Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Cl.Kilgore
Semi
Semi
Beiträge: 196
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 20:04

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von Cl.Kilgore »

Hallo,

schade, dass man meist die gewonnenen Erkenntnisse nicht 1:1 umsetzen kann.
Im Alltag scheitern die Optimierungen an den baulichen Gegebenheiten, dem Finanzrahmen oder am Partner.
Um meine Stube in den akkustisch idealen Zustand zu bringen müsste ich die erforderlichen Resonatoren,
Bassfallen oder Paneele an meiner lieben Frau vorbei integrieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der
häusliche Friede gewahrt bliebe, wenn es im Wohnzimmer aussieht wie unter Tage. Na ja, wenn der Bass dann
furztrocken ist vielleicht doch....

Aus Ausweichmöglichkeit könnte ich mir ein "Hörzimmer" im Obergeschoss einrichten. Der Gedanke mich
zum Musik hören immer dort oben zu isolieren, liegt mir aber fern.
Die theoretische Beschäftigung mit dem Thema ist dennoch stets interessant und ich finde die Umsetzungen,
die manche Besucher hier vorstellen sehr anregend.
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von GTNubi »

Ich mache es konsequent und richte das zukünftige Heimkino in einem bestehenden Nebengebäude neben unserem neuen Haus ein. Wird auch eine Umstellung sein, das Haus dafür verlassen zu müssen, aber so ist es wenigstens davon getrennt und stört niemanden.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von mk_stgt »

das ist ntürlich eine perfekte lösung wenn auch eben mit dem nachteil des laufens verbunden
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von BlueDanube »

Das hat alles nix mit dem Thread-Titel zu tun!!!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von aaof »

Ich bin ja auf dem Gebiet ein Laie, aber was ich jetzt herausgefunden habe, kann man hier teilweise auch nachlesen:

Man kann einen Raum auch überdämmen bzw. schlicht falsch dämmen! Die Absorber müssen gut gewählt und positioniert werden! 8O

Richtig aufgefallen ist es mir vor einigen Tagen bei den Lichtmond-Blu-Ray's. Der Center wird hier exakt mit Gesang bzw. der herausragenden Stimme des Erzählers gefüttert. Blöd nur, dass die Stimme eben nicht 100% exakt aus der Mitte auf mich wirkt, sondern 5-10 cm links neben dem Center.

Jetzt habe ich mit dem Center gebastelt, ihn weiter nach vorne geschoben, mit einem Zoll-Stock auf den mm genau zwischen die Front's positioniert. Es wurde besser. Dann im AVR-Menü die linke Front-Box um 0,5db abgesenkt eine weitere Verbesserung, aber noch nicht perfekt.

Heute viel es mir aber auch im Stereo über den NAD auf: die linke Box ist in den Mitten und Höhen präsenter, als wie die rechte Box. Jetzt habe ich in der hinteren Ecke mal die Eck-Absorber reduziert um die Hälfte (die gehen vom Boden bis zur Decke) und habe noch einen Plattenabsorber abgebaut (der hing über dem Schreibtisch auf der rechten Seite, links hinter mir ist keiner - ich spreche immer aus der Sicht vor der Front) und siehe da, die rechte Box ist in den besagten Problemzonen wieder fast gleich auf wie der linke LS.

Es ist immer noch nicht ganz rund. Das Wandregal steht der rechten Box gefährlich nahe, dass hatte Berti damals auch schon kritisiert. Ganz weg bekomme ich es wohl nicht, aber ein Sideboard mit einer geänderten Höhe wird hoffentlich auch etwas helfen.


Ich meine ideal wird meine Aufstellung so wie sie aktuell ist, eh niemals: die linke Seite steht bei mir offen im Raum, die rechte Seite steht wandnah und muss 2 Ecken direkt "bedienen".

Mich ärgert das ganze Thema auch langsam. Die Eckabsorber nützen schon etwas, aber wirklich meine Moden-Probleme bei besonders tieflastiger Musik (macht ca. 20% meiner Sammlung aus) konnten die auch nicht signifikant bekämpfen. Hier half ein eingreifen im i-tunes Equalizer viel effizienter und wenn eine Musik-Blu-Ray wie die von Schiller wirklich dröhnt, hilft es, die rechte Box über den Bass-Schalter abzusenken.

Ich bin echt am überlegen, zumindest die Eckabsorber ganz rauszuwerfen. Schade nur um's Geld.

Aber das sich die Eckabsorber auch auf den Center auswirken, finde ich schon erstaunlich. :sweat:



Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey, das passt jetzt leider nicht zum Thread-Thema, deshalb sollten wir die Diskussion eigentlich besser in einem anderen Thread oder per PN führen.
aaof hat geschrieben:Man kann einen Raum auch überdämmen bzw. schlicht falsch dämmen!
Um einen Raum zu überdämmen müssten schon gewaltige Massen Basotect verwendet werden. Falsch dämmen ist aber natürlich möglich. Dann passiert unter Umständen genau, was bei dir eingetreten ist. Dann hast du ein Ungleichgewicht an Reflexionen links und rechts. Ob das nun durch unterschiedliche Abstände zu Wänden/Möbeln oder durch unterschiedlich starken Einsatz von Absorbern eintritt ist letztendlich egal. Wenn du willst, kannst du mir gerne mal eine Skizze und Bilder schicken, dann schau ich mir das genauer an und kann mir ein besseres Bild machen, als "nur" durch schriftliche Infos.

Viele Grüße,
Berti
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von aaof »

Ich schicke dir die Tage mal eine Skizze.

Ps: wollte den Thread nicht schreddern. Wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht wahllos den Hörraum mit Akustikelementen versieht. :sweat:


Ich lösche meinen Eintrag die Tage wieder. Muss alles seine Ordnung haben! 8)


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
JailBraik
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 29. Okt 2013, 19:47

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von JailBraik »

..
Büro: Beyerdynamic T90; NuPro A-300 black;
WZ: Onkyo 608; Teufel System 5.1 THX-Select Cinema; Solo2; Pana Plasma 55"; Dune 303 usw
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von urlaubner »

Artikel zur Raumakustik auf fairaudio:
http://www.fairaudio.de/artikel/2013-ar ... her-1.html
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von Ilmennau »

Harman Whitepapers und Wissenschaftliche Veröffentlichungen, u.a. auch Raumakustik

Leider auf Englisch, ziemlich umfänglich. Alle Artikel als PDF Download.

http://www.harman.com/EN-US/OurCompany/ ... e%20papers

http://www.harman.com/EN-US/OurCompany/ ... blications (kostenpflichtig)

Mit Google Translate kann man hilfsweise den Text per Copy and Paste ins Deutsche übersetzen.

http://translate.google.de/#en/de/
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Antworten