Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standlautsprecher Sofa vor Tieftöner

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
HolzStreich
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Standlautsprecher Sofa vor Tieftöner

Beitrag von HolzStreich »

Hallo zusammen,

hat es für den Ton (merkliche) Nachteile wenn vor den Tieftönern eines Standlautsprechers ein Sofa (20cm Abstand zur Membran) steht? Der andere Lautsprecher würde frei stehen, die Blockade wäre also einseitig was wahrscheinlich noch unglücklicher ist.

Kann man in dem Fall sagen das man auf Regallautsprecher + Ständer und Subwoofer ausweichen sollte wenn man so stur ist und das Sofa nicht verrücken will?

Will mir bald meine ersten Lautsprecher holen, falls es in dieser Frage eine definitive Antwort gibt würde es meine Auswahl ordentlich eingrenzen.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Standlautsprecher Sofa vor Tieftöner

Beitrag von Indianer »

Servus,

den Bassbereich könnte man anheben, der geht auch noch gut um die Ecken, aber die Tieftöner spielen meistens bis in den Grundtonbereich (Musik und Sprache), hinterm Sofa wird da zu viel verschluckt, das klingt dann leider hohl und substanzlos ...
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Standlautsprecher Sofa vor Tieftöner

Beitrag von DoDo »

Welches Chassis von welchem Lautsprecher wäre denn verdeckt?
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
HolzStreich
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Standlautsprecher Sofa vor Tieftöner

Beitrag von HolzStreich »

Bisher hatte ich Monitor Audio Silver 500 und die Nuline 334 im Blick.
Laut CAD Zeichnung wäre bei der MA 500 einer von zwei Tieftöner vollständig hinter dem Sofa und bei der Nuline 334 habe ich keine genauen Maße nehme aber an, dass dort ebenfalls 1 oder 1,5 Tieftöner verdeckt werden.

Bevor ich die Arbeit habe und die Hersteller die Kosten für die Retoure will ich einfach mal fragen ob das ganze überhaupt Sinn macht. Oder verschwende ich quasi einfach nur Geld bei meinen Aufstellungsverhältnissen.

Wenn ich die Antwort von Indianer lese scheinen Kompakte mehr Sinn zu machen.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Standlautsprecher Sofa vor Tieftöner

Beitrag von anphex »

Je tiefer die Frequenzen, die ein Chassis übernehmen muss, umso unempfindlicher es gegen Hindernisse. Nach diesem Prinzip ist es z.B. ja auch einem Subwoofer total egal, ob du dich vor ihm hinterm Sofa, im Flur oder im Kühlschrank versteckst.

Das Problem ist, dass die meisten Standlautsprecher Mittel-Tieftonchassis haben, die gern noch bis über die 300 Hz spielen, wo es dann definitiv hörbar werden kann, wenn dort etwas verdeckt. Das aber auch nur dann, wenn das Sofa wirklich komplett an der Membran dransteht. Wenn du der Membran noch relativ großzügig Raum gibst - sagen wir 10cm sind schon wunderbar - relativiert sich das Problem auch wieder.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Standlautsprecher Sofa vor Tieftöner

Beitrag von schlosserrichi »

20cm Abstand vom Sofa sieht mir nach einem großen Aufstellungsproblem aus. Hast Du denn keinerlei Alternativen in Sachen Aufstellung?

Aber wie die Mitforisten schon richtig schrieben:
-Ist das verdeckte Chassis ein reiner Tieftöner, der nur Bässe spielen soll, ist das Problem vernachlässigbar.
-Ist das verdeckte Chassis dagegen ein Tiefmitteltöner, wird es dumpf.

Dennoch würde ich empfehlen, zunächst an einer bestmöglichen Aufstellung zu arbeiten, denn erst dann können die Lautsprecher ihr Potential entfalten. Anderweitig doktert man nämlich ewig lang rum und hört sich durch zig Lautsprecher durch, weil es halt doch nie so recht passen will.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Standlautsprecher Sofa vor Tieftöner

Beitrag von Christian_B »

Habe dieselbe Konstellation mit der Nuline 284 - funktioniert.
HolzStreich
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Standlautsprecher Sofa vor Tieftöner

Beitrag von HolzStreich »

Danke Leute, glaube einen Versuch ist es mir Wert wenn es soweit ist.
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Standlautsprecher Sofa vor Tieftöner

Beitrag von Soundcaptain »

Hallo, bei mir habe ich das selbe Problem. Bei meinen NuLIne 84 wird bei einem Lautsprecher der untere Tieftöner vom Sofa verdeckt, der Tief-Mitteltöner ist komplett frei. Es funktioniert bei mir. Allerdings ist der Abstand zum Sofa gute 60 cm. Bei der 334 könnte es dann auch funktionieren, sogar noch besser, da sie höher ist und mehr Tieftöner hat. Ich hab mir trotzdem vor kurzem das NuMove-Rollenset druntergeschraubt und wenn ich mal im Urlaub länger und "ernsthafter" höre, dann schiebe ich sie mitten in den Raum in ein perfektes Stereodreieck.
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Standlautsprecher Sofa vor Tieftöner

Beitrag von engineer »

Eigentlich biegen sich tieffrequente Wellen gut um große Objekte herum, allerdings gibt es bei Lautsprecher + Sofa 2 Probleme:

1) Die Sofas haben meist eine offen Struktur, lassen Schall rein, der dann im Schaumgummi teilweise versickert. Er wird also absorbiert.
2) Auch Tieftöner geben noch hohe Frequenzanteile ab. Spätestens die Oberfläche der Box tut es. Da sollte also wirklich nichts stehen.

"NuMove-Rollenset"
Ich bedanke mich für das Stichwort. Das hat mir noch gefehlt!
Antworten