Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuboxx BF-10 Abstand Seitenwand

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
DocMarc73
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nuboxx BF-10 Abstand Seitenwand

Beitrag von DocMarc73 »

Hallo! Ich hab mal eine Frage zur Aufhängung von BF-10 Boxen als Rears im 5.1 - Setup.

Leider habe ich im Wohnzimmer nur wenig Möglichkeiten für die Anbringung der Rears. Da ich einein einseitig offenen Wohn-/Essbereich habe (s. Bild). Im Moment habe ich als Rears noch kleine Teufel-Boxen aus einem PC-5.1-Set, plane aber die Anschaffung von Nuboxx-BF-10 Rears.

Jetzt interessiert mich was für den linken hinteren LS (rot umkreister, gelber LS) in einer Raumecke akustisch weniger schlecht ist: ca. 30-40 cm Abstand zur Seitenwand oder ist es womöglich besser ihn dann gleich möglichst nah an die Seitenwand zu setzen? Trennfrequenz 80-90 Hz für die Rears ja wahrscheinlich am sinnvollsten ...

Legende:
blau: Center (CS 64)
lila: Sub (XW900)
rot: Fronts (Nubox 303)
gelb: Rears (BF-10) -geplant-
grün: Sofa

Bild
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Nuboxx BF-10 Abstand Seitenwand

Beitrag von CJoe78 »

Die Rears scheinen bei dir zu weit weg zu sein. Idealerweise hast du die Rears nahe hinter dem Sofa und richtest sie zum mittigen Sitzplatz hin aus. Dann hast du viel mehr Direktsignal und kaum Reflektionen, der Sound ist einfach besser.
Zur den Ohren bei mittiger Hörposition sollten trotzdem noch mind. 1 Meter Luftlinie sein, da es sich bei den BF-10 um Direktstrahler handelt.

Bei deiner geplanten Anbringung hast du hinten haufenweise Raumreflektionen und der ganze Klang hinten verliert an Ortbarkeit.
Auch erreichst du so keine umhüllende Surroundkulisse, da der Klang nicht mehr gut ortbar von rechts, hinten oder links, sondern nur noch von weit hinten rechts, hinten oder weit hinten links kommt.

Sofern du es kannst, würde ich daher lieber einen LS an die Wand direkt vor der Tür anbringen und für die andere Seite würde ich mir einen Ständer basteln.

Im Endeffekt ist es für den Bass immer besser, Boxen aus der Ecke zu holen. Da die BF-10 aber keine Tiefbassmonster sind, ist es egal.

Reflektionen durch den Raum hast du viele an der Rück/ und Seitenwand, da alles was zwischen Box und Couch liegt ja reflektiert. Der Klang kommt dann halt irgendwo von hinten.
Der Klang wird also nicht wirklich besser, wenn du hinten an der Rückwand die Boxen etwas anders platzierst.

Mit dem Einwinkeln der Eckbox um 45 Grad hast du aufgrund der Reflektionen vermutlich in etwa denselben akustischen Effekt, als wenn du die Box weiter innen platzierst. Aber Einwinkeln hilft, um z.B. seitliche Reflektionen zumindest stark zu mindern.

Auf jeden Fall sollten Boxen mit ihrer Frontseite direkt zum mittigen Hörplatz zielen, um mehr Direktanteil des Schalls zum Hörplatz zu erhalten.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
DocMarc73
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nuboxx BF-10 Abstand Seitenwand

Beitrag von DocMarc73 »

Danke für die ausführliche Antwort!

Leider gibt es das übliche Problem des nicht dezidierten Heimkinoraumes im Wohnzimmer :roll:

Ich muss also einen Kompromiss finden, der möglichst wenig schlecht ist. insbesenders der rechte hintere LS kann nirgendwo anders platziert werden, da eine Aufstellung auf einem Ständer rechts hinter dem Sofa im Durchgangsbereich liegen würde und ich dann den linken hinteren LS auf gleicher Ebene dann an eine Glastür zum Garten kleben müsste :eusa-think:

Denkbar wäre vielleicht ein Akustikbild o.ä. absorbierende Maßnahmen an der Seitenwand hinten links anzubringen um die Höhen-/Mittenreflektionen abzumildern. Auf der rechten hinteren Seite öffnet sich ja der Raum, so dass da keine Frühreflektionen zu erwarten wären.

Gibt es da irgendeine Regel, was denn Abstand zur Seitenwand (also hinten links) betrifft? Bspw.: mit absorbierenden Maßnahmen: Abstand egal, ohne: ganz in die Ecke und damit quasi die Ecke als "Schalltrompete" nutzen?

Die Rears dürfen m.M.n ja etwas diffuser spielen als die Fronts.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuboxx BF-10 Abstand Seitenwand

Beitrag von Indianer »

Servus,

wenn man's nicht auf die Goldwaage legt, dann einfach den links hinteren LS so dicht wie möglich in die Ecke, und fertig!

die Reflexionen sind dann so kurz, dass sie nicht mehr als solche wahrgenommen werden können, bleiben minimale Interferenzen, who cares? den Rest (also den Lautstärkeabgleich) erledigt die Einmessung ...
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Nuboxx BF-10 Abstand Seitenwand

Beitrag von CJoe78 »

Ich würde es wie Indianer machen, die Box direkt in die Ecke und nach Möglichkeit schräg zum mittigen Sitzplatz hin ausrichten, fertig.
Absorber bringen dir wenig, denn du hast im hinteren Teil ohnehin eine hohe Streuung des Schalls, bedingt durch den weiten Abstand zum Hörplatz. Natürlich bringen Absorber immer etwas. Aber eine schlechte Aufstellung können sie nicht kompensieren.

Da für den linken LS ein Absorber passen würde, kannst es mit 5-10 cm dickem Basotect 50x100cm in weiß oder mit einem vergleichbaren Akustikbild probieren. Aber erwarte dir keine Wunder.

Vorab kannst du eine Matratze nehmen und mittig neben der Box z.B. mit einem Getränkekasten erhöht vor die Wand stellen, um zu testen, was ein Absorber bringt.

Absorber machen IMHO viel mehr Sinn, wenn du eine gute Aufstellung umgesetzt hast und dann z.B. nur noch wenige störende Wandreflektionen hast, die das Signal streuen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
DocMarc73
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nuboxx BF-10 Abstand Seitenwand

Beitrag von DocMarc73 »

Danke! Ihr seid super!

Gute Idee mit der Matratze zum testen!

Jetz wird mit der Family erstmal Thor Love and Thunder mit XW900-Power getestet!

!-)
Antworten