Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raum akustisch verbessern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
VD90
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Mär 2022, 13:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von VD90 »

Kleines Update meinerseits:
Ich bin meine riesen Couch losgeworden und habe jetzt erstmal provisorisch eine Kleine, die ich ein gutes Stück weiter vor stellen kann. Die Hörposition ist damit jetzt ca. 1m von der Wand entfernt.

Subjektiv hat sich der Sound erstmal verschlechtert, was ich aber bereits erwartet habe. Die Couch war zwar zu groß, hat aber damit immerhin als guter Absorber gedient - das merkt man auch direkt beim Reden, dass der Nachhall jetzt größer geworden ist. Hier heißt es jetzt also sobald wie möglich ein paar Absorber anbringen.

Meine Hoffnung war aber, dass dieser Dip verschwindet, wenn L+R gleichzeitig abspielen, aber Pustekuchen. Der is ja noch schlimmer geworden :?

Hab mir jetzt auch einen neuen Sub besorgt, damit krieg ich das Loch immerhin gestopft, hinterlässt aber trotzdem einen faden Beigeschmack, wenn man so potente LS da stehen hat, die sich in diesem Raum aber (noch) gegenseitig an die Gurgel gehen.

Hatte mir deswegen zwischenzeitlich auch überlegt, auf die Nuvero 60 zu wechseln, weil ich das Gefühl habe, dass ich hier einfach das Potenzial der 334er verschwende in Verbindung mit dem Sub - Frau hat aber gar kein Bock auf die kleinen Pummelchen auf Ständern, sie mag große Stand-LS optisch lieber (und ich eigentlich auch) :D - und am Ende des Tages kann ich mit denen ja auch das gleiche Problem haben.. alles nicht so einfach.

Folgend noch einige Messungen, da sieht man u.a. im mittleren Bild wie krass der Dip ist:
Spoiler
specto_100hz_trennung_front_20220413.png
left_right_lfe_20220413.png
100hz_trennung_front_20220413.png
VD90
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Mär 2022, 13:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von VD90 »

Der kleine Mann im Ohr hat leider keine Ruhe gegeben. Hab mir die nuVero 60 bestellt zum Vergleich. Ich bin sehr gespannt, ob sie die 334er doch ablösen.
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von Dennis83 »

Spannender Vergleich. Bin gespannt, wie du dich entscheidest. :wink:
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
VD90
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Mär 2022, 13:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von VD90 »

Heute kamen die nuVero 60 an, die ich bis eben noch getestet und verglichen habe. Direkt der Spoiler: Die 334er gehen zurück.

So klar hat das allerdings gar nich angefangen, zunächst aber erstmal zum Setup:

Das hat sich nämlich mit meinem Denon X3400h zunächst als gar nicht als so einfach entpuppt. Ich wollte natürlich einen A/B Direktvergleich und dazu bietet mein AVR ja die Möglichkeit Front B auf die Endstufe zu legen, was im Prinzip ja genau das ist, was ich will.
Doof nur, dass der AVR keine unabhängigen Lautstärkeeinstellungen für A und B unterstützt, was aufgrund des geringeren Wirkungsgrads der nuVeros aber absolut essenziell ist. Schnell mal mit der Fernbedienung die Lautstärke erhöhen klappt da eher nicht.

Es musste also ne andere Lösung her - und die Einzige, die ich gesehen habe war die Zone 2 Funktion, weil hier unterschiedliche Pegel unterstützt werden. Also ein Problem weniger. Wie aber jetzt schnell umschalten? Mit der Fernbedienung ist das viel zu langsam - bis dahin is mein Klanggedächtnis futsch.
Glücklicherweise bietet Denon aber eine Smartphone App an, die dafür ein extrem gutes Feature besitzt. Und zwar kann man sich in einer Übersicht die Main- und die 2. Zone anzeigen lassen und - wichtig - auf der gleichen Oberfläche muten. Und genau so bin ich dann am Ende des Tages auch vorgangen, sprich beide Zonen so eingestellt, dass bei Rosa Rauschen der gleiche Pegel rauskommt und zum Testen dann fix die eine Zone gemuted und die andere entmuted. Hat wunderbar geklappt. (Und wehe es kommt jetzt jemand von euch daher und zeigt mir, dass das doch viel einfacher geht :twisted: )

Leider kann ich die Boxen nur im folgenden Muster aufstellen, was ja auch laut Nubert nicht optimal ist: YX-XY, wobei Y die 334er sind. Diese sind ca 2,9m von der Hörposition entfernt und haben einen Abstand von 3,1m zueinander. Die nuVeros hatten einen Abstand von ca 2,3m zur Hörposition und standen 2,4m voneinander entfernt - also eher das bessere Stereo-Dreieck. Leichter Vorteil für die nuVero würde ich meinen, dafür stehen sie aber auf Stühlen. Will die Stative nicht auspacken, bevor ich mir sicher bin, dass ich sie behalte.

Jetzt kommt aber der Schwiergiste Teil: Beschreiben, was ich gehört habe. Das fällt mir immer sehr schwer, deswegen versuche ich gar nicht mich in Termini wie "Luftigkeit" oder "organisch" zu verlieren - davon hab ich auch keine Ahnung. Ergo werde ich nur wiedergeben, welche Gedanken mir beim Vergleichen durch den Kopf gegangen sind. Gehört wurde nur in Direct.

Angefangen habe ich mit den nuVeros und dem Song "The Gambler" von Kenny Rogers. Erster Gedanke: "Mh, okay. Klingt gut, haut mich aber nicht vom Hocker. Irgendwas fehlt". Auf die 334er umgeschaltet und "joa shit, die 334er sind ja mal richtig geil". Die Stimmen wirken präsenter und satter, der Bass (das Instrument), das das Lied stetig begleitet kickt mehr rein - das ist bei den nuVeros zwar auch vorhanden, aber um einiges subtiler und mit weniger Druck. Dieses Lied gefällt mir tatsächlich bis jetzt bei den 334ern besser - ist dann aber auch komischerweise das Einzige.

Bei allen anderen Songs bin ich begeistert wie viele Details zu hören sind - solche, die ich sonst eher nur mit (guten) Kopfhörern wahrgenommen habe. Der Sound der nuVero schwebt mehr im Raum und ist nicht "an den Boxen" - keine Ahnung, ob das Sinn macht, was ich hier schreibe, aber so kommt's mir vor. Auch positiv: Bei den nuVeros dröht es um einiges weniger. Viele Lieder kann ich mir ohne Audyssey bei den 334ern nicht anhören, da platzt mir der Kopf - bei den 60ern (fast) kein Problem. Tendenzell gibt es hier und da noch ein leichtes Dröhnen, aber das ist kaum der Rede wert.

Frau drufte dann natürlich auch ran - sie ist weniger kompliziert als ich und weiß meistens direkt was sie will. Im Blindtest hat sie sich immer für die nuVero entschieden. Sie konnte auch ein Grinsen nicht verbergen nachdem sie die Annahme hatte, dass vorne der Center läuft und ich das verneint habe :D. Bei den 334ern konnte sie realtiv leicht raushören, dass diese Spielen, weil der Sound "irgendwie dahinten ist". Sound gut zu beschreiben ist echt ne Kunst ;-D

Jetzt sitze ich hier - der wahrscheinlich komplizierteste Kunde, den Nubert je hatte (sorry Nubert :( ) und hab mir gedacht: Wie mögen denn bitte die nuVero 140 klingen, wenn die 60er schon sowas raushauen? Joa, das werd ich bald erfahren - hab sie bestellt :oops:. Ich hoffe auch insgeheim, dass sie im Vergleich zu den 334ern weniger zum Dröhnen neigen aufgrund des oberen Tieftöners.

Das ist nämlich das Einzige, was die nuVero 60 für mich perfekt machen würde - dieses kleine Tüpfelchen mehr Tiefgang (das können die 334er echt richtig gut). Ich bin mittlerweile bereit ne gute Stange Geld hinzulegen für viele viele Jahre. Da will ich einfach keine Kompromisse eingehen, sondern vollständig zufrieden sein.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von AUT100 »

Punkto Tiefgang: du hast ja einen Subwoofer (welchen eigentlich?) - würde der nicht gut zur 60er passen?
Punkto Dröhnen: kann sein, dass die 140-er da weniger Probleme bereitet. Und ein Sub steht ihr auch gut. :)
VD90
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Mär 2022, 13:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von VD90 »

Ich denke, dass der Sub sehr gut dazu passt - hab den XW-1200, höre tendenziell Musik aber doch lieber in Stereo ohne Sub. Beim Film find ich ihn aber unverzichtbar, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, wie die 140er sich da ohne Sub machen.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von AUT100 »

Alles klar. Gute Wahl der 1200.
Bei Film wirst du auch mit den 140er diesen Sub schätzen.
Bin gespannt, wie du die 140 findest.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von burlie »

@VD90

Erfahren wir wie es bei Dir läuft? Gibt's schon umfangreiche Vergleiche der Lautsprecher?
🙂
VD90
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Mär 2022, 13:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von VD90 »

@burlie
Aber natürlich!

Machs diesmal aber kurz, weil ich heute zeitlich stark eingebunden bin.

Die 140er bleiben! Die sind sowohl klanglich als auch optisch eine Gewalt.

Die 60er sind klanglich auch sehr stark dabei und imho bieten die schon das bessere Preis- Leistungsverhältnis, aber die 140er geben mir am Ende des Tages genau das, was ich gesucht habe. Die Mitten sind nochmal etwas präsenter und klarer und der Tiefgang legt ja nochmals eine Schippe auf das, was die 334er geliefert haben, drauf.

Ansonsten hat meine Frau mir auch ein Ultimatum gestellt: 140er oder Scheidung. Hab also auch keine Wahl :P

Ab jetzt konzentriere ich mich wieder auf das eigentliche Thema: Meinen Raum zu optimieren.
müller

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von müller »

VD90 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:42Ansonsten hat meine Frau mir auch ein Ultimatum gestellt: 140er oder Scheidung.
VD90 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:42Die 140er bleiben!
:mrgreen:
Antworten