Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik- bzw. Heimkino-Zimmer akustisch optimieren

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Maver1ck
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:18
Wohnort: Nassau
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Musik- bzw. Heimkino-Zimmer akustisch optimieren

Beitrag von Maver1ck »

... neben den Messungen noch ein paar Bilder vom Umbau:

Bild

Bild

Bild

Bild
NuVero 140 - NuVero 70 - NuVero 50 - Denon AVC-A110 - Sony XR77A83K - Philips 65OLED903 - Nubert NuPro AS-3500 - Panasonic 65VT50 - 3x Apple TV 4K
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Musik- bzw. Heimkino-Zimmer akustisch optimieren

Beitrag von Christian_B »

Irgend etwas stimmt bei Deiner Frequenzgangmessung nicht...

Am liebsten würde ich es mit Dir per Video-call durchgehen, versuche es aber mal zu beschreiben.

PC direkt in den Verstärker, sofern möglich

1. Einstellungen --> benutzt Du Java oder Asio?
2. 90 grad File ist korrekt, bei Mikrofon-Ausrichtung zur Decke
3. Mit Generator ein Pink Random Full range ton abspielen, level bei -20dBFS (zwischen -15 und -20 sollte funktionieren)
4. SPL-Meter öffnen --> C und S wählen
5. Volumen am Verstärker erhöhen bis ~75dB angezeigt werden
6. Messen- erst linker LS, dann rechter LS als Fullrange (20-20khz), Length=256k
7. Wenn gewünscht Links+Rechts zusammen messen mit Range 20-350hz (Bass als Summenfrequenzgang)
8. Frequenzgang über 55-65 DB anzeigen --> Graph limits z.B. Bottom=40, Top=95

P.S. Tasse niemals auf den Lautsprecher stellen!!!! Aaaaaah :wink:
Maver1ck
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:18
Wohnort: Nassau
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Musik- bzw. Heimkino-Zimmer akustisch optimieren

Beitrag von Maver1ck »

Ok, so ein Gefühl hatte ich nämlich auch :D

Also ich gehe mit einem USB-C-auf-Cinch-Kabel aus dem MacBook Pro in den Vollverstärker. Nehme ich dort einen normalen Eingang wie CD, etc. oder den Main In?
Ist Java und ASIO nicht beides für Windows? Die Audio-Einstellungen laufen bei mir über Audio-MIDI-Setup.
Dann werde ich am WE noch ein paar Versuche starten ;) Anleiten habe ich mich hiervon https://mehlau.net/audio/REW-UMIK-1/index-de.html lassen.

P.S.: Die Tasse stand nur gaaaaanz kurz für die Fotos dort ...
NuVero 140 - NuVero 70 - NuVero 50 - Denon AVC-A110 - Sony XR77A83K - Philips 65OLED903 - Nubert NuPro AS-3500 - Panasonic 65VT50 - 3x Apple TV 4K
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Musik- bzw. Heimkino-Zimmer akustisch optimieren

Beitrag von Christian_B »

Probiere es mal mit dem Main-In. Ich nutze eine HDMI-Verbindung vom PC zum AVR, daher kenne ich das nicht so gut.

Bleib erstmal beim Java Treiber, für die beiden Front sollte das funktionieren.
Mehlau ist gut, damit kannst Du erstmal arbeiten.

In Deinem Frequenzgang gefällt mir der Bereich ab 2500 hz nicht, die ansteigende Kurve sieht merkwürdig aus.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Musik- bzw. Heimkino-Zimmer akustisch optimieren

Beitrag von Indianer »

also ich sehe erstmal nix, was die Messung "falsch" erscheinen lässt, aber mit REW auf Mac kenn' ich mich nicht aus ...

aber erste Anmerkung, wenn du die Summe beider Fronts misst, muss der Abstand von den Hochtönern zum Mikro auf weniger als 1cm genau stimmen, und zeig' mal mit psy-Glättung, und ändere die Perspektive des Wasserfalls mehr von rechts nach links, damit man den Nachlauf im Tiefton besser sieht

zweitens sehe ich einen Hochtonbuckel, der großteils auf Reflexionen zurückzuführen ist, sieht man auch im zeitlichen Nachlauf des Wasserfalls, wahrscheinlich kommt's insbesondere brutal von der Dachschräge hinter dem Hörplatz und auch von der Wand zwischen den Fronts, vorne würde ich zerstreuen und an der Schräge dämpfen, und auf dem Kniestockkasten auch zerstreuen ...

drittens würde ich mir die Laufzeiten der Indirektschallanteile im Bereich 30 bis 200Hz ansehen, dann kann man Abschätzen, woher die drei wesentlichen Überhöhungen und woher die zwei großen Absenkungen kommen, und was man gegebenenfalls mit der Aufstellung, etc dagegen tun kann

dann kann das schon was werden, die Ausgangsbasis schätze ich als "gut reparierbar" ein ... :lol:
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Musik- bzw. Heimkino-Zimmer akustisch optimieren

Beitrag von Christian_B »

Wie sind eigentlich die Kippschalter der NV140 eingestellt?
Maver1ck
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:18
Wohnort: Nassau
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Musik- bzw. Heimkino-Zimmer akustisch optimieren

Beitrag von Maver1ck »

Momentan hängt am Main In und Pre Out noch das ATM-Modul dran. Muss ich dieses abklemmen oder könnte ich auch dort mit dem MacBook in einen Eingang rein?

Die Kippschalter der beiden 140er stehen auf neutral. Das ATM-Modul steht auch auf neutral.

aber erste Anmerkung, wenn du die Summe beider Fronts misst, muss der Abstand von den Hochtönern zum Mikro auf weniger als 1cm genau stimmen, und zeig' mal mit psy-Glättung, und ändere die Perspektive des Wasserfalls mehr von rechts nach links, damit man den Nachlauf im Tiefton besser sieht
Ok, das werde ich für die nächsten Messungen berücksichtigen und alles genau ausmessen. Gibt es irgendwelche negativen Messergebnisse, wenn ich während der Messung zwischen den Fronts - also vor dem Center - sitze und dort REW steuere?
Kann man auch Einzelmessungen vornehmen und REW erstellt daraus die Summe der beiden Frontlautsprecher oder bringt das keinen Erfolg?

dann kann das schon was werden, die Ausgangsbasis schätze ich als "gut reparierbar" ein ... :lol:
Ein Glück :D Das Wohnzimmer vorher war erheblich dankbarer, was Moden angeht und da hat Musik hören, gerade im Stereo, viel mehr Spaß gemacht. Momentan bin ich leider nicht zufrieden ... daher muss Besserung her ;)
NuVero 140 - NuVero 70 - NuVero 50 - Denon AVC-A110 - Sony XR77A83K - Philips 65OLED903 - Nubert NuPro AS-3500 - Panasonic 65VT50 - 3x Apple TV 4K
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Musik- bzw. Heimkino-Zimmer akustisch optimieren

Beitrag von Christian_B »

Um alle Fehlerquellen auszuschließen, geh bitte direkt in den AVR.

Messung der Lautsprecher dann bitte einzeln durchführen. Psy. Glättung ist gut.

Du kannst bei der Messung eine Verzögerung einstellen z. B. 6sec - dann hast Du genug Zeit, um aus dem Weg zu gehen.

Womit genau bist Du momentan nicht zufrieden?
Maver1ck
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:18
Wohnort: Nassau
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Musik- bzw. Heimkino-Zimmer akustisch optimieren

Beitrag von Maver1ck »

Aber schalte ich beim Main In nicht die Lautstärkeregelung des Vollverstärkers ab und die Endstufen kriegen die volle Suppe ab, da ich die Ausgangslautstärke am Laptop auf Max. stellen soll?

Wo kann ich die psy. Glättung einstellen? Die Verzögerung stelle ich bei Measure unter Delay ein, oder? Was mich etwas wundert ist, dass ich bei Measure nur Sweep und kein Noise für Rosarauschen anwählen kann. Oder bin ich da falsch gelegen?
NuVero 140 - NuVero 70 - NuVero 50 - Denon AVC-A110 - Sony XR77A83K - Philips 65OLED903 - Nubert NuPro AS-3500 - Panasonic 65VT50 - 3x Apple TV 4K
Maver1ck
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Di 10. Jun 2008, 10:18
Wohnort: Nassau
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Musik- bzw. Heimkino-Zimmer akustisch optimieren

Beitrag von Maver1ck »

Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Update. Ich hatte mich seit dem letzten Beitrag für eine Beratung bei hofa entschieden und wurde für das ausgegebene Geld nicht enttäuscht. Gebucht wurde die 3D-Planung mit Berechnung, wodurch nun 4x Basstrap V2, 2x Wandsegel für die seitlichen Reflexionspunkte sowie ein großes Wandsegel direkt hinter der Hörposition (mittig an der Schräge montiert) eingezogen sind ... und was soll ich sagen: ein Traum!!! Unglaublich, wie viel Potenzial in Sachen Raumakustik steckt.

Nun soll der Umbau weitergehen und ich möchte somit die Planung vorantreiben. Ein neuer TV und ein neuer AV-Receiver, ein Denon AVC-A110, stehen bzw. hängen mittlerweile auch hier. Mit dem Denon möchte ich natürlich Atmos in die Planung einbeziehen, aber da stellen sich mir noch einige Fragen. Mit dem Anbringen und Einhalten der vorgegebenen Winkel für die Front Heights habe ich keine Probleme, die Arbeit sollen 2x NuVero 50 übernehmen. Da mir die Erfahrung fehlt, suche ich nach einer Lösung für die hintere Region. Die Dachschräge hinter meiner Hörposition ist sehr steil abfallend. Lohnen sich dort überhaupt Rear Heights? Oder lässt sich das mit einer 5.1.2 bzw. 7.1.2 Konfiguration besser lösen? Die 7 Lautsprecher auf der unteren Ebene lassen sich sehr gut stellen, sodass zwei direkt neben dem Hörplatz hängen und weitere zwei Lautsprecher sich direkt hinter dem Hörplatz befinden. Wie ist eure Expertenmeinung?

Für Stereo sollte eigentlich ein NAD M33 gekauft werden. Nun kam Nubert aber mit der NuControl X um die Ecke, welche ich mir im Herbst mal genauer anhören muss, dann mit einer NuPower A zusammen ... vielleicht könnte diese Kombi dann meine Stereo-Lösung werden :wink:

Beste Grüße,
Sascha
NuVero 140 - NuVero 70 - NuVero 50 - Denon AVC-A110 - Sony XR77A83K - Philips 65OLED903 - Nubert NuPro AS-3500 - Panasonic 65VT50 - 3x Apple TV 4K
Antworten