Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zur Gästebuchdiskussion (@Selmoni)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Malte
Semi
Semi
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:27

Zur Gästebuchdiskussion (@Selmoni)

Beitrag von Malte »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es alle mitbekommen haben, aber ich denke, die etwas scharf geführte Diskussion im Gästebuch ist von allgemeinem Interesse. Insbesondere die Aussagen von F. Selmoni schreien geradezu nach einem Kommentar. Da wären:
Kauft NIE UND NIMMER Lautsprecher aus dem Internet, wenn Ihr sie nicht vorher gehört habt! Ein Musiker würde schliesslich auch nie ein neues Instrument kaufen, bevor er nicht selber darauf spielen konnte.
Der Vergleich hinkt völlig - ein Instrument hat einen Eigenklang, der subjektiv beurteilt werden muß, ja ein Instrumentalist muß prüfen, ob das Instrument vom Handling her und vom Klang mit seinen Bedürfnissen harmoniert. Ein Lautsprecher hingegen soll keinen Eigenklang haben und läßt sich zumindest im Idealfall ganz gut "von Ferne" beurteilen, sofern denn aussagekräftige Messungen vorliegen. Nubert betrifft dieses Problem ja ohnehin nicht wg. der Möglichkeit des Probehörens/zu Hause Testens.
An alle Nubert-Jünger und Testzeitschriftengläubige: Wofür denkt Ihr sind Hifi-Studios da ?
Mal davon abgesehen, daß ich keinen Nubert-Besitzer als besonders "zeitschriftengläubig" erlebt habe - die klaren Worte von G. Nubert in seinen Technikseiten sind ja ohnehin ein Schlag ins Gesicht jedes "Zeitschriften- und Voodoo-Gläubigen" - nützt ein Hifi-Studio zur Auswahl von Boxen sehr wenig. Meiner Erfahrung nach sind die Verkäufer größtenteils inkompetent, können keine objektiven Daten zur Verkaufsentscheidung beibringen, für vernünftige Hörtests fehlt meist eine dem Wohnzimmer ähnliche Raumakustik, eine richtige Aufstellung und oft auch einfach die Zeit (Aufnahmen muß man ohnehin selber mitbringen, wenn man kein "Plingplangplon" von Test-CDs hören will). Dann wird man auch noch vom Verkäufer mit "Philosophien" und Aussagen über Kabelklang etc. zugeschüttet und am besten gleich noch zum Kauf eines CD-Entmagnetisierers gedrängt. Nein Danke!

Was das Hören von Nubert-LS bei Händlern angeht: Genaue Aussagen dazu müßte mal ein Nubert-Mitarbeiter treffen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wären aufgrund der heute leider üblichen Handelsspannen die VK-Preise bei einem Vertrieb über Händler keineswegs haltbar. Weder den Hörern noch der Fa. Nubert wäre dadurch gedient, daß entweder die Preise angehoben werden, um die Händler zu bezahlen, noch daß wg. der geringen Margen Händler dazu neigen, die Kunden zu anderen Produkten zu drängen (selbst schon erlebt). Insofern kann ich die Entscheidung verstehen, nur Versand und eigene Niederlassungen für den Verkauf zu nutzen.
Um einen gutklingenden LS zu fertigen, braucht es keine Hexenkünste. Viel wichtiger ist ein gut durchdachtes Marketing um damit viel Kohle scheffeln zu können. Das Letztere ist Nubert schon längst gelungen. Wenn nicht illegal, dann zumindest auf nicht ganz ehrenvolle Art und Weise.
Bitte? Wie soll durch Marketing ein "gutklingender Lautsprecher entstehen? Und warum ist ausgerechnet die Vorgehensweise von Nubert nicht ehrenvoll? Mal davon ab, daß ich mit Hr. Nubert durchaus Differenzen habe, was die Eigenschaften von Lautsprechern betrifft, so kenne ich doch kaum einen Hersteller/Händler, der so ehrlich und fair seinen Kunden sagt, was Sache ist in der Hifi-Branche und bei der Hifi-Technik. Auch kann ich in seiner Werbung nichts unehrenhaftes erkennen, von falschen Versprechungen ("klingt wie live") oder gezielter Desinformation der Kunden ("Membranmaterial aus der Raumfahrttechnik", "zeitrichtig spielender Lautsprecher" etc.) ist man hier weit entfernt.
Wenn das so wäre, dann müsste sich das Nubert-Team doch nur auf einen guten Auftritt bei Testzeitschriften und im Internet kümmern. Niemand weiss doch wirklich, ob den Testzeitschriften SCHMIERGELDER bezahlt werden.
Mal von der direkten Unterstellung abgesehen, die Wortwahl würde ich hier überdenken - ich teile durchaus ein gewisses Mißtrauen gegenüber der Hifi-Presse und der dort üblichen "Bewertungs- und Testschemata". Aber warum sollte dieser Mechanismus speziell auf Nubert zutreffen? JEDER Hersteller kann doch dann durch entsprechende Werbeaufkommen, hohe VK-Preise und gutes Image eine Aufwertung durch die Testzeitschriften erfahren. Und in der Praxis sind es ja nun auch wirklich andere Hersteller, deren Produkte trotz sehr fragwürdiger Konstruktion und Preis-Leistungsverhältnis systematisch hochgejubelt werden (z.B. B&W, Avalon, Audio Physic etc.). Allein schon aufgrund der Tatsache, daß Nubert nicht im "Prestige-High-End"-Segment zu finden ist, findet doch kaum ein richtiges Hochjubeln durch "Referenzstatus" etc. statt.
Ausserdem vermisse ich ein SPRUNGANTWORTDIAGRAMM eines Ihrer LS. Darin könnte man nähmlich das Zeitverhalten des gesammten LS (und nicht nur eines Tieftöners) beurteilen. Diese Messung steht ja bekannterweise für die räumliche Präzision des LS.
Zur Sprungantwort habe ich bereits im anderen Thread was geschrieben. Davon abgesehen ist die Aussage absolut nicht haltbar, daß das Zeitverhalten etwas mit "räumlicher Präzision" zu tun haben soll. Ich konstatiere hier eine gewisse Unkenntnis der entsprechenden Grundlagen...

Gruß, M.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ich frage mich nur, was Herrn Selmoni dazu treibt, hier so einen Riesenwirbel zu machen.

Soll er doch sein Zeug kaufen und uns in Ruhe lassen. Wenn ich mir einen Mercedes kaufe, muss ich doch auch nicht bei BMW ins Forum posten und die Produkte niedermachen, oder ??

Und schon gar nicht mit solchen Unterstellungen.....

Ich habe hier nämlich nicht das Gefühl, dass hier jemand kostruktive Kritik ausübt, sondern vielmehr geht es hier schon um versuchter Rufschädigung und einen Hang zur Selbstdarstellung.

So - das musste mal raus :wink:
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

... das sehe ich auch so, wie oben beschrieben... ein rundumschlag wie hier ausgeuebt basiert evtl. auf ganz andere probleme...
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Selmoni und kein Ende...

Beitrag von Fly »

...ich kann mich des Verdachtes nicht wehren, daß Selmoni direkt mit Sonus Faber in Verbindung steht.
Anders kann ich mir die "extreme Vorliebe" für Vifa bzw Sonus nicht erklären.

Oder aber er hat einfach nur das Problem dass Nubert-Lautsprecher für das Geld schlicht zu gut sind, er aber schon Sonus zuhause hat :wink:

Dann könnte ich jedoch seinen Unmut absolut nachvollziehen.

Wer sich übrigens seine eigene Meinung über Sonus Faber bilden möchte:

28.Mai bis 1. Juni High-End-Messe Frankfurt/Main; Neu Isenburg
Speakerfan
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 00:02

Beitrag von Speakerfan »

ich besitze keine sonus faber und stehe in keinster weise in verbindung mit der firma.

schaut euch meinen beitrag im forum-thema "nubert-kritiker" von 22.26 uhr an. dort bekommt ihr eine antwort auf eure fragen.
Speakerfan
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 00:02

Beitrag von Speakerfan »

der beitrag befindet sich auf seite 4
Antworten