Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber für Wohnzimmerdecke

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Absorber für Wohnzimmerdecke

Beitrag von Christian_B »

Mir ist letzte Nacht zum Glück noch eine ganz einfache Möglichkeit eingefallen - Abstandsklötzchen.
Da die Decken- und Rahmenhaken spiel untereinander haben konnte ich so einfach die Mittellinien auf einen gleichen Abstand bringen.
Das sieht jetzt ordentliche aus. Und durch die Deckenlampe in der Mitte fällt es kaum noch auf.

Montag werde ich noch weißen Jersey Stoff besorgen, dann sollte es passen.

Der Klang ist merklich präziser geworden, insbesondere die Stimmwiedergabe profitiert deutlich.
Audyssey misst die Front mit 2db mehr ein. Allerdings scheint das Denon Mikrofon nicht mehr so gut damit klar zu kommen, es zeigt deutliche Auslöschungen bei ca. 600hz (-12db), die bei der Messung mit REW nicht vorhanden sind.
Ich werde Audyssey daher ab jetzt auf 300hz begrenzen.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Absorber für Wohnzimmerdecke

Beitrag von engineer »

Sehr seltsam! Sicher, dass da nicht irgendeins der Messmikros an einem ungünstigen Ort gestanden hat?
Antworten