Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

REW Messung, erstmal mit Subs, später Lautsprecher

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

REW Messung, erstmal mit Subs, später Lautsprecher

Beitrag von Dürmer »

Hallo.

Ich hab ein OMNITRONIC MM-2USB und mit dem Laptop und dem Audio-Interface und den XW700 versucht, zu messen.

Ich würde gerne von euch wissen, was ihr davon haltet und ob die Messungen mit einem unkalibrierten Mikrofon denn etwas taugen.

Ich bin n ach einer Anleitung aus dem Netz vorgegangen. Das Mikrofon habe ich am Hörplatz positioniert mit Mikrofon zur Decke hin.


Ich habe mit dem Antimode 8033sII, mit BYPASS-Funktion und beide einzeln gemessen. Dauer jeweils 21,8 Sekunden.

Ich weiß nicht, ob ich es richtig gemacht habe, Rew moniert, dass der Pegel zu niedrig war.

Hier Wasserfalldiagramme

WATER2XW700BYPASS.jpg
Water2XW700_mit ANTIMODE.jpg
water sub_hintenlinks.jpg
water_vorne_rechts.jpg
Ich erkenne hier, dass das Antimode seine Arbeit macht.

Aber weiter einordnen kann ich das (noch) nicht.

Die Nachhallzeiten, sind die im Rahmen?
Das Spektrogramm(nicht hochgeladen) zeigt, wenn ich das richtig verstehe, nachhallzeiten bei den tiefen Frequenzen bis 900ms an....... .???

Lohnt es sich überhaupt, mit meinem Equipment weiterzumachen?

Danke und Gruß

Dürmer


Edit: ich vermute, die Anzeige der Nachhallzeit kann man einstellen, so dass es die gesamte Zeit bis zum ausklingen anzeigt, richtig?

Dann habe ich schon einen Fehler gefunden... .
Zuletzt geändert von Dürmer am So 2. Okt 2022, 21:22, insgesamt 4-mal geändert.
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: REW Messung, erstmal mit Subs, später Lautsprecher

Beitrag von Dürmer »

Das ist ein Vergleich zu Beiden(2 Messungen mit beiden verbunden, aus Versehen unterschiedliche Lautstärke, und den beiden Subs Einzeln, jeweils mit Antimode.
vergl _1_2_Beide.jpg
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: REW Messung, erstmal mit Subs, später Lautsprecher

Beitrag von Chris 1990 »

Ich würde das Wasserfalldiagramm mal mit 500 und mit 1000 ms reinstellen.
Und vielleicht spektrogramm, daraus kann man den Nachhall am besten ablesen.
Geht es hier um zu schauen wie der IST Zustand ist, aus Neugier? Oder soll der Nachhall verbessert werden, oder der FG möglichst linear sein ?

Ich habe auch das ein oder andere Micro versucht, was nicht wirklich funktionierte, wenn aber das Omnitronic oder ein anderes erkannt und genutzt werden kann ist es erstmal ok um grob in die richtige Richtung zu arbeiten. +- 2-3 dB sind zu verschmerzen denke ich.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: REW Messung, erstmal mit Subs, später Lautsprecher

Beitrag von Dürmer »

Ich wollte mal schauen, wie der IST-Zustand ist.

Und damit wollte ich gucken, wie der FG ist und ihn möglichst korrigieren.

Da sollte es ja zwei Möglichkeiten geben:

1. Aufstellung optimieren oder,

2. zB.:miniDSP

Und danach kann ich ja durch raumakustische Maßnahmen die Nachhallzeit verbessern, richtig?

Und wenn die Subwoofer richtig aufgestellt sind und der FG halbwegs linear ist, dann kommen die LS dran. Ist diese Vorgehensweise ok?

Allerdings ist mir nicht klar, ob ich beide Subs EINZELN Messen und aufstellen musss, oder beide GLEICHZEITIG Messen und aufstellen muss.


Hier mal Bilder mit 800ms( die Zahlen mit 500/1000ms hatte ich nicht mehr im Kopf und habe irrtümlicherweise 800mS eingestellt...) .


Wie ist der IST-Zustand?
allSPL_2_XW700BYPASS.jpg
VERGLEICH_BYPASS.jpg
SPECTRO_2_XW700BYPASS.jpg
WATER_2_XW700BYPASS.jpg
WATER_Links_Hinten_BYPASS.jpg
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: REW Messung, erstmal mit Subs, später Lautsprecher

Beitrag von Dürmer »

WATER_Rechts_Vorne_BYPASS.jpg
SPECTRO_Links_Hinten_BYPASS.jpg
SPECTRO_Rechts_Vorne_BYPASS.jpg
SPECTRO_BEIDE_ANTIMODE_AN.jpg
WATER_ANTIMODE_AN.jpg
ärgerlich, das Fenster rechts in den Bildern. Aber die Trennfrequenz stelle ich eh nur bis maximal 80Hz ein.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: REW Messung, erstmal mit Subs, später Lautsprecher

Beitrag von Indianer »

Servus,

was man auf die Schnelle sieht, ist eine gewaltige Mode bei 30Hz, und ein Bassloch zwischen 40 und 50Hz

gegen die Mode ist wahrscheinlich (abgesehen von einem DBA) kein Kraut gewachsen, im Kino stört's aber eher nicht, und bei Musik geht kaum was so tief ...

aber wegen dem Loch solltest du dich mit der Aufstellung beschäftigen, bei einfacher Raumgeometrie eventuell simulieren, oder sonst experimentieren
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: REW Messung, erstmal mit Subs, später Lautsprecher

Beitrag von Paffi »

Dürmer hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:21 Ich wollte mal schauen, wie der IST-Zustand ist.

Und damit wollte ich gucken, wie der FG ist und ihn möglichst korrigieren.

Da sollte es ja zwei Möglichkeiten geben:

1. Aufstellung optimieren oder,

2. zB.:miniDSP

Und danach kann ich ja durch raumakustische Maßnahmen die Nachhallzeit verbessern, richtig?

Und wenn die Subwoofer richtig aufgestellt sind und der FG halbwegs linear ist, dann kommen die LS dran. Ist diese Vorgehensweise ok?

Allerdings ist mir nicht klar, ob ich beide Subs EINZELN Messen und aufstellen musss, oder beide GLEICHZEITIG Messen und aufstellen muss.
Vorgehen: kann man so machen!
Sub messen: erst einen, so, dass er bestmöglich steht - dann den zweiten dazu und so stellen, dass er den Frequenzgang des ersten nicht verschlechtert. Soll heißen: Löcher möglichst auffüllt und keine neuen produziert oder Modenspitzen anhebt. Ich hab neulich eine minianleitung dazu geschrieben, wo man das gut sieht:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 1#p1133501

Deinen aktuellen Messungen nach: die Subs ergänzen sich nicht - die weisen scheinbar den gleichen Frequenzverlauf auf und bringen in Summe nur mehr Pegel. Verschiebe mal einen der beiden Subs und spiele hinten links mit der Phase. Spectogramme / SPL bitte ohne das Optionenfenster :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: REW Messung, erstmal mit Subs, später Lautsprecher

Beitrag von Dürmer »

Paffi hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 11:12
Dürmer hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:21 Ich wollte mal schauen, wie der IST-Zustand ist.

Und damit wollte ich gucken, wie der FG ist und ihn möglichst korrigieren.

Da sollte es ja zwei Möglichkeiten geben:

1. Aufstellung optimieren oder,

2. zB.:miniDSP

Und danach kann ich ja durch raumakustische Maßnahmen die Nachhallzeit verbessern, richtig?

Und wenn die Subwoofer richtig aufgestellt sind und der FG halbwegs linear ist, dann kommen die LS dran. Ist diese Vorgehensweise ok?

Allerdings ist mir nicht klar, ob ich beide Subs EINZELN Messen und aufstellen musss, oder beide GLEICHZEITIG Messen und aufstellen muss.
Vorgehen: kann man so machen!
Sub messen: erst einen, so, dass er bestmöglich steht - dann den zweiten dazu und so stellen, dass er den Frequenzgang des ersten nicht verschlechtert. Soll heißen: Löcher möglichst auffüllt und keine neuen produziert oder Modenspitzen anhebt. Ich hab neulich eine minianleitung dazu geschrieben, wo man das gut sieht:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 1#p1133501

Deinen aktuellen Messungen nach: die Subs ergänzen sich nicht - die weisen scheinbar den gleichen Frequenzverlauf auf und bringen in Summe nur mehr Pegel. Verschiebe mal einen der beiden Subs und spiele hinten links mit der Phase. Spectogramme / SPL bitte ohne das Optionenfenster :mrgreen:
Nochmal ein Versuch.

Erst einen rumgeschoben und eingemessen, dann den anderen, dann beide bei 0 Phase. Wenn ich den hinten links bei 180 hatte, ergab das Mist(Noch mehr Mist als jetzt.).

Besser bekomme ich es heute nicht mehr hin, aber ich denke, da ist schon eine kleine Veränderung zu sehen...?

Vergleich heute morgen vor der Umstellung hinten links 180 Phase:
2XW700BYPASS_all_SPL.jpg
Nach der Umstellung mit beide 0 Phase:
allSPL_BEIDE_0.jpg
SPECTRO_BEIDE.jpg
WATER_BEIDE.jpg

Kann man damit was anfangen? Ich finde, das Loch zwischen 40 und 50hz ist kleiner geworden und insgesamt etwas gerader. Ich habe sie beide im Raum mehr in die Ecken gerückt, aber mit der 1/5 Regel war das nichts, deswegen stehen sie jetzt nicht gleich weit von den Wänden weg.

hinten links:66 bei 370 länge, 86 bei 520 breite,

vorne rechts: 53 bei 520 länge, 100 bei 370 breite
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: REW Messung, erstmal mit Subs, später Lautsprecher

Beitrag von Dürmer »

Im Vergleich dieses Bild(die 2 gleichen Linien) MIT ANTIMODE vom 2. Beitrag:

https://www.nubert-forum.de/nuforum/dow ... =19912&t=1

Ich denke, das jetzige Ergebnis ohne AM sieht schon besser als das vorherige MIT AM aus, oder irre ich mich?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: REW Messung, erstmal mit Subs, später Lautsprecher

Beitrag von Paffi »

Na, das sieht doch schon sehr brauchbar aus! Die Nachhallzeit kommt mir sehr kurz vor - hast du den Raum akustisch optimiert?

Die Überhöhung um 65 Hz sieht nach Längsmode (5,20Meter) zweiter Ordnung aus - ggf. hilft Verschieben der Länge nach noch etwas. Die Quermode (3,7 Meter) erster Ordnung um 92 Hz hast du schon erwischt, die war vor der Umstellung noch da und nun nicht mehr.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten