Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suboptimale Center-Aufstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
FLX
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Suboptimale Center-Aufstellung

Beitrag von FLX »

Hallo zusammen,

das ist mein derzeitiges Setup:
setupxx.jpg
Der Ultraweitwinkel verzehrt das Bild etwas. Die Fronts stehen im Stereodreieck und die Hochtöner der Lautsprecher sind auf Ohrhöhe. Der Center schließt bündig mit der Unterkante ab, hat zu den Seiten jeweils 4, nach hinten 7 und nach oben 17 cm Platz. Laut Anleitung braucht er ja nur 3 cm, aber das ist anscheinend zu wenig ...

Ich bin nämlich mit der Klangqualität nicht zufrieden.
Ich hatte mein Anliegen im AVSForum geschrieben. Die überwiegende Reaktion war, ich solle mein Highboard in die Tonne kloppen ... Na ja, das ist leider nicht möglich.

Wenn ich den Center-Kanal mit Phantom Center höre ist die Klangqualität viel besser: "Wie aus einem Guss".
Verschiebe ich dann allerdings den Sitzplatz ausgehend vom Referenzplatz auf der Horizontalen sind Dialoge nicht mehr gut ortbar.
Also das wäre eine Option wenn es echt keine Alternative gibt. Für Frau, Kind und Gäste natürlich nicht optimal.

Eine zweite Option die ich mir (Tipp aus dem AVSForum) vorgestellt hatte:
Ich fülle den Hohlraum über, seitlich und hinter dem Center mit schallabsorbierendem Akustikstoff und verkleide das Ganze mit einem Akustikpanel, das bündig mit der Schallwand des Centers abschließt.


Bin für Eure Hilfe dankbar :D

Viele Grüße
Felix
Hänri

Re: Suboptimale Center-Aufstellung

Beitrag von Hänri »

FLX hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:53ich solle mein Highboard in die Tonne kloppen ... Na ja, das ist leider nicht möglich.
Es ist immer wieder interessant zu lesen: Es werden alle mögliche Verrenkungen gemacht, um den Klang irgendwie zu verbessern, aber das vorhandene Mobelstück gegen ein für seinen Einsatzzweck angemessenes auszutauschen, ist oft keine Option :wink:

Ist der Center die nuBox CS-413?
Mein erster Gedanke war Lautsprecher aus dem Möbelstück raus.
Teste doch einfach mal, wie es klingt, wenn du den Center probeweise vor dem Highboard auf ein Tischchen oder ähnliches stellst.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Suboptimale Center-Aufstellung

Beitrag von Christian_B »

Kannst Du den Center ein Stück aus dem Highboard ziehen, dass Vorderkante des Centers nicht bündig abschließt?
Du kannst zudem versuchen den Center hinten höher zu stellen, dass er auf "Höhe des Referenzplatz abstrahlt".

Und was genau gefällt Dir am Klang nicht?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Suboptimale Center-Aufstellung

Beitrag von Paffi »

Highboard vielleicht nicht in die Tonne kloppen, woanders hinstellen reicht auch. Wie schon vorgeschlagen: einfach mal testweise den Center frei aufstellen - danach klappt das verschieben des Möbelstücks ggf. wie von alleine.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Suboptimale Center-Aufstellung

Beitrag von Weyoun »

Ich weiß jetzt nicht, wie extrem das ultraweitwinkel-Foto jetzt verzerrt, aber zwischen den Stand-Lautsprechern und dem Center scheinen Welten zu liegen in Bezug auf den Abstand zur Wand und somit dem Abstand zum Hörplatz. Optimalerweise liegen alle drei (bezogen auf die Hochtöner) auf einem gedachten Kreisbogen, den man vom Hörplatz zieht und dazu noch möglichst auf der selben Höhe. Wobei die Höhe nicht so kritisch ist, da man den Center ja an- oder abwinkeln kann.
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Suboptimale Center-Aufstellung

Beitrag von yRG7oned »

Kann man nicht einfach die entfernung mit lautstärke und delay kompensieren?

Auch wenn du dein anliegen in einem anderem Forum geschildert hast, konnte ich nicht herraus lesen, was schlechter klingt mit dem realen Center.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
FLX
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suboptimale Center-Aufstellung

Beitrag von FLX »

Danke für Eure Antworten.

Also ich habe für mich schon mal mitgenommen den Center etwas vorne herauszuziehen (ich ging immer davon aus, dass es bündig abschließen muss).

Christian_B hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 13:24 Und was genau gefällt Dir am Klang nicht?
Genau kann ich es gar nicht sagen.
Es klingt einfach nicht so sauber, insbesondere was die Sprachverständlichkeit angeht, wie die Fronts als Phantom Center.
yRG7oned hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 16:18 Kann man nicht einfach die entfernung mit lautstärke und delay kompensieren?
Ist bereits mit YPAO und Dirac Live eingemessen.
Weyoun hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 15:34 Ich weiß jetzt nicht, wie extrem das ultraweitwinkel-Foto jetzt verzerrt, aber zwischen den Stand-Lautsprechern und dem Center scheinen Welten zu liegen in Bezug auf den Abstand zur Wand und somit dem Abstand zum Hörplatz. Optimalerweise liegen alle drei (bezogen auf die Hochtöner) auf einem gedachten Kreisbogen, den man vom Hörplatz zieht und dazu noch möglichst auf der selben Höhe. Wobei die Höhe nicht so kritisch ist, da man den Center ja an- oder abwinkeln kann.
Ich habe eben mal gemessen.
So sieht es aktuell aus:
Center.png
Höhe immer bis zum Hochtöner bzw. Ohr beim Referenzplatz.
Zuletzt geändert von FLX am Fr 2. Sep 2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Suboptimale Center-Aufstellung

Beitrag von Weyoun »

Gut, dann sind das doch nur 10 % Unterschied bzgl. der Entfernung (das Bild sieht "gefährlicher" aus, als es real ist). :wink:
Am besten wirklich mal, wie schon vorgeschlagen, den Center ohne das Möbel aufstellen (wenn deine bessere Hälfte mal nicht da ist, dann bekommt sie es gar nicht erst mit) und schauen, ob es dann besser klingt. Center mögen es nicht, wenn sie so "auf press" in einem Regal eingepfercht sind.
FLX
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suboptimale Center-Aufstellung

Beitrag von FLX »

Ich habe den Center zu 1/3 aus der Nische gezogen.
Wirklich besser im Vergleich zum Phantom Center war es tatsächlich nicht.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich den Center auch gar nicht weiter nach vorne setzen könnte. Dann würde ich die Leinwand nicht mehr herunterfahren können ... :(

Hier sind noch die Dirac Live-Messungen.
Die Optimierung sieht ja immer bombastisch aus ...
Dennoch hört sich der Phantom Center besser an.
dl1.jpg
dl2.jpg
Ich habe eben noch eine gute Weile zwischen einigen TV-Sendern die 5.1 und einigen die 2.0 anbieten gezappt.
Mir gefällt der Phantom Center vom Klang her definitiv besser. Aber die Ortbarkeit ist eine Katastrophe wenn man nur ein wenig die Position wechselt. Das ist echt ein Showstopper ...

Eine weitere Idee wäre die nuBox 313. Würde das etwas verbessern (dann würde ich dieses Problem möglicherweise auch eliminieren)?
Und was ist mit der Idee mit dem schallabsorbierendem Akustikstoff und dem Akustikpanel zwecks Integration des Lautsprechers in die Nische?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Suboptimale Center-Aufstellung

Beitrag von Weyoun »

Hmh, ich bin mir nicht sicher, ob eine 313 zwischen den beiden Riesen-Standboxen nicht "untergeht". Vielleicht dann doch eher eine nuBox 383? Oder passt die nicht mehr ins Regal? Aber wie sagt man so schön "Versuch macht kluch!" :wink:
Antworten