Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erforderliche Sinusleistung bei Nubert Boxen mit ABL-Modul

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
R.Guttmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:00

Erforderliche Sinusleistung bei Nubert Boxen mit ABL-Modul

Beitrag von R.Guttmann »

Ich besitze eine Anlage mit ein paar Nuwave 10 Boxen incl. ABL Modul. Und obwohl der eingesetzte Verstärker (Sony ES Spitzenmodell) über 200 W Sinus pro Kanal abgibt, geht ihm an den Lautsprechern bei bestimmten Musikstücken (z.B. Herr der Ringe Soundtrack oder bei anderen klassischen Stücken) deutlich hörbar "die Luft aus".
1)Welche Sinusleistung empfehlen sie denn für die genannte Konfiguration ?
2)Welcher Lautstärkepegel (dB) ist mit der Nuwave 10 überhaupt bei 44 Hz erreichbar?
3) Ich besitze noch ein paar Nuline 30 und möchte mir für diese ebenfalls ein ABL-Modul zulegen. Wie sieht es hier mit der erforderlichen Sinusleistung aus, da der "Watthunger" der Boxen doch bestimmt ansteigt?
Mit freundlichen Grüßen
R. Guttmann
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

Das ABL-Modul macht die nuWave 10 im HiFi-Bereich einer Subwoofer-Kombi eher überlegen. Für extreme Bassimpulse ist diese Kombi nicht so geeignet, obwohl die nuWave 10 prinzipiell gigantische Bass-Pegel übertragen kann. (Ca. 114 dB bei 44 Hz, je nach erlaubter Klirrfaktor-Grenze). Selbst sehr starke HiFi-Verstärker kommen aber bei Bass-Impulsen gelegentlich kurzzeitig in den "Übersteuerungs-Bereich".
Da es (leider) kaum HiFi-Verstärker mit einer "Softclipping"-Funktion gibt, kann man dann mehr oder weniger kratzige Geräusche hören. - Prinzipiell verträgt eine nuWave 10 Bass-Impulse bis in die Gegend von 500 Watt ohne "anzuschlagen", - aber man muss sich vor Augen halten, dass 500 Watt nur etwa 4 dB mehr Lautstärke darstellen als 200 Watt.

- Wenn die kratzenden Geräusche des Verstärkers ein substanzielles Problem darstellen, kann man mit einer Endstufe aus dem "Stage-Bereich" (Disco- oder Bühnen-Verstärker mit Softclipping) meist bessere Ergebnisse erzielen. - Oder aber mit einem zusätzlichen Subwoofer. Der Leistungshunger der nuLine 30 / ABL-30-Kombi ist in der Praxis geringer, als theoretisch zu erwarten wäre.

Diese Kombi macht im Muskbetrieb (nicht bei Surround-Effekten) mit typischen HiFi-Verstärkern von 2 x 100 Watt bis zu Leistungen eine sehr gute Figur. Dann kann man bei sehr vollem Klang unverzerrte Lautstärken erreichen, die man bei mittelgroßen Standboxen von einem 2 x 70 Watt-Verstärker gewohnt ist.

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Anmerkung

Beitrag von Markus »

Auch im Hifi-Bereich gibt es Verstärker mit integriertem Soft-Clipping. NAD ist hier einer der bekanntesten Vertreter.

Gruß,

Markus.
Heiko
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo,
Da das ABL-Modul ja für Musikbetrieb konzipiert ist, würde mich mal eines von den Besitzern dieser ABL-Module interessieren.
Legt doch mal bitte "Wyclef Jean - Wish you were here" ein.
Ich bin gespannt, wie sich das bei moderaten Lautstärken anhört.
Dabei hat bei meinen Behringern das erste mal die Verstärkerschutzschaltung den Tieftöner abgeschaltet.
Da geht kein Weg am Subwoofer vorbei. :wink:

MfG Heiko
Ralle84
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 19:18

Re: Erforderliche Sinusleistung bei Nubert Boxen mit ABL-Mod

Beitrag von Ralle84 »

OK
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Erforderliche Sinusleistung bei Nubert Boxen mit ABL-Mod

Beitrag von rockyou »

Offensichtlich ein Troll am Werk, der auch noch in nuMarkt inseriert?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Erforderliche Sinusleistung bei Nubert Boxen mit ABL-Mod

Beitrag von Wete »

rockyou hat geschrieben:Offensichtlich ein Troll am Werk, der auch noch in nuMarkt inseriert?
Sieht für mich aus wie "Ich muss dringend zu zehn Forenbeiträgen kommen, um ..." Troll ist da das falsche Wort. Eher Vandale.

-> Wird sicher bald entsorgt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erforderliche Sinusleistung bei Nubert Boxen mit ABL-Mod

Beitrag von Weyoun »

Das war jetzt aber wirklich der Tatbstand der "Störung der Totenruhe". :mrgreen:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Erforderliche Sinusleistung bei Nubert Boxen mit ABL-Mod

Beitrag von Wete »

Ausnahmsweise. Konfetti!
Antworten