn du möchtest.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
müller

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von müller »

moin,

jetzt wie beschrieben noch einzeln messen.
Greifst du in der App eigentlich auch noch manuell in den Frequenzgang ein?

Die von Indianer beschriebene Erhöhung bei ca.40Hz scheint Audyssey nicht zu schaffen, kannst du hier noch händisch eingreifen oder kannst du die Aufstellung der Subs ändern um diese Erhöhung abzumildern.(Stehen die Subs jetzt ecknäher? Das Bild scheint ja eher Geschichte zu sein.)

Dann frage ich mich ob Audyssey den Bereich von 150Hz bis 400Hz tatsächlich so laut eingestellt hat, oder ob du auch da noch händisch eingegriffen hast. Der Stimmbereich könnte durchaus etwas brummig daherkommen schätze ich.

Warum die oberen Mitten hingegen derart versacken, dafür hab ich bisher noch nicht mal ne Vermutung, mal schauen was die Einzelmessungen sagen....

Die Subwoofer schaffen für Filme untenrum auch nicht genug Pegel, denkst du es ist das was du vermisst oder ist es eher bei Musik?
Benutzeravatar
saken
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 18:24

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von saken »

Aygoony hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 07:18 Messe mal die Lautsprecher einzeln und dann zeige mal den Frequenzgang mit 1/6, 1/12 oder VAR. Dabei das Mikrofon am Hörplatz auf Ohrhöhe platzieren, ausgerichtet zur Decke, mit der 90 Grad Korrektionsdatei - diese Konfiguration ist auch richtig für den Wasserfall.
Interessant wäre das Mikrofon eventuell auch noch 15 cm nach links oder rechts zu bewegen und erneut zu messen, um zu sehen, ob die Messung relativ stabil ist.
Auch kannst du danach die REW Datei teilen, wenn du möchtest.
Wie genau messe ich die LS einzeln? Ich kann im REW nur L oder R oder L+R einstellen. Wie funktioniert das für Center, Surrounds und die Heighs? Kann man auch einzeln die SW messen? Das Mikro habe ich bei der Messung am Hörplatz auf Ohrhöhe platziert, ausgerichtet zur Decke und mit 90 Grad Korrektionsdatei.
nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 30 | 2x REL Acoustics Quake
Denon X4300H
Rotel RB1582 MK2
nvidia shield
Benutzeravatar
saken
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 18:24

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von saken »

müller hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 07:55 moin,

jetzt wie beschrieben noch einzeln messen.
Greifst du in der App eigentlich auch noch manuell in den Frequenzgang ein?

Nein bisher nicht.

Die von Indianer beschriebene Erhöhung bei ca.40Hz scheint Audyssey nicht zu schaffen, kannst du hier noch händisch eingreifen oder kannst du die Aufstellung der Subs ändern um diese Erhöhung abzumildern.(Stehen die Subs jetzt ecknäher? Das Bild scheint ja eher Geschichte zu sein.)

Aufstellung ändern nur minimal ein paar Zentimeter links,rechts,vor und zurück. Das wird nicht die Welt ausmachen. In der Ecke stehen sie nicht aber mit Sicherheit auch nicht optimal.

Dann frage ich mich ob Audyssey den Bereich von 150Hz bis 400Hz tatsächlich so laut eingestellt hat, oder ob du auch da noch händisch eingegriffen hast. Der Stimmbereich könnte durchaus etwas brummig daherkommen schätze ich.

Habe da nicht händisch eingegriffen. Ein SW steht auf "Depth" für "Tiefbass" und der andere auf "Slam" für die "Kickbässe". Für mein Ohr hat sich das am besten angehört.

Warum die oberen Mitten hingegen derart versacken, dafür hab ich bisher noch nicht mal ne Vermutung, mal schauen was die Einzelmessungen sagen....

Die Subwoofer schaffen für Filme untenrum auch nicht genug Pegel, denkst du es ist das was du vermisst oder ist es eher bei Musik?
nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 30 | 2x REL Acoustics Quake
Denon X4300H
Rotel RB1582 MK2
nvidia shield
müller

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von müller »

saken hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 23:19Wie genau messe ich die LS einzeln? Ich kann im REW nur L oder R oder L+R einstellen.
Du hast ja bis dato auch nur L+R zusammen gezeigt, jetzt erst mal die Fronts einzeln messen und zeigen.

Hier vllt von Interesse:
https://www.heimkinoverein.de/forum/thr ... anleitung/
Benutzeravatar
saken
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 18:24

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von saken »

Hey,

wenn ich einzeln L und R messe, dann mit SW oder ohne? Wenn ohne, wie bewerkstellige ich das? Wie muss ich das anschließen/konfigurieren?

Gruß
Alex
nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 30 | 2x REL Acoustics Quake
Denon X4300H
Rotel RB1582 MK2
nvidia shield
Antworten