Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnraum besser kennenlernen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Wohnraum besser kennenlernen

Beitrag von Dennis83 »

Hallo Zusammen,

ich würde mich super gerne etwas mehr in die Messtechnik einarbeiten, um meinen Wohnraum(!) besser kennenzulernen. Es geht mir stand heute nicht darum, dass eine Problem zu finden um meinen Klang zu optimieren. Vielmehr habe ich einfach Lust daran mein Musikerlebnis immer mehr zu steigern und zu optimieren. Stück für Stück. Ich erhoffe mir im übrigen keinen völlig linearen Frequenzgang, sondern ich möchte einen möglichst guten Sound für meine Ohren in den gegebenen Möglichkeiten. Durch die Messungen erhoffe ich mir, dass ich meinen Raum besser verstehe, um somit passende Maßnahmen (welche auch immer!) ableiten zu können.

Bislang habe ich ein paar Akustikmaßnahmen (Akustikvorhänge, Absorberbild, Teppich) vorgenommen, die mir als sinnvoll erschienen. Zudem habe ich per Ohr jede einzelne Box per EQ (VSX 1131) eingestellt, so dass ich schon jetzt das Ergebnis genießen kann. Nichts desto trotz sind mein Raum und meine Aufstellmöglichkeiten wahrscheinlich eher schwierig. Mal schauen, was man da noch rausholen kann. :D Mir macht es einfach spaß etwas zu tüfteln. :mrgreen:

Nun zu meiner Ausgangslage und auch vor allem zu meiner Frage. Ich habe schon viel zum Thema „richtig Messen“ gelesen, bin aber absoluter Anfänger und Laie. Hierbei lese ich immer von der Kombination REW und UMIK-1. Mein Problem ist allerdings, dass ich zwar nen Laptop habe, der allerdings von der Arbeit gestellt wurde und ich somit dort keine Programme installieren darf/kann. Alternativ habe ich nen iPad, welches ich zum Messen nutzen könnte. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann kann man dort aber kein REW installieren, was blöd ist, da es zu REW eine Menge an Anleitungen gibt, aber ich nichts passendes für ein iPad finden kann. Es gibt hier zwar auch einige Apps, aber zu wenig Unterstützung. Ich brauche nämlich definitiv Hilfe beim messen.

Daher zwei Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit mit REW per iPad zu messen oder müsste ich mir dazu echt einen Laptop kaufen? Meinen PC möchte ich nicht jedes Mal im WZ aufbauen müssen. :|
2. Gibt es eine sinnvolle Alternative zu REW, die ich am iPad verwenden kann und zu der mir auch jemand Unterstützung geben kann/möchte?

Als Messmikrofon würde ich das UMIK-1 nehmen, es sei denn ihr habt für mich eine bessere Empfehlung.

Wie schon oben erwähnt möchte ich mich mit dem Thema Messen und Raumakustik einfach etwas näher auseinandersetzen um meinen Raum besser zu verstehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Dennis
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
müller

Re: Wohnraum besser kennenlernen

Beitrag von müller »

Auch Carma läuft m.W. nur mit Windows.
du wohnst leider zu weit weg, sonst hätt ich dir einen meiner Laptops und das Umik geliehen,
vllt findet sich ja noch jemand, oder du kannst einen bei Familie oder Freunden leihen...
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wohnraum besser kennenlernen

Beitrag von Dennis83 »

Ok, bedeutet aber, dass meine Annahme richtig ist und ich nen Notebook benötige, damit ich REW nutzen kann. Ich muss mal schauen, wie ich das mache. Ausleihen möchte ich eigentlich nicht, da ich sicherlich öfter mal messen möchte. Möchte damit halt mal etwas herumspielen. :wink:

Danke für die Info. Ich seh‘ mich mal um.

Falls jemand doch andere Alternativen kennt, dann gerne her damit.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Antworten