Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Starkes Rauschen bei REW Messung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Starkes Rauschen bei REW Messung

Beitrag von Indianer »

klingt für mich nach versehentlich unterschiedlichen Setups, irgendein Preset in REW irgendwann irgendwo fürs erste Mic verstellt, das fürs zweite noch auf Default steht ... :?
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Starkes Rauschen bei REW Messung

Beitrag von Indianer »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 17:11 Das Ergebnis zeigt wieder signifikante Unterschiede:
UMIK1_SPL_Vergleich.jpg
nein, die dBFS-Werte (Balkenanzeige der Digitalwerte vom USB-Eingang) sind so gut wie gleich, daraus werden die als Ziffer groß angezeigten dB-Werte errechnet, erst die sind dann deutlich unterschiedlich ...

k.A. was da alles reinspielt, du solltest imho REW mal komplett deinstallieren und neu aufsetzen 8)
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Starkes Rauschen bei REW Messung

Beitrag von Rumpelstiefel »

Indianer hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 20:09 k.A. was da alles reinspielt, du solltest imho REW mal komplett deinstallieren und neu aufsetzen 8)
Habe ich jetzt gemacht. Das alte REW incl. aller Dateien und Einstellunge deinstalliert. Dann die aktuelle Version neu installiert. 1. UMIK angeschlossen, korrekte Kalibrationsdatei (90°) ausgewählt, SPL Meter auf 'fast' und A-weighted gestellt: 36dB(A)
Dann REW geschlossen, 2. UMIK angeschlossen, Kalibrationsdatei (90°) ausgewählt, SPL Meter geöffnet (steht immer noch auf 'fast' und A-weighted): 45dB(A). Für mich sieht das so aus als ist die Kalibrierung von einem der Mikros inkorrekt.
müller

Re: Starkes Rauschen bei REW Messung

Beitrag von müller »

Vertausch doch mal die kalibrationsdateien...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Starkes Rauschen bei REW Messung

Beitrag von Weyoun »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:15 Beide sind von der Stange, und haben Seriennummern mit einem guten Abstand, beginnend mit 708 bei Mikro 1 und 710 bei Mikro 2. Ich konnte bisher leider keine Angaben zur Messunsicherheit des UMIK-1 finden. Das gilt sicherlich als Konsumartikel, aber dennoch wäre es wünschenswert, wenn der Hersteller das angeben würde. Viele Nutzer machen damit ja ernsthafte Messungen.
Ahh! Dann ist es bei mir doch anders. Mein UMIK wurde auf Anraten des Akustikers meines Vertrauens nachträglich hochgenau nachkalibriert (kam dafür auch um die 20 € mehr).
Indianer hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:37 auf der Herstellerseite: https://www.minidsp.com/products/acoust ... ent/umik-1
Frequency response: 20 Hz - 20kHz +/-1dB with calibration loaded
Die Frage ist, ob das für alle UMIKs gilt oder nur für die mit dem Vermerk "nachkalibiriert".
Rumpelstiefel hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:41 @Weyoun Was sind die Unterschiede zwischen den Mikros von der Stange und den nachkalibrierten? Wer kalibriert die händisch nach? Meine beiden UMIKs sind von Onlinehändlern und ich nutze die Kalibrationsdateien von der minidsp Webseite.
Gute Frage. Die nachkalibrierten bekommen definitiv neue Kalibrationsdateien. Man könnte jetzt böse sein und behaupten, dass die Kalibrationsdateien der "Mikros von der Stange" von UMIK bis auf die Seriennummer und das Produktionsdatum alle gleich sind, doch das ist reine Spekulation. Wer genau das nachkalibriert, weiß ich leider nicht. Entweder geht das über ein zertifiziertes Messlabor oder UMIK macht es selber. Der Onlinehändler wird nicht über entsprechendes Equipment geschweige denn über die erforderliche messtechnische Expertise verfügen. Man benötigt dafür sündhaft teures Referenz-Equipment.
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Starkes Rauschen bei REW Messung

Beitrag von Rumpelstiefel »

müller hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 21:08 Vertausch doch mal die kalibrationsdateien...
Ich habe mal für beide Mikros die Kalibrationsdatei des 1. Mikros (Serienr. 708...) genommen. Da kommt das hier bei raus:
UMIK1_SPL_Vergleich_708_calfile.jpg
Wenn ich nun für das erste Mikro die Datei des zweiten nehme, zeigt es etwa 38dB(A) an.

Der Offset laut den Kalibrationsdateien ist:
1. Mikro:
Sens Factor =1.441dB, AGain =18dB
2. Mikro:
Sens Factor =-1.994dB, AGain =18dB

Wenn man das aufsummiert ist das mit 3,4dB immer noch geringer als die gemessene Differenz von 6-8 dB. Für mich deutet es darauf hin, dass bei einem der Mikros die Kalibrierung falsch ist. Keine Ahnung wie die das durchführen, aber angesichts des Preises vermute ich, dass da nicht unbedingt sehr penibel vorgegangen wird, und es den ein oder anderen Ausreiser geben kann.
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Starkes Rauschen bei REW Messung

Beitrag von Rumpelstiefel »

Weyoun hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:47 Ahh! Dann ist es bei mir doch anders. Mein UMIK wurde auf Anraten des Akustikers meines Vertrauens nachträglich hochgenau nachkalibriert (kam dafür auch um die 20 € mehr).
20 € für ein Nachkalibrierung finde ich absolut in Ordnung. Was mich interessieren würde ist welches Equipment der Akustiker hierfür benutzt. Hat er eine anechoische Kammer dafür?
Weyoun hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:47
Indianer hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:37 auf der Herstellerseite: https://www.minidsp.com/products/acoust ... ent/umik-1
Frequency response: 20 Hz - 20kHz +/-1dB with calibration loaded
Die Frage ist, ob das für alle UMIKs gilt oder nur für die mit dem Vermerk "nachkalibiriert".
Da die UMIKs weltweit vertrieben werden, nicht überall eine Nachkalibrierung angeboten wird und nirgendwo ein Vermerk steht, müsste man davon ausgehen können, dass das für alle UMIKs gilt.
Weyoun hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:47
Rumpelstiefel hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 18:41 @Weyoun Was sind die Unterschiede zwischen den Mikros von der Stange und den nachkalibrierten? Wer kalibriert die händisch nach? Meine beiden UMIKs sind von Onlinehändlern und ich nutze die Kalibrationsdateien von der minidsp Webseite.
Gute Frage. Die nachkalibrierten bekommen definitiv neue Kalibrationsdateien. Man könnte jetzt böse sein und behaupten, dass die Kalibrationsdateien der "Mikros von der Stange" von UMIK bis auf die Seriennummer und das Produktionsdatum alle gleich sind, doch das ist reine Spekulation.
Die Dateien meiner beiden Mikros unterscheiden sich um etwa 2dB bei den tiefen Frequenzen, ca. 1dB in den Mitten und weniger als 1dB in den Höhen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Starkes Rauschen bei REW Messung

Beitrag von Weyoun »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 21:44 20 € für ein Nachkalibrierung finde ich absolut in Ordnung. Was mich interessieren würde ist welches Equipment der Akustiker hierfür benutzt. Hat er eine anechoische Kammer dafür?
Welchen Akustiker meinst du? Meiner hat damals direkt die nachkalibrierten bestellt und ich habe es dann bei ihm bestellt. Er hat es doch nicht selbst gemacht. Das notwendige Equipment kann er sich gar nicht leisten.
Rumpelstiefel hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 21:44 Da die UMIKs weltweit vertrieben werden, nicht überall eine Nachkalibrierung angeboten wird und nirgendwo ein Vermerk steht, müsste man davon ausgehen können, dass das für alle UMIKs gilt.
Wäre die Werkskalibrierung jedes UMIKs wirklich auf +/- 1 dB genau, wäre eine Nachkalibrierung ja völlig sinnlos.
Rumpelstiefel hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 21:44 Die Dateien meiner beiden Mikros unterscheiden sich um etwa 2dB bei den tiefen Frequenzen, ca. 1dB in den Mitten und weniger als 1dB in den Höhen.
Okay, und trotzdem unterscheiden sich deine beiden Mikros um 6 dB. Da muss man sich die Frage stellen, was die Werkskalibrierung wert ist.
Antworten