Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber für Wohnzimmerdecke

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Absorber für Wohnzimmerdecke

Beitrag von Christian_B »

[/quote]
Haken in die Decke, am Rahmen nach innen versetzte Ösen & einhängen.
Super easy & nicht sichtbar. Das Segel wirkt dann, als würde es schweben....
Ansonsten lies Dir mal meinen DIY-Thread zum Thema Deckensegel durch :mrgreen:
[/quote]

Wow, da hast Du dir ja etwas schönes gebaut!!
Ich denke, dass ich das ebenfalls ausprobieren werde.

Basotect ist bestellt, wird wohl kommende Woche eintreffen. Falls es interessiert kann ich mal vorher/nachher Messungen mit REW hier einstellen.
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Absorber für Wohnzimmerdecke

Beitrag von yachtyx »

… siehe meine Signatur
ohne Bohren, ohne Schrauben
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Absorber für Wohnzimmerdecke

Beitrag von Andreas H. »

Christian_B hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 12:54 Falls es interessiert kann ich mal vorher/nachher Messungen mit REW hier einstellen.
Gerne auch Bilder von den montierten Segeln :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Absorber für Wohnzimmerdecke

Beitrag von Paffi »

Christian_B hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 10:28 Ok - habt mich überzeugt, mein Geld besser an anderen Stellen zu versenken :)

Werde jetzt vier 1x1m Rahmen zusammen spaxen, und mit Basotect füllen. Sie werden dann auch noch mit Stoff bezogen.
An die Holzrahmen kann ich auch die jetzige Deckenlampe befestigen, das sollte dann insgesamt gut passen.

Überlegen muss ich noch, wie ich die Absorber am Besten unter die Decke bekomme. Hakenschraube + Ringschraube sieht nicht so toll aus....
Noch einfacher: du kaufst dir fertige Keilrahmen (die Dinger, die hinter den Malerleinwänden sind, ich habe meine von hier: https://www.canvasi.de/keilrahmenleisten/basic/), kosten nur wenige € und sind einfach zusammensteckbar. Darauf klebst du mit Montagekleber die Basotectplatten, Stoff rum gespannt und auf der Rückseite auf den Keilrahmen getackert. Die Haken in die Decke und das Segel einfach mit Kabelbindern (um die Streben des Keilrahmens gebunden) einhängen. Ist damit dann höhenverstellbar und die Kabelbinder sieht man nicht, wenn diese weiter innen versetzt sind.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Absorber für Wohnzimmerdecke

Beitrag von Christian_B »

[/quote]
Noch einfacher: du kaufst dir fertige Keilrahmen (die Dinger, die hinter den Malerleinwänden sind, ich habe meine von hier: https://www.canvasi.de/keilrahmenleisten/basic/), kosten nur wenige € und sind einfach zusammensteckbar. Darauf klebst du mit Montagekleber die Basotectplatten, Stoff rum gespannt und auf der Rückseite auf den Keilrahmen getackert. Die Haken in die Decke und das Segel einfach mit Kabelbindern (um die Streben des Keilrahmens gebunden) einhängen. Ist damit dann höhenverstellbar und die Kabelbinder sieht man nicht, wenn diese weiter innen versetzt sind.
[/quote]

Wäre auf jeden Fall gut machbar. Daran kann ich aber die jetzige Deckenlampe nicht befestigen.
Kabelbinder werden irgendwann brüchig - ob man das erlebt weiß ich nicht, aber bei Befestigungen an der Decke möchte ich kein Risiko eingehen.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Absorber für Wohnzimmerdecke

Beitrag von Paffi »

Ich glaube, du überschätzt die Last, die du da aufhängst. "Segel" trifft es ziemlich gut, Basotect ist super leicht. Bevor dir da ein Kabelbinder (gibt ja auch Dicke) aufgrund von Brüchigkeit versagt, liegst du schon unter der Erde :mrgreen: Dann nimm halt Metallkabelbinder , oder ganz simpel Schnur, Seil, Draht, Angelsehne /Nylon, dir wird was einfallen :P
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Absorber für Wohnzimmerdecke

Beitrag von Christian_B »

So, ich habe die Absorber provisorisch montiert.
Die Ausgangslage ist dabei das Wohnzimmer, mit Deckenlampe:
Wohnzimmer.jpg
Ich habe vier Absorber mit Innenfläche 1x1m gebaut, und Basotect in Stärke 7cm darin geklemmt:
Decke.jpg
Die Absorber+Rahmen sollen noch mit weißem Stoff bespannt, sowie die Deckenlampe an den Rahmen montiert werden.

Das war bisher der Plan...
Jetzt habe ich das unschöne Problem, dass die Absorber nicht in einer Flucht sind - zum einen sind die Latten nicht gerade, zum anderen habe ich die Bohrungen nicht so genau gesetzt, wie ich gedacht hatte:
Abstand.jpg
Was jetzt? Neue Rahmen bauen, mit besserem Holz... (wer billig kauft, kauft zweimal)? Direkt an einen Schreiner wenden?

Hier muss ich mir etwas einfallen lassen...

Gemessen habe ich ebenfalls schon, ein paar Ergebnisse stelle ich hier auch gleich ein.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Absorber für Wohnzimmerdecke

Beitrag von Christian_B »

Ich möchte mit den Deckenabsorbern vorallem die direkten Reflexionen minimieren, und den Nachhall etwas bedämpfen.

Den Frequenzgang erspare ich euch (obwohl es da auch unterschiede gibt), und steige direkt mit dem REW Impulsdiagramm ein.
Gemessen wurde am Haupthörplatz, Mikrofon zu Decke. Audyssey ist abgeschaltet - Direct Mode.

Zunächst der linke Lautsprecher ohne Deckensegel:
L_direct_Impulse.jpg
--> Die Reflexion bei knapp 4ms ist die Decke, das hatte ich im Vorfeld herausgefunden.

Hier der linke LS mit Deckensegel:
L_direct_Impulse_decke.jpg
Die Reflexionen sind deutlich weniger, insbesondere die Deckenreflexion ist nicht mehr vorhanden.

Bei dem rechten LS sieht es sehr ähnlich aus - das gefällt mir schon mal gut.

Das Spectrogramm des linken LS ohne Deckensegel:
L_direct_spectrogram.jpg
Und Spectogramm mit Deckensegel:
L_direct_spectrogram_decke.jpg
Auch hier hat sich ab 250 Hz einiges getan, die 4qm zeigen deutlich Wirkung.

Insgesamt ist das Wohnzimmer knapp 40 qm, auf Heimkino-Niveau werde ich es niemals bekommen, das ist aber auch nicht das Ziel.

Jetzt muss ich noch Probehören, ob mir die Messungen auch grundsätzlich gefallen :wink:
Dann mal weiter sehen, wie ich das alles noch hübsch bekomme...
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Absorber für Wohnzimmerdecke

Beitrag von Rumpelstiefel »

Christian_B hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 19:11
Was jetzt? Neue Rahmen bauen, mit besserem Holz... (wer billig kauft, kauft zweimal)? Direkt an einen Schreiner wenden?

Hier muss ich mir etwas einfallen lassen...
Mir fallen hier drei Dinge ein:
1) Die Basotect-Platten sind nicht plan. Hier könnte es helfen zwei Schüre diagonal zu spannen und die Platten darauf aufzulegen.
2) Mit einem Metallwinkel in den Ecken bekommt man einen sehr guten Rechten Winkel für die Latten.
2) Akustikstoff über alle 4 Segel hinweg spannen, dann sieht man nicht, dass weder das Problem mit den Platten, noch die ungeraden Latten oder die nicht perfekten Bohrungen. Dann brauchst du auch keinen Schreiner.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Absorber für Wohnzimmerdecke

Beitrag von Chris 1990 »

Absorber für erstreflexionen zu bauen ist relativ leicht, das schwierigste daran ist das Ganze gut aussehen zu lassen.
Bei Lidl gibt es oft 12 er pack metallwinkel, für 4 Euro, sehr massiv, für die Ecken perfekt.

Bin gespannt auf deinen höreindruck, ich finde das macht mit am meisten aus die Decke zu dämmen.

viewtopic.php?f=13&t=44900&hilit=Um+Bau

Vielleicht findest du hier noch Ideen.
Da es nicht so schlecht aussehen sollte habe ich mir mehr Mühe gegeben den Kranz mit Ikea LED Lampen zu bauen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten