Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung

Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitragvon raw » Do 23. Dez 2004, 15:34

Hallo zusammen,

da nun die Raumakustikrubrik endlich realisiert wurde, sollte man diese auch sinnvoll mit ein paar Grundlagen zur Raumakustik beginnen. Wenn ihr gute Links parat habt oder welche findet solltet ihr sie natürlich nicht vorenthalten.

Dann fange ich mal an:

Einführung in die Raumakustik und Beschallungstechnik

http://kunstbank.waidhofen.at/mitglied/junker/publikationen/skripten/raumakustik.htm

Raumakustische Grundlagen, Formeln

http://iem.kug.ac.at/~sontacchi/beschallung/Raumakustische%20Grundlagen.pdf

http://iem.kug.ac.at/ (da findet sich auch viel zu anderen Themen)

Facharbeit zu Regieakustik

http://www.youngbloodstudios.de/image/Facharbeit.pdf

Grundlagen zur Raumakustikoptimierung

http://www.hifi-alt.de/service/raumakustik.pdf

Raumakustik, Hunecke

http://www.hunecke.de/german/infoline/raumakustik.htm

Schallabsorpiton, Nachhallzeit, etc.

http://fasae.ibpmw.uni-essen.de/ibpm/studium/Lehre/Schall/Buch/26.00-vor27.htm


Ich habe ein paar Links aus dem HiFi-Forum übernommen. Ein paar habe ich ausgelassen, da ich die nicht für so wichtig halte. Außerdem sollt ihr auch was machen. :lol:

Gruß
Denis


PS: Wer die Zeit hat, alles durchzulesen und zu kapieren... dem kann ich nur gratulieren! :D
Benutzeravatar
raw

Beitragvon BlueDanube » Do 23. Dez 2004, 16:51

Akustik-Experte beantwortet Fragen

http://www.raumakustikforum.de/

Raumakustik-Artikel und -Fachvorträge

http://www.wvier.de/download.htm

SCHALL - Dr.Max Setzer (Uni Essen)

http://www.uni-essen.de/ibpm/BauPhy/Schall/indexschall.htm .... Danke für die Korrektur, Weaker!
(Das ganze Buch zu dem von raw zitierten Kapitel)

Hunecke-Lautsprecherberechnung (zur groben Berechnung von Raummoden und Nachhall)

http://www.hunecke.de/german/rechenservice/lautsprecher.html

Berechnen eines Diffusors mit MS-Excel

http://members.chello.at/gamuerle/BlueDanube/Diffusor.xls

Erfahrungsbericht über Plattenresonator-Selbstbau

http://www.mk-musikproduktion.de/Absorber_1.doc

Acoustics of Small Rooms

http://www.bilderspiele.com/de/heimkino/smallrooms.pdf

Grundlagen der Aufzeichung von Schallereignissen und deren Reproduktion (Andreas Haeger = AH)

http://soundgalerie.de/stageaid/stages3.html

SSF-Empfehlung "Hörbedingungen und Wiedergabeanordnungen für Mehrkanal-Stereofonie"

http://www.tonmeister.de/foren/surround/texte/SSF_01_1_2002_v2.PDF

Darstellung der räumlichen Verteilung von Raummoden 1. bis 4. Ordnung

http://members.chello.at/gamuerle/BlueDanube/Stehwellen.xls

Lautsprecher- und Hörplatz-Position für möglichst gleichmäßige Raummoden-Anregung (1/5, 2/5)

http://members.chello.at/gamuerle/BlueDanube/Lautsprecher-Aufstellung1.gif
http://members.chello.at/gamuerle/BlueDanube/Lautsprecher-Aufstellung2.gif
Zuletzt geändert von BlueDanube am Mo 13. Aug 2007, 23:08, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuLine100+ABL,CS40,RS6,AW900,Pioneer SC-LX77,Oppo BDP-103D,Humax S-HD4,Technics SL-PS70,Epson EH-TW3200
nuLineCS150,Technics SU-VX500
nuBox311,Sony TA-FA3ES
nuPro A200,Akai EWI 5000,Roland SE-02
Benutzeravatar
BlueDanube

Beitragvon bony » Fr 21. Jan 2005, 14:03

Workshop zur Raumakustik von Dr. Anselm Goertz (auch für "Fachfremde" geeignet):

Ohne Tonbeispiele (7,6 MB)
Mit Tonbeispielen (44,5 MB)
Benutzeravatar
bony

Beitragvon raw » Fr 28. Jan 2005, 14:16

Praxisorientiert: Aufstellung von (Heimkino-)Lausprechern

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
Benutzeravatar
raw

Beitragvon JensII » So 20. Feb 2005, 19:28

So, ich will auch mal was über die Raumakustik schreiben ;-)

Auf http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... um_res.htm kann man seine Raummoden sehr gut berechnen lassen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 @ Emotiva XPA5 tuned by MiniDSP HD (DIRAC-Edition) ft. AW850 & RS5
EssZi: NuJubilee 40 @ Onkyo R-N855
:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
JensII

Beitragvon leisehöhrer » So 27. Feb 2005, 14:09

Hallo BlueDanube,

ich kann die Datei von mk-musikproduktion nicht öffnen. Haben die was geändert ? Schade, ist bestimmt interessant. Weisst du Rat oder wie ich doch noch zu den Infos komme ?

Gruss
Nick
leisehöhrer

Beitragvon BlueDanube » Sa 5. Mär 2005, 15:00

leisehöhrer hat geschrieben:ich kann die Datei von mk-musikproduktion nicht öffnen.

Das ist ein WORD-Dokument. Man muss also MS-Word installiert haben!
Gruß
BlueDanube

nuLine100+ABL,CS40,RS6,AW900,Pioneer SC-LX77,Oppo BDP-103D,Humax S-HD4,Technics SL-PS70,Epson EH-TW3200
nuLineCS150,Technics SU-VX500
nuBox311,Sony TA-FA3ES
nuPro A200,Akai EWI 5000,Roland SE-02
Benutzeravatar
BlueDanube

Beitragvon Frank Klemm » Mi 9. Mär 2005, 00:49

BlueDanube hat geschrieben:
leisehöhrer hat geschrieben:ich kann die Datei von mk-musikproduktion nicht öffnen.
Das ist ein WORD-Dokument. Man muss also MS-Word installiert haben!

Wo bekommt man das her?
BTW kann man diese Dokumente auch mit StarOffice öffnen, wenn man nicht gerade
eine Raubkopie im Keller rumliegen hat oder Linux/BSD etc. fährt.
Benutzeravatar
Frank Klemm

Beitragvon Corwin » Fr 11. Mär 2005, 16:32

Mit Open Office sollte es gehen (mit einschränkungen).
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Corwin

Beitragvon Lopo » So 13. Mär 2005, 22:23

BlueDanube hat geschrieben:
leisehöhrer hat geschrieben:ich kann die Datei von mk-musikproduktion nicht öffnen.
Das ist ein WORD-Dokument. Man muss also MS-Word installiert haben!

Es reicht auch der kostenlose Viewer von Microsoft (für Windows Systeme; zu finden auf der Microsoft Webseite im Download Center, einfach mal nach "Viewer" suchen).
Dies ist der direkte Link (falls er hier funktioniert...):
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de

Lopo
21 ist nur die halbe Wahrheit
---
2x nuLine 100 & ATM-100, 1x CS-150, 2x DS-50
Benutzeravatar
Lopo

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Raumakustik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste