Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachhall verbessern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Nachhall verbessern

Beitrag von Schelle21 »

Eine Frage an die Experten: wo lässt sich Nachhall grundsätzlich effizienter senken: an den Wänden oder an der Decke?
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nachhall verbessern

Beitrag von DukeNukem »

Das kann man so nicht pauschal sagen.

Man muss den Gesamtraum inklusive Hörplatz sehen, dann kann man evtl. sagen, welche der vielen Maßnahmen, die "Erste", möglicherweise direkt wirkungsvollste ist.

Zumal man ja den Nachhall ansich im Raum betrachten muss, plus die Erstreflexionen und gezielten Bedämpfungspunkte.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nachhall verbessern

Beitrag von anphex »

@DukeNukem hat da völlig recht. Man muss natürlich den Raum und die Aufstellung betrachten. Ansonsten würde ich sagen, direkt gegenüber von den Lautsprechern oder direkt neben der Box, wenn wandnah aufgestellt.

Bei allen Lautsprechern mit 2-Wegen sorgt eine Über-Unter-Anordnung von Hochtöner und Tieftöner zwangsweise für eine Auslöschung im vertikalen Abstrahlverhalten. Sieht dann ungefähr so aus:
chrome_k6NxRVpYVT.jpg
Beachte die Verengung im Mittenbereich. Das ist übrigens auch ein Grund, warum viele Hersteller betonen, dass man eine 2-Wege-Box bitte nicht "hinlegen" soll.
Bei 3-Wegen oder 4-Wegen sieht das dann gleichmäßiger aus, wird aber nicht komplett verschwinden, solange es nicht koaxial ist.


Daher ist Decke und Boden erst mal zweitrangig, sofern es nicht um einen liegenden Center geht.
Mein Empfehlung also: den Bereich hinter der Hörposition dämpfen - also quasi Wand. Als nächstes, wenn die Boxen direkt in einer Ecke stehen und links und rechts vor der Box eine Wand in der Nähe ist, dann dort auch etwas dämmen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nachhall verbessern

Beitrag von Schelle21 »

Mein Kenntnisstand ist, dass bei Stereo hinter der Hörposition nicht absorbiert wird sondern Diffusoren angebracht werden. Aber Danke für die Info.
müller

Re: Nachhall verbessern

Beitrag von müller »

Das kommt auf den Abstand des Kopfes zur Rückwand an, da Diffusoren einen Mindestabstand benötigen um zu wirken.

Besteht dieser nicht ist ein Mix aus Reflektion und Absorption anwendbar, auch keine reine Absorption.
Jimmbean
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mai 2022, 21:01

Re: Nachhall verbessern

Beitrag von Jimmbean »

Hi,

in welchem Bereich hast du denn vorwiegend Probleme mit Nachhall?
Und wie äußert sich das in deinem konkreten Fall?

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Nachhall verbessern

Beitrag von Apollon »

Hallo @anphex :D
da ich mich sehr für HiFi interessiere (wieso bin ich auch sonst hier im Forum unterwegs :mrgreen: ) und dazu lernen möchte, wollte ich dich fragen, ob du das nochmal genauer beschreiben und erklären kannst, wieso du hinter dem Hörplatz Absorber empfiehlst?

Denn auch ich war der Meinung, dass man bis zum Hörbereich absorbiert und dahinter Diffusoren verwendet.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Nachhall verbessern

Beitrag von CJoe78 »

@ Schelle21: Störender Nachhall hat man logischerweise überall dort, wo besonders viel Schall hin zum Hörplatz reflektiert wird. Also alles, was dem Schallweg deiner Boxen in Form stark reflektierender Flächen in die Quere kommt.

Primär sind Seitenwände ein großes Problem, wenn die Boxen z.B. parallel dazu nach vorne abstrahlen und wenig Abstand gegeben ist.
Rückwände können reflektieren, wenn man nah davor sitzt und Reflektionen am Ohr ankommen.

Der Boden ist ein Problem, sofern man keinen großen Teppich hat. Die Decke kann ein Problem sein, wenn diese vertäfelt ist. Und generell sind große Fensterflächen oder kahle Wände ohne Raufastertapete ein Problem. Kahle, spärlich eingerichtete Räume sowieso.

Dicke, schwere Vorhänge, Absorber oder auch eine Couch mit Stoffpolster helfen, Reflektionen abzubauen. Genauso das Einwinkeln bzw. Kippen der Boxen hin zum Hörplatz, sei es in der Front, an der Decke oder hinten, da so viel weniger Schall an begrenzenden Flächen reflektiert wird.

Schallstreuend wirken neben Pflanzen auch andere Gegenstände wie Bücherregale, Raufasertapete usw.

IMHO lässt sich Nachhall daher je nach Raumsituation effektiv durch eine passende Einrichtung und eine gute Boxenaufstellung und Hörplatzoptimierung senken.

Die meisten Probleme bereiten Erstreflektionen, welche nah an der Schallquelle reflektiert werden und daher lohnt es sich immer, diese zuerst anzugehen.

Ob weitere Reflektionen im Raum selbst ein Problem darstellen, muss man testen. Einen guten Klang erhälst du nur, wenn du es schaffst, Nachhall weitestgehend zu reduzieren.
Auf lautes in die Hände klatschen darf am Hörplatz kein deutlicher Nachhall folgen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Nachhall verbessern

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

eine recht brauchbare und sehr einfache Möglichkeit, den Nachhall im Hörraum zu ermitteln, bietet die kostenlose APP "MyRaumklang" für das Smartphone.

Hier der Link: -> Klick <-

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Nachhall verbessern

Beitrag von BlueDanube »

CJoe78 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 10:53Die meisten Probleme bereiten Erstreflektionen, welche nah an der Schallquelle reflektiert werden und daher lohnt es sich immer, diese zuerst anzugehen.
Das stimmt, aber auch Primärreflexionen nahe am Hörplatz stören die Ortungsgenauigkeit.
Da Diffusoren nur bei reichlich Abstand (1,5-2m) funktionieren, sind bei einem Hörplatz nahe der Rückwand Absorber besser geeignet.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten