Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Korrektur Bass - Vorgehen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Korrektur Bass - Vorgehen

Beitrag von Weyoun »

Solange man sich mit dem "Zufügen von Leistung" nicht unterhalb der -3dB-Grenzfrequenz bewegt, ist alles unkritisch, da die Nubert-Lautsprecher allesamt über den gesamten angegebenen Frequenzbereich die Impedanz von 3,2 Ohm niemals unterschreiten. Anders sieht das allerdings aus, wenn man mittels ATM zum Beispiel eine nuLine 102 im Bass verstärken will (27 Hz anstelle 55 Hz ohne ATM), da man hier extrem starke Zusatzleistung unterhalb der 55 Hz benötigt.

Die aktuellen Nubert-Lautsprecher haben allerdings keine ATMs mehr, die im Bassbereich deutlich was draufpacken, sondern sind bzgl. unteren Grenzfrequenz recht "fix". Somit sollten 3 bis 4 dB an Zusatzleistung, egal bei welcher Frequenz, zu keinen Problemen führen, es sei denn, man hört mit Referenzpegel 0 dB und betreibt Endstufe wie Lautsprecher nahe des erlaubten Leistungsmaximums.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Korrektur Bass - Vorgehen

Beitrag von Chris 1990 »

Aygoony hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:21
Chris 1990 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 20:20 mit einer Anhebung [...] bereits 3-4 db können dafür sorgen dass das TT Chassis bei mittlerer Lautstärke Hörbar an die Grenze kommt, und somit ein viel geringerer maximalpegel möglich ist.
Wie kann es dazu kommen?
Angenommen ich erhöhe meine Lautstärke um 3dB, dann ist diese Anhebung sogar global über alle Frequenzen. Insofern sollte doch eine lokale Erhöhung nicht schlimmer sein. Und mit einer 3dB Erhöhung sollte man noch nicht von mittlerer Lautstärke zu einer Überlastung wechseln.

Da viele von uns fast 20 dB unter der Referenzlautstärke hören, ist da noch einiges an Luft.
Ich zitiere mal alles:
Wie kann es dazu kommen?
Ich vermute dass wenn ich eine bestimmte Frequenz die vom Raum ausgelöscht wird verstärke, aber keinen höheren Pegel dieser Frequenz erhalte kommt in meinem Ohr nur die höhere Verzerrung/Auslenkung/Nebengeräusche am Ohr an, was meist besonders an stellen zu hören ist wenn gerade fast nur diese Frequenz spielt und keine anderen Instrumente.

Hörst du 20 dB unter Referenzlautstärke also hast noch gut Reserve, dann wirst du nichts bemerken, denn da ist das Chassis ja noch nicht überlastet oder an der Grenze.
In meinem Fall war es ein Lied was mit der Korrektur vom Yamaha hier und da ganz unschön klang, da musste ich mal locker 6 dB herunter drehen damit es wieder erträglich wurde.

Wenn bei mir ein Film läuft dann meist nahe an der Grenze, es soll immer sauber klingen, nicht unangenehm werden, aber man muss überlegen ob man einem oder 9 Lautsprechern eine bestimmte Leistung hinzufügt einmal mit gut gedämmten Raum und einmal ohne, es wird bei üppiger Dämmung eben erheblich leiser und erfordert mehr Energie.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten