Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X-8000 RC und nuSub XW-1200 - Hilfe bei Aufstellung gesucht

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Ahnungsloser26
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 16:07

nuPro X-8000 RC und nuSub XW-1200 - Hilfe bei Aufstellung gesucht

Beitrag von Ahnungsloser26 »

Liebe Forenteilnehmer,

ich lese zwar schon längere Zeit "passiv" mit, habe mich nun aber endlich doch angemeldet und gleich eine Frage!

Bin ehrlich gesagt ziemlich unerfahren in Sachen "hochwertiger Sound". Meine Ansprüche sind nicht überragend (d.h. ich möchte nicht alle paar Monate die Anlage umstellen und aufrüsten oder gar sündhaft teure Digitalkabel kaufen).

Musikgeschmack: Pink Floyd, Dire Straits, Nick Cave, Metallica, Café del mar etc.
kein Surround, fürs Fernsehen reichen mir die Fernsehlautsprecher

Kürzlich bin ich umgezogen und habe jüngst einen Satz Nubert-Aktivlautsprecher geschenkt bekommen.
Bei deren Positionierung bin ich aber ratlos.

Das Wohnzimmer ist relativ groß (knapp 60qm) und akkustisch schlecht: sparsam möbliert, Fliesenboden, 3m hohe Decken (Erker und Kaminbereich 2,60m).

Ausprobiert habe ich die Positionen A/B, C/D und X/Y.
Am schlechtesten war es bei C/D.
A/B mit Wandabstand seitlich und nach hinten 50cm "geht so".
Der Subwoofer (testweise neben das Sidebord gestellt) ist praktsich unbenutzbar.

Bilder anbei.

Für Hinweise oder Ideen wäre ich sehr dankbar.
Ein grundlegender akkustischer Umbau des Raumes (d.h. Absorberplatten etc.) scheidet aber aus.

Vielen Dank für jede Hilfe und Grüße,
Peter
Ahnungsloser26
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 16:07

Bilder und Grundriss sind in meiner Galerie!

Beitrag von Ahnungsloser26 »

...und noch ein Fehler: am schlechtesten ist die Aufstellposition X/Y, nicht C/D.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: nuPro X-8000 RC und nuSub XW-1200 - Hilfe bei Aufstellung gesucht

Beitrag von anphex »

Wenn du zum Fernsehen die Boxen gar nicht benutzt, wäre in meinen Augen X und Y + Kalibrierung erst einmal ideal.

C und D könnten auch funktionieren, wenn sie auf die Couch kalibriert werden und C stark verzögert das Signal wiedergibt. Trotzdem nicht ideal.

Zu X + Y: Würde ich probieren. Aber wenn du echt schönen Sound haben willst, müssen Vorhänge und Teppich her. Je dicker die Möbel, umso besser. Das wäre schon mal eine gute Erstmaßnahme. Wenn man keine Akustikelemente oder -Bilder will, tut es vielleicht auch ein Raumteiler-Vorhang im Raum. Damit lässt sich extrem effizient der Hall reduzieren, ist aber Geschmackssache.

Ein wenig kannst du dem massivem Hall entgegenwirken, indem du die Boxen direkt auf die Hörposition ausrichtest, um weniger den Raum anzuregen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten