Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

REW Messung interpretieren

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
müller

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von müller »

Kannst du mit Subwoofer messen....

Ohne würde man den Subwoofer aus schalten, und keine Trennfrequenz bei den Fronts setzen.
Ist aber wie hier zur Beurteilung des höheren Frequenzbereichs nicht nötig aus meiner Sicht....
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von Aygoony »

Es gibt mehrere Wege andere Kanäle zu messen. Zum Beispiel Asio Treiber, EqualizerApo, alle Kanäle Stereo einstellen und dann einige Lautsprecher abklemmen, Zonen am Verstärker nutzen, Test DVD, Kabel umklemmen ...
Ich würde aber auch sagen: erstmal mit links/ rechts anfangen. :)
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
saken
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 18:24

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von saken »

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde versuchen das umzusetzen. Bin aktuell auf Dienstreise, kann also erst am Wochenende wieder messen und euch die Ergebnisse liefern.

Viele Grüße
Alex
nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 30 | 2x REL Acoustics Quake
Denon X4300H
Rotel RB1582 MK2
nvidia shield
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von anphex »

Kleine Randnotiz, weil ich selber in die Falle gestolpert bin.

Sofern man keine Zeit-Synchronisation über Loopback hat oder die Messung und Wiedergabe des Testsignals nicht vom gleichen Gerät erfolgt (z.B. Interface) gibt die Dokumentation von REW eindringlich vor, nicht mehr als einen Sweep zu messen.
In dem Fall werden wohl die Durchschnitte der Messungen falsch berechnet und sind unbrauchbar.

Im Zweifel daher lieber einmal von 20 bis 20.000 Hz mit einem 4M-Sweep messen. Der dauert zwar lange, ist aber sehr präzise.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
saken
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 18:24

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von saken »

Hallo zusammen,

so jetzt habe ich nochmal gemessen L und R einzeln und jeweils nochmal 15cm links und rechts vom Hörplatz. die 6 REW Dateien siehe Anhang. Wiedergabe und Aufzeichnung kommen vom gleichen Gerät.

Ich würde meinen das die Messungen stabil/gleichmäßig sind.

Für mich werde ich morgen ausprobieren, das Audyssey doch den ganzen Frequenzgang bearbeiten darf und nicht schon bei 500HZ aufhört. Sodass vor allem die Mitten nicht mehr absaufen.
Zudem werde ich bei den SW's bei 37HZ - 3db im Kurveneditor einstellen. Mal sehen wo es hinführt.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.


Grüße
Alex
Dateianhänge
L und R einzeln am Hörplatz sowie 15cm links und rechts davon
L und R einzeln am Hörplatz sowie 15cm links und rechts davon
R am Hörplatz
R am Hörplatz
L am Hörplatz
L am Hörplatz
nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 30 | 2x REL Acoustics Quake
Denon X4300H
Rotel RB1582 MK2
nvidia shield
Benutzeravatar
saken
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 18:24

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von saken »

Hallo zusammen,

ich habe nun einige Stunden mit messen > korrigieren > probehören Prinzip verbracht und bekomme es mit meinen Kenntnissen nicht besser als die Bilder wie folgt hin. Ich muss aber auch sagen, das es für mich eine deutlich hörbare Verbesserung gegeben hat, der Bass ist klarer und präziser und auf keinen Fall perfekt.
Habt ihr Ideen wie ich das mit dem Kurven-Editor evtl. noch besser hinbekommen könnte?

Grüße
Alex
Dateianhänge
Rechts
Rechts
Links
Links
nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 30 | 2x REL Acoustics Quake
Denon X4300H
Rotel RB1582 MK2
nvidia shield
Benutzeravatar
saken
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 18:24

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von saken »

Hallo zusammen,

ich habe nun ein Zeit lang mit den Einstellmöglichkeiten von der Audyssey App und den Subwoofern experimentiert und bin zu den folgenden Ergebnissen gekommen.
Was haltet ihr davon?

Gruß
Alex
Dateianhänge
R
R
L
L
nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 30 | 2x REL Acoustics Quake
Denon X4300H
Rotel RB1582 MK2
nvidia shield
müller

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von müller »

Moin,

beschreib doch mal genau was du gemacht hast, und wie du es klanglich nun empfindest,
Letzteres ist nunmal am Wichtigsten.

Anscheinend hast du den Höhenbereich zurückgenommen, oder war das Audyssey im Vergleich zu zuvor ohne...?
Falls du dies gemacht hast um etwas Schärfe aus dem Klangbild zu bekommen, dies aber nicht komplett geklappt hat,
dann konzentriere dich mal auf den Bereich zwischen 1kHz und 2kHz.

Bassbereich kann man nicht abschließend bewerten ohne Summenmessung.

Overlay in 1/6 Glättung zeigt die Symmetrie bzw. die Ungleichheiten zwischen Links und Rechts, was ja wichtig für den Stereoeffekt ist.

Du kannst im Diagramm ruhig oben und unten noch jeweils 10db SPL rausnehmen, dann hat man weniger schwarz oben und unterhalb der Messung.
Benutzeravatar
saken
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 18:24

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von saken »

Hey müller, danke für deine Antwort.

Was habe ich verändert? Recht viel:

- Die beiden SW in der Front spielen jetzt gleich mit der Schalterstellung auf "Depth" (vorher war einer auf Depth und einer auf Slam)
- Trennung bei 80Hz (vorher bei 60 Hz)
- Audyssey Einmessung nach Schema 101 (vorher hatte ich gemäß Audyssey Vorgabe aber mit 20cm Abständen eingemessen)
- Audyssey bearbeitet jetzt den gesamten Frequenzbereich, daher auch obenrum der Abfall (vorher durfte es nur bis 500 Hz arbeiten)
- Um die Senke um 700 Hz gerade zu bekommen habe ich in der App Kurven Editor bei 700 Hz +5 db dazu gegeben

Nun die Änderungen habe ich gestern gemacht und danach ca. 1 Stunde meine gängen Probetitel angespielt. Gefühlt ist zu wenig Bass da, ich bin allerdings höhstwarscheinlich versaut, da ich jahrelang mit der starken Mode um 37 Hz gehört habe...Mitten und Hochton empfinde ich besser (mehr Details, größere Bühne, bessere Ortbarket der einzelnen Instrumente) aber ich muss noch mehr hören um das abschließend zu bewerten.

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von saken am Mo 18. Apr 2022, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 30 | 2x REL Acoustics Quake
Denon X4300H
Rotel RB1582 MK2
nvidia shield
müller

Re: REW Messung interpretieren

Beitrag von müller »

Für den Bassbereich braucht man wie gesagt die Summenmessung von L+R+Subs...
Antworten