Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumeinmessung und verschiedene Sitzpositionen bei XS 8500

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Gesa
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Raumeinmessung und verschiedene Sitzpositionen bei XS 8500

Beitrag von Gesa »

Hallo,

mich würde interessieren, ob man verschiedene Sitzpositionen einmessen und dann abspeichern und wie man die auf der FB oder App belegen kann. Z.b. Sessel P1 und Couch P2.
Wenn das gehen sollte, sind dann weitere Einstellungen Basslevel, Höhen und Voice Plus zusätzlich auf den Tasten P1 usw. möglich?

Danke schon mal für euren Support
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raumeinmessung und verschiedene Sitzpositionen bei XS 8500

Beitrag von weaker »

Also so wie ich das in der App sehe, kann man genau eine Raumkorrektur anwenden oder auch nicht.
Ich bewege das Handy während der einminütigen Messung durch den Bereich, der von der Korrektur erfasst werden soll. Das Ergebnis war überzeugend, eine (die) Haupt-Raummode wurde stark korrigiert, ansonsten nur sehr kleine Korrekturen.
Gesa
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raumeinmessung und verschiedene Sitzpositionen bei XS 8500

Beitrag von Gesa »

Im Nubert YouTube Video „Besserer Klang mit X-room calibration“
wird erklärte, dass man die Messung unter einem Preset (P1 bis P3) abspeichern kann. Dann könnte man doch die Kalibrierung drei mal an unterschiedlichen Sitzplätzen starten und entsprechend zuordnen. Evtl. Inkl. weiterer Soundeinstellungen?

Oder verstehe ich hier etwas grundsätzlich nicht?
Domm2000

Re: Raumeinmessung und verschiedene Sitzpositionen bei XS 8500

Beitrag von Domm2000 »

Es läßt sich mit X-Room Calibration nur eine Korrekturkurve erstellen und speichern.
Wird X-Room ein weiteres Mal Eingemessen, etwa für eine andere Sitzposition, wird die Bestehende Korrekturkurve beim abspeichern überschrieben.
Man kann mit den Preset Tasten nur konfigurieren, ob X-Room an oder aus ist, das ist bequemer, als immer den Umweg über die App nehmen zu müssen.
Dazu speichert man die aktivierte X-Room Calibration zB. Unter Preset 1, und mit deaktivierter X-Room unter zB. 2 ab.
Hänri

Re: Raumeinmessung und verschiedene Sitzpositionen bei XS 8500

Beitrag von Hänri »

Von offizieller Seite gibt es da andere Informationen, zumindest in Bezug auf den ampX:
R. Steidle hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 14:24 Eine Messkurve pro Preset
Ab Version 1.75 der X-Remote-App lässt sich auf jedem Preset auf Wunsch eine andere Messkurve hinterlegen. Das kann beispielsweise nützlich sein, um unterschiedliche Hörpositionen abzudecken, etwa auf der Couch und im Essbereich. Führen Sie dazu an der gewünschten Position den Einmessvorgang durch, speichern Sie dann im Menü Advanced/Preset das Ergebnis auf einem der drei Speicherplätze ab und führen Sie anschließend den Vorgang an einer zweiten oder dritten Position aus. Abschließend lassen sich die unterschiedlichen Messkurven zusammen mit den übrigen Einstellungen über die Preset-Plätze wieder aufrufen.
Domm2000

Re: Raumeinmessung und verschiedene Sitzpositionen bei XS 8500

Beitrag von Domm2000 »

Mea culpa.
Das ist jetzt schon die 2. Fehlinformation innerhalb einer Woche, die ich verbreitet habe.
Ich sollte mich löschen lassen. :sweat:
Gesa
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raumeinmessung und verschiedene Sitzpositionen bei XS 8500

Beitrag von Gesa »

Das hört sich bezüglich der Abspeicherung von unterschiedlichen Sitzpositionen ja gut an.
Danke für die Info.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Raumeinmessung und verschiedene Sitzpositionen bei XS 8500

Beitrag von S. Hennig »

Vielen Dank für die Unterstützung aus dem Forum. Die zitierte Aussage von @Hänri gilt auch für die XS-8500 RC
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raumeinmessung und verschiedene Sitzpositionen bei XS 8500

Beitrag von weaker »

@Nubert: Ihr müsst Eure Bedienungsanleitung erheblich ausbauen, oder eine detaillierte App-Anleitung erstellen. Oder die neue App wird so intuitiv und fehlerlos, dass man wirklich keine Anleitung dazu braucht. Ich habe oben auch Falschinformationen verbreitet, weil aber auch gar nichts darauf hindeutet, unterschiedliche Raumkurven haben zu können.
Antworten