Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von engineer »

Das ist der Punkt. Bei den NuLine 34 sehe Ich zwar keinen Liegebetrieb, so klein wie die sind. Andererseits sind die ja auch wenig kippempfindlich und fallen nicht so schnell irgendwo runter. Da fällt eher ein Ständer um.

Ich denke aber z.B. darüber nach, die Nuvero 70 als Monitore für meinen neuen Raum zu nehmen. Als Centerlautsprecher betrieben, will da niemand sichtbare Bohrlöcher an der Seite haben. Als Monitore L+R aber müssen die in jedem Fall hochkant stehen und sowas stelle Ich nicht einfach so auf einen Ständer. So richtig sauber ist es, sie an einer dynamischen Entkopplung festzuschrauben und diese wiederum mit dem Ständer fest zu verbinden. Genau genommen müsste man den dann auch noch am Boden festmachen, gegen Staubsaugerattacken.

Wer sich nicht traut, nehme einfach mal so eine Buchse und baue sie in ein Testbrett ein. Bei Lack ist das kein Problem. Bei Furnier spannt man halt einfach eine MDF-Platte bei. Vor dem Aufbohren immer mit einem Schleifer oder Entgrater die Oberfläche aufweiten.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von aaof »

Wolfyras hat geschrieben:Nabend :)

Habe bei Nubert angefragt wegen der NuLine 34.
Es wird sie auch in Zukunft nicht mit Gewindebuchsen geben.
Begründung ist wieder das sie oft liegend betrieben wird.
Kann ich wie gesagt nicht ganz nachvollziehen,da alle anderen Boxen eben auch schon Schraubgewinde haben und liegend eingesetzt werden.
Also bleibt die nuLine 34 bei Nubert und Nuline 84 zu mir.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei der nuPro A100 sind ebenfalls Gewindebuchsen eingelassen und mit schwarzen Klebepunkten optisch erstmal effektiv verkleidet. Wer sollte sich daran stören?

Im Grunde sollte heute doch alles auf Sicherheit ausgelegt sein und das könnte mal übel werden, sollte so eine 34 mal vom Stativ fallen und jemanden verletzen (Kind z.Bsp.). Das könnte dann später auch für den Hersteller mal unangenehm werden.

Schon kurios. Wenn man sich die A500 mit ihrer Bodenplatte so ansieht, mit der ja grundsätzlich eine vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Standsicherheit gewährleistet sein soll, ist es hier anscheinend egal. So ne 5-6 Kilo schwere Box aus 70 cm fallend, kann ein Kind tödlich verletzen...

Find ich persönlich nicht gut! Aber andere Hersteller sind hier teilweise auch nicht besser..

Meiner Meinung geht Sicherheit vor Optik, daher sollte Nubert hier anders denken.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von beauregard »

Eine Box kann auch aus dem Regal fallen, oder vom Sideboard, oder aus der Hand, oder am Boden umkippen und es (Kind) klemmt sich die Finger.
Bißchen Eigenverantwortung tut unserem Leben auch ganz gut ;-)
Kochtöpfe werden auch nicht festgeschraubt auf dem Herd.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von aaof »

Eigenverantwortlich zu handeln ist selbstverständlich wichtig. Hier könnte man aber ein mögliches Risiko mildern. Nicht jeder wird diesen Thread hier lesen und mögliche Fehler begehen.

Klettband und ich habe es hier im WZ zur Sicherheit benutzt, trocknet mit der Zeit aus und wer die Box einige mal runternimmt - die Klebekraft lässt einfach nach. Keine wirklich ideale Lösung für ein schlußendliches High-End Produkt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von palefin »

na gut, .... aber viele (?) andere Hersteller bieten auch keine Bohrungen an... sei es bei preiswerteren als auch bei noch höherpreisigeren Boxen... Hab schon einige gehabt oder habe sie noch.

Dennoch scheint mir immer noch die Begründung s.o. "merkwürdig", da ansonsten ja alle aktuellen Boxen mit Buchsen zur Arretierung ausgestettet sind. Sicher ist einer der Hauptgründe für das Fehlen, dass man ansonsten für die hochpreisigeren Stative BS-... auch entsprechende Montageplatten mit passenden Bohrungen anbieten müsste :? (so wie es sie für die nv4/60 ja gibt).
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von joe.i.m »

Also ich habe noch keine Kompakte auf Ständer geschraubt. Weshalb macht man das?

Gruß joe

Edit: die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von aaof »

Vorteil:

- mehr Sicherheit
- Box wird nicht beschädigt (Klettband greift die Lackierung beim abziehen massiv an, mit einem Föhn kann man mit etwas Glück schlimmeres verhindern, jedoch keine 100% Sicherheit, Knetmasse hält nicht so sicher und kann wie ich es erlebt habe, Farbrückstände auf dem Lack hinterlassen die nicht mehr entfernbar sind)
- Lautsprecher wird exakt(er) auf die Trägerplatte fixiert

Nachteil:

- je nach Lautsprechertyp ist das verschrauben etwas aufwändiger / fummeliger
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von joe.i.m »

Ok, dann war meine Frage eventuell falsch gestellt. Also nochmal anders gefragt:
Weshalb sollte man die Boxen überhaupt an den Ständern befestigen?

Zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe immer nur die beiligenden Weichplasteteile auf die Trägerplatte verklebt, als Rutschhemmung, und alles war gut. Von daher erschließt sich mir eine feste Verbindung nicht ganz.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von aaof »

Nagut, die Box sollte schon fest mit dem Stativ verbunden sein, damit sie nicht bei einer leichten Stoßberührung runter fallen kann. Mir selber ist es schon mehrfach passiert, dass ich unbeabsichtigt an die Box gestoßen bin, Frau und gerade Kind passiert das schon öfters. Ich sehe halt zu, dass die Stative nicht so schnell umkippen, sei es mit Befüllung und oder zusätzlicher Beschwerung.

Manche Boxen stehen halt auch direkt in der Nähe einer Laufstrecke und da soll nix passieren dürfen.

Mir ist einmal eine Box die nicht richtig befestigt war, vom Stativ gerutscht - ich konnte sie gerade noch so mit dem Fuß auffangen. Box nix passiert, Fuß naja...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Anleitung: Wie befestigt man Lautsprecher auf Stativ

Beitrag von engineer »

Ich glaube, eine zivil- oder strafrechtliche Sicherheit ist weniger ein Thema - allerdings könnte es schon sein, daß einem eine Mitschuld angelastet wird, wenn man ein Kind umherlaufen lässt und ihm irgendwas auf den Kopf fällt. Da zählen dann sicher auch Lautsprecher dazu.

Das Problem ist aber doch einfach das der Aufstellung: Solange die an der Wand stehen, kommt keiner dran und sie fallen auch nicht um, weil man sie nur gegen die Wand schubsen kann. Da stehen sie aber aus akustischen Gründen oft nicht, sondern vielleicht mit 1m Abstand, frei, mitten im Laufweg. Außer Kindern gab es ja da auch noch die Haustiere. :sweat:
Antworten