Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero60, nuSub XW900... und mein Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
muaB
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 12:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nuvero60, nuSub XW900... und mein Raum

Beitrag von muaB »

Ahoi zusammen,

der Raum ist zwar noch nicht fertig, aber evtl kann ich ja hilfreiches Feedback abgreifen ^^

Mein derzeitiges Setup ist HifiBerry -> Toslink -> Denon AVCX3700 -> Nuvero60/nuSub XW900

Der Raum ist 3.90x4.50 und 2.50 Decke, und ich muss aufgrund der Türen die kurze Seiten zur Seitenwand machen.

Die Position von Speakern, Top_absorbern (vorne/hinten die weißen Diffusoren mit Absorbtionshintergrund) sowie die Couch ist je in Stein gemeißelt, der Rest ist (ganz offensichtlich XD) noch ein Testaufbau.

Die Helmholtze (falls man es nicht sieht: Marke Eigenbau) sind je 130l und abgestimmt auf 40 bzw 75hz. 3 sind hinter der Couch, mit platz für 2 weitere, und ja, wenn alles mal wirklich fertig und feingetuned ist bekommen die n Stoffüberzieher ^^).

Die Veros sind 1m von der Frontwand entfernt (von Front gemessen) und 1,25 seitlich (von der MItte gemessen), der Sub klebt (mit luft, dass nichts an die Wand vibriert) direkt an der Ecke (nicht schreien, nach 2 Wochen Messen von verschiedenen Positionen bei beiden Phasensettings, sowie Crossover settings und Delays (er fängt 2.5ms VOR den Veros an, Crossover: 75hz) ist das die beste Position.
Seitlich, elegant auf nem Helmholtz residierend ist ein Eigenbau-Absorber (20cm), sein Gegenstück steht gegenüber auf dem Fensterbrett.
front.JPEG
Die 3 Breitbandabsorber hinter der Couch sind geplant hochkant gehängt und um 2 weitere verbreitert zu werden.
Die Baso-Matten dienen gerade als Platzhalter für weitere Absorber oder Diffusoren (da bin ich noch unschlüssig)
Der Abstand Ohr-Rückwand ist 1.1m (oder 80cm wenn man die Rückenlehne nach hinten in die Lümmelposition bringt (schöner Zufall: ist nur 5cm vom 2. Sweetspot entfernt, muss ja auch mal was laufen XD)
back.JPEG
Die Decke ist noch komplett nackt, da folgen noch (zumindest um die Reflektionsstellen herum) 15cm Basotectmatten mit ebenfalls ~15cm Abstand zur Decke.

und jetzt der spannende Teil: FAKTEN!
(leider hab ich keine Messungen komplett unbehandelt, die Top-Abbsorber hab ich sofort aufgehängt, "unbehandelt" heißt bei mir also "nur TopAbsorber und Nuveros ohne Sub")
all_spl.jpg
rt60.jpg
Zuletzt geändert von muaB am Sa 9. Jul 2022, 14:28, insgesamt 8-mal geändert.
HifiBerry -> Toslink -> Denon AVCX3700 -> Nuvero60/nuSub XW900
PC -> Topping D90SE -> Meier-Audio Corda Swing -> AKG K701
muaB
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 12:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuvero60, uSubXW900... und mein Raum

Beitrag von muaB »

und noch mehr Daten (oben jeweils "unbhandelt")
waterfall_untreated.jpg
waterfall_treated.jpg
decay_untreated.jpg
decay_treated.jpg
Zuletzt geändert von muaB am Sa 9. Jul 2022, 13:56, insgesamt 4-mal geändert.
HifiBerry -> Toslink -> Denon AVCX3700 -> Nuvero60/nuSub XW900
PC -> Topping D90SE -> Meier-Audio Corda Swing -> AKG K701
muaB
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 12:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuvero60, uSubXW900... und mein Raum

Beitrag von muaB »

spectogram_untreated.jpg
spectogram_treated.jpg
impulse_untreated.jpg
impulse_treated.jpg
HifiBerry -> Toslink -> Denon AVCX3700 -> Nuvero60/nuSub XW900
PC -> Topping D90SE -> Meier-Audio Corda Swing -> AKG K701
muaB
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 12:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuvero60, nuSub XW900... und mein Raum

Beitrag von muaB »

Hier nur spasseshalber: alle Treatments so wie Sie sind, aber ohne Sub
all_spl_nosub.jpg
waterfall_allin-no-sub.jpg
Zuletzt geändert von muaB am Sa 9. Jul 2022, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
HifiBerry -> Toslink -> Denon AVCX3700 -> Nuvero60/nuSub XW900
PC -> Topping D90SE -> Meier-Audio Corda Swing -> AKG K701
muaB
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 12:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuvero60, nuSub XW900... und mein Raum

Beitrag von muaB »

platzhalter: anphex wollte Messungen mit meinen NuBox480, die Speaker hab ich noch, aber kein f"§&%) Kabel XD
(die Kabel sind durch die Vero-Ständer gezogen die auch schon mit Sand befüllt sind, DAS tu ich mir nicht an, sorry, aber es gibt bestimmt bald wieder n neugierigen Nachbarn der testen will ^^)
HifiBerry -> Toslink -> Denon AVCX3700 -> Nuvero60/nuSub XW900
PC -> Topping D90SE -> Meier-Audio Corda Swing -> AKG K701
muaB
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 12:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuvero60, nuSub XW900... und mein Raum

Beitrag von muaB »

So, jetzt genug gespammt:

Einwände, Ideen, Anregungen?
HifiBerry -> Toslink -> Denon AVCX3700 -> Nuvero60/nuSub XW900
PC -> Topping D90SE -> Meier-Audio Corda Swing -> AKG K701
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuvero60, nuSub XW900... und mein Raum

Beitrag von Indianer »

Servus,

auf den ersten Blick:

1) oberhalb 200Hz ist "unbehandelt" in jeder (!) Hinsicht um Welten besser
2) die Auslöschung mitten ins Herz bei 60Hz (Reflexion der Fronts von den Seiten?) sollte/müsste eigentlich mit dem Sub behebbar sein, ggf mit höherer Trennung? da wären dips im Tiefbass eher zu verschmerzen ...
3) die breite Auslöschung von 100Hz bis 130 (wahrscheinlich Reflexionen von hinten, insb die dicken Absorber im Rücken) ist kritisch für den Kickbass, ggf Aufstellungsänderung(en) und/oder die Absorber hinten "verteilen" (für gestaffelte Abstände)
muaB
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 12:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuvero60, nuSub XW900... und mein Raum

Beitrag von muaB »

Dach ooch und danke für die Beteiligung ,)
Indianer hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 14:20 1) oberhalb 200Hz ist "unbehandelt" in jeder (!) Hinsicht um Welten besser
umm? Nicht im Nachhall, und nicht im Fequenzgang hab ich was vergessen oder bin ich zu doof zu lesen? (to be fair: Impulse hab ich für euch gepostet, ich kann damit (noch) nichts anfangen)
Ich mein ja, waren vorher etwas glatter, jetzt schwanken sie etwas mehr, dafür aber näher an der "bass-linie"
Für mein (und ander Leuts) Ohren ist es auf jeden Fall eine Verbesserung, aber ich stimmer zu: je besser die Messung aussieht, desto besser klingts meist auch ^^
Indianer hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 14:20 2) die Auslöschung mitten ins Herz bei 60Hz (Reflexion der Fronts von den Seiten?) sollte/müsste eigentlich mit dem Sub behebbar sein, ggf mit höherer Trennung? da wären dips im Tiefbass eher zu verschmerzen ...
Trennung ist bei 75hz, gehe ich höher knallt die 75hz Spitze wieder voll rein (und das hört sich grausig an)
Ich hab je eine 100x50x10cm Basotectplatte an "vor die Reflektionen" (mit ein Bisschen Abstand) von Boden, Decke, hinten und vorne am Phantomcenter gehalten und gemessen.. es hat sich nichts getan (also auch nicht andeutungsweise), ne Idee wie ich das eingrenzen kann?
Indianer hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 14:20 3) die breite Auslöschung von 100Hz bis 130 (wahrscheinlich Reflexionen von hinten, insb die dicken Absorber im Rücken) ist kritisch für den Kickbass, ggf Aufstellungsänderung(en) und/oder die Absorber hinten "verteilen" (für gestaffelte Abstände)
hier noch frische Messungen ohne die Absorber im Rücken und absorber mit je 60cm Abstand dazwischen (aber auch 60cm zwichen den Helmholzt und hochkant) (je 4x1M)
rear-gapped_spl.jpg
rear-gapped_rt60.jpg
mit Abstand
rear-gapped.jpg
ganz ohne Absorber
norearabs_water.jpg
HifiBerry -> Toslink -> Denon AVCX3700 -> Nuvero60/nuSub XW900
PC -> Topping D90SE -> Meier-Audio Corda Swing -> AKG K701
muaB
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 12:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuvero60, nuSub XW900... und mein Raum

Beitrag von muaB »

Ok, dann ma ein Rework.
Ich habe die Bass-Switche der Veros auf low gestellt, damit "konnte" ich dann den Crossover erhöhen (jetzt 135hz)
Den ~115hz Dip hab ich etwas entschärft, zum Preis der WIederkehr meines geliebten 70hz Peaks ^^ (passend zur berechneten Raummode (Boden/decke)@68hz
Mal schauen wie sehr es mich beim "echten hören" nervt.
Die 60hz haben sich mit keiner Einstellung auch nur in irgendeine Richtung bewegt, also muss es ja doch irgendwo eine Reflektion sein.. aber wo :x

Also ab 400hz sieht es etwas aufgeräumter aus: ich hab mit dem EQ geschummelt (der mit Bass+Höhen, nicht Grafischer oder Adssey) und die Höhen etwas runtergedreht.

Es folgen: meine Worte in Bildern:
sub-final-rework_spl.jpg
sub-final-rework_rt60.jpg
sub-final-rework_waterfall.jpg
HifiBerry -> Toslink -> Denon AVCX3700 -> Nuvero60/nuSub XW900
PC -> Topping D90SE -> Meier-Audio Corda Swing -> AKG K701
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuvero60, nuSub XW900... und mein Raum

Beitrag von Indianer »

ich wurde mal damit beginnen, eine ordentliches Setup für den Sub zur Lösung von 2) zu suchen

https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

dort wirst du wahrscheinlich sehen, dass du mit einer Sitzposition etwas weiter vorn und dem Sub in einer hinteren Ecke auf einen grünen Zweig kommst, spiel mal herum, erst dann siehst du für die Fronts weiter ...
Antworten