Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi-Ampging VS Mono-Verdrahtung

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
GinoBambino
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Sep 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bi-Ampging VS Mono-Verdrahtung

Beitrag von GinoBambino »

Ich bin gerade ziemlich enttäuscht. Ich liebäugle schon seit einigen Tagen mit den NuLine 284 und wollte mir dazu einen Denon AVR-x2700 kaufen, aber nun musste ich feststellen, dass der Verstärker gleich zwei vier Stereo-Ausgänge braucht, um Bi-Amping zu realisieren.

Gibt es keine Möglichkeit, mit einer Monoverdrahtung den Lautsprecher anzuschließen?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Bi-Ampging VS Mono-Verdrahtung

Beitrag von Dr. Bop »

Musst halt die Brücken drin lassen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Bi-Ampging VS Mono-Verdrahtung

Beitrag von Zweck0r »

Bi-Amping setzt getrennte Kabel voraus, sonst können die Endstufen abrauchen. Und auch die Brücken an den LS müssen raus.

Vergiss den Bi-Amping-Quatsch einfach, bringt sowieso nichts.
GinoBambino
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Sep 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bi-Ampging VS Mono-Verdrahtung

Beitrag von GinoBambino »

Drin lassen oder raus lassen? So richtig Einigkeit herrscht hier offensichtlich nicht.

Ich habe übrigens gestern im Manual des Denon AVR-X2700 gelesen, dass die beiden hinteren zwei Kanäle (von insgesamt 7.1) "assignable" sind und somit ich doch Bi-Amping doch noch realisieren könnte. Was für Kabelquerschnitte verwendet man typischerweise für einen Lautsprecherkabel?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Bi-Ampging VS Mono-Verdrahtung

Beitrag von Dr. Bop »

Bei Bi-Amping raus!

Bei „Mono-Verdrahtung“ drin lassen.

2,5 Quadratmillimeter.
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bi-Ampging VS Mono-Verdrahtung

Beitrag von Iron »

Und wie schon Vorher erwähnt.... es bringt nix und schon überhaupt nichts mit dem AVR.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
GinoBambino
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Sep 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bi-Ampging VS Mono-Verdrahtung

Beitrag von GinoBambino »

Darf ich fragen, wieso? Also einfach einfach die Brücke auf dem Lautsprecher lassen und Mono-Verdrahtung bevorzugen?
GinoBambino
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Sep 2014, 23:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bi-Ampging VS Mono-Verdrahtung

Beitrag von GinoBambino »

Die Endstufe bringt immerhin 150 Watt pro Kanal.

Aber das verstehe ich nicht: Was genau soll man daran einstellen wollen? Ist es nicht logisch, dass man zwei Lautsprecher verbinden möchte?

http://manuals.denon.com/AVRX2700H/EU/D ... MLnpzygatm
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bi-Ampging VS Mono-Verdrahtung

Beitrag von BlueDanube »

GinoBambino hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 11:50 Ist es nicht logisch, dass man zwei Lautsprecher verbinden möchte?

http://manuals.denon.com/AVRX2700H/EU/D ... MLnpzygatm
Die von Dir verlinkte Beschreibung gilt für 2 angeschlossene Lautsprecher-Paare (z.B. ein Paar im Wohnzimmer, eines im Schlafzimmer) an der selben Endstufe.
Dabei wird entweder nur eines der beiden Lautsprecherpaare betrieben oder beide parallel - also jeweils 2 Lautsprecher parallel an einem Kanal (sowohl L als auch R). Dabei reduziert sich die Lastimpedanz, sodass die beteiligten Lautsprecher max. 8 Ohm haben dürfen. Das hat mit Bi-Amping nichts zu tun, denn es werden an einer Endstufe zwei Lautsprecher betrieben. Bei Bi-Amping werden zwei Endstufen an einem Lautsprecher angeschlossen (eine Endstufe am Tieftöner, eine am Hochtöner - ohne Brücke).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten