Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raum akustisch verbessern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
müller

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von müller »

Deshalb messen wir ja, um zu sehen was sich durch die Öffnung der BR Rohre ergibt.

Der fehlende Punch kann durchaus durch diese Dips verursacht werden, das finden wir dann heraus, indem wir den Frequenzbereich ganz einfach mal per EQ/App auffüttern und dann vergleichen (hör und messtechnisch)
VD90
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Mär 2022, 13:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von VD90 »

Hab gerade offen gemessen, davor aber auch einfach nur mal Musik gehört. Subjektiv gefällts mir offen besser, tatsächlich auch auch besser im Direct Modus als mit Audyssey - wenns eben nicht zu tief wird im Lied, weil dann logischerweise das Dröhnen beginnt.

Bei den Messungen finde ich es auch spannend, dass bei aktivem Audyssey der Bass-Bereich ganz gut linearisiert wird, wenn man L und R jeweils separat betrachtet. Zusammen gespielt allerdings kommt der bekannte Dip - den habe ich dann versucht manuell über die Audyssey App auszugleichen, indem ich den Bereich angehoben hab. Das Ergebnis sieht erstmal in der Messung ganz ok aus (bis auf den Anstieg um die 100Hz), würde aber gleich noch Probehören.


REW File:
https://filetransfer.io/data-package/Ip30QtdF#link

Bilder:
Spoiler
direct_all_spl.png
direct_spectogram.png
audyssey_all_spl.png
audyssey_spectogram.png
audyssey_dip_fix_spl.png
Edit:
Musste nur 1 Lied hören, um direkt einen Unterschied feststellen zu können. Das hört sich so viel besser an. Unglaublich, was dieser, wahrscheinlich nichtmal ansatzweise perfekte Fix, bereits für eine Verbesserung bringt.
Mir juckts jetzt echt ein wenig in den Fingern mir ein UMIK-1 zuzulegen - denkt ihr das wär sinnvoll?
müller

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von müller »

VD90 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 13:19Edit:
Musste nur 1 Lied hören, um direkt einen Unterschied feststellen zu können. Das hört sich so viel besser an. Unglaublich, was dieser, wahrscheinlich nichtmal ansatzweise perfekte Fix, bereits für eine Verbesserung bringt.
Genau darum geht es,
Probleme erkennen, Probleme verbessern,
und selbst wenn es nicht perfekt ist deutliche Verbesserungen zu erfahren.

Das geht eben fast nur, wenn man Probleme sichtbar macht.
Ob du mit einem Umik noch einmal genauere Ergebnisse bekommst, ist schwer vorhersehbar.
Kostet ja aber nicht die Welt, und selbst wenn man es nicht mehr braucht verliert man bei einem Verkauf vllt nen Zwanni, mehr nicht.

Zu deiner Korrektur, versuche ob du das durch einen höheren Q Wert weniger breit angehoben bekommst, das 100Hz nicht ganz so hoch schnellt.
Wobei eine 10db Erhöhung bei 100Hz deutlich verkraftbarer ist wie bei z.B. 30 oder 40Hz, wo es eben wahrnehmbarer dröhnt.

Hier habe ich noch einmal die drei Messungen zum schöneren Vergleich übereinander gelegt,
gelb Direct, blau Audyssey, grün Audyssey plus manueller Eingriff

Bild
VD90
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Mär 2022, 13:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von VD90 »

Ich korrigiere mit der Audyssey App nach, da sehe ich auf anhieb nicht, dass ich einen Q-Wert ändern könnte.
Oder korrigiert man den AVR anders nach?
Ohne Audyssey hätte ich nur einen manuellen EQ im AVR zur Verfügung, da lassen sich aber nur spärlich die Pegel bei fest definierten Frequenzen anpassen.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von Christian_B »

VD90 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 12:31 Ich korrigiere mit der Audyssey App nach, da sehe ich auf anhieb nicht, dass ich einen Q-Wert ändern könnte.
Oder korrigiert man den AVR anders nach?
Ohne Audyssey hätte ich nur einen manuellen EQ im AVR zur Verfügung, da lassen sich aber nur spärlich die Pegel bei fest definierten Frequenzen anpassen.
Das geht nur mit der PC App, Mult-EQ x. Ansonsten kannst du den Q Wert nicht verändern
VD90
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Mär 2022, 13:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von VD90 »

Ah, das ist natürlich belastend. Gibt leider auch nur für Windows.
Wisst ihr, ob die Messergebnise der mobilen App mit der Desktop-Variante kompatibel sind? Dann könnte ich die nämlich auf meinen Desktop-PC schieben.
müller

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von müller »

Ansonsten die Zielkurve eben nicht ganz so breit hochziehen...
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von Christian_B »

VD90 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 12:38 Ah, das ist natürlich belastend. Gibt leider auch nur für Windows.
Wisst ihr, ob die Messergebnise der mobilen App mit der Desktop-Variante kompatibel sind? Dann könnte ich die nämlich auf meinen Desktop-PC schieben.
Mobile App und Desktop App sind nicht kompatibel. Mit MultEQ-X muss eine komplett neue Einmessung erfolgen.
VD90
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Mär 2022, 13:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von VD90 »

Gestern ist mein UMIK-1 angekommen mit dem ich das System nochmal gemessen habe.

Habe dann verschiedenste Kurvenanpassungen durchgeführt (was mit der App echt nicht so einfach ist), um insbesondere den Bassbereich noch etwas weiter zu korrigieren.

Bei den Messungen meines ursprünglichen Profils ist mir auch aufgefallen, dass die Höhen etwas untergehen. Habe deswegen Audyssey auch den kompletten Frequenzbereich korrigieren lassen, um zu sehen, wie sich das auswirkt.

Rein auf Basis folgender Frequenzverläufe: Welchen würdet ihr präferieren? Was würdet ihr noch optimieren? Was sagt ihr zu der Höhenkorrektur?

Die orangene Kurve ist die, die ich mir mit den Messungen vor dem UMIK-1 erarbeitet habe - Ausyssey wurde hier auf bis zu 350Hz beschränkt.
16D4B319-F700-41DC-80D3-6EE3689FF240.jpeg
2509C6E8-FF0D-4FDA-B783-7AEC3DFDBCEC.png
Was mich auch noch interessiert: Ich mache die Korrekturen ja auf Basis beider Fronts im Zusammenspiel, womit ich mir ja mehr oder weniger den Frequenzverlauf des isoliert betrachteten LS „zerschiesse“. Das bedeutet, dass ja insbesondere bei Filmen, wo der Sound nicht zwangsläufig synchron von beiden Fronts kommt, Disbalancen entstehen. Habe ich mit meiner Annahme Recht, dass mein Problem mit dem Bass Dip keines ist, was ich per EQ korrekt fixen kann, sondern nur mittels Arbeit an der Raumakustik? Das Ziel sollte doch bestimmt sein, dass der Frequenzverlauf immer möglichst linear ist, sprich einzeln aber auch zusammen abgespielt, richtig?
müller

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von müller »

Ja, du hast natürlich nicht Unrecht das man normalerweise beide Fronts separat linearisieren sollte,
bestenfalls harmoniert das Ganze dann aber auch zusammen, was bei dir so leider nicht der Falls ist,
warum auch immer.

Im Mittel Hochtonbereich sind die Summenmessungen eh oft fehlerbehaftet, weshalb man hier wirklich mit Einzelmessungen optimieren sollte, der Bassbereich ist da eine Ausnahme.

Rein am SPL Frequenzgang abzulesen was subjektiv besser gefällt, wäre eine gefährliche Aussage,
da es ja noch andere parameter gibt welche da mit reinspielen.
Antworten